Welches Öl benutzt Ihr???

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Elcamino
Beiträge: 94
Registriert: 14. Mär 2005, 16:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von Elcamino »

Jetzt muss ich mal auch Interessehalber reinfragen, wie sieht das denn im höheren Drehzahlband aus? Ich lese das bei C20xe Motoren 15w40 verwendet wird, das würde ich höchsten in meinen Wintercorsi kippen, ich meine wer einen xe hat wird doch sicher nicht damit nur durch die Standt tuckern, ich hätte viel zu viel Angst das mir der Ölfilm abreißt, wenn ich dann mal krachen lassen will....

Vielleicht kriegt man das ja nicht sofort zu spüren, aber ich denke da immer an die Langzeitfolgen oder nicht?

also ich leiste mir sogar für den C16sei 10w60 RS von Castol weil ich den auch schon mal etwas hochtouriger fahre, ist ja kein Geheimnis das der kein Drehmomentwunder ist....

Ist bei 15w 40 Ölen nicht auch die Gefahr von Ablagerungen und so nen Käse höher, weil das ja auch meisten dann rein Mineralisches Öl ist, oder? bitte um evtl. Berichtigung/ Aufklärung meiner Aussage falls dem nicht so ist,
lieber Gruss aus Wuppertööööl
Die Sauerstoffmangelgeburten in den 80ern scheinen höher als vermutet.
Quelle:Beobachtungen

Fahrzeug: BMW 323i Touring 86er Manta B i200 (mein neues Projekt nach meinem GSI)
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von SnatchGSI »

Also ich denke einfach das du dir dieses Teure Öl Sparen kannst! Dein Motor ist dafür gar nicht ausgelegt und ich glaube nicht das du aus deinem C16SEI eine reine Rennmaschine gemacht hast! Ich fahre sehr viel und meine Motoren sind an sich alle etwas bearbeitet und kriegen auch richtig Lack teilweise und denen reicht das 10W40 total! Mit Sicherheit reicht auch 15W40 aber da ich meistens die Autos auch im Winter fahre nehme ich das 10W40! Auch ein 10W40 Öl gibt es in Vollsynthetisch! Ich würde mir an deiner Stelle das Geld sparen!
Bild
Benutzeravatar
MarkusX
Beiträge: 47
Registriert: 17. Mär 2008, 00:06

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von MarkusX »

fate_md hat geschrieben:5W40 vom Praktiker, Top Öl von Addinol für lumpige 15€/5L
Genau das leer ich auch in alle meine Motoren rein, und dann halt alle 5tkm nen Ölwechsel bei den "besseren" (also beim C16SEi, C20XE und C25XE). Lieber ned so lang drin lassen und dafür n bissel billigeres Öl, und die Ölfilter kosten quasi eh nix.
Den letzten Motor den ich von mir auseinander genommen hab war 1A innen, alles schon sauber und vom Verschleiss her auch top.
Wenn man einen richtig versifften Motor bekommt merkt richtig wie die Motoren nach ein paar Ölwechseln wieder richtig schön sauber werden...

Wenn man überlegt wann die kleinen OHC Motoren entworfen wurden und wie da das Öl von der Qualiät war bin ich mir sicher das heutzutage wahrscheinlich selbst das billigste Baumarkt Öl reichen würde insofern man es regelmäßig wechselt.
Corsa-A-CC 1.6 (C16SEi)
Astra-F-CC 2.5 V6 (C25XE)
Vectra-B Caravan 2.5 V6 (X25XE)
Tigra-A 1.6 (X16XE)
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von fate_md »

Verbaut euch ne Öltemperaturanzeige und ggf. noch nen Ölkühler, dann kannste auch sorgenfrei Dauervollgas fahren.
Ich hatte über 45min ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 213km/h, da wurde das Öl grad mal knapp 130°C warm, da wirds denn zwar langsam dünne mit 40er Öl, drüber würde ich nicht mehr gehen, aber wann kommt man auch mal in die Gelegenheit, 45min Dauervollgas geben zu können? Ich bis jetzt in den letzten 4 Jahren 1x....
Unter normaler Nutzung (incl. Vollgaspassagen) komme ich nicht über 100-110°C, wozu sollte ich da irgendwelches sauteures Öl reinknallen, das für Rennmotore gedacht ist?
Ich seh das wie Markus, lieber einmal öfter wechseln, als sackteures Öl zu fahren. Ich wechsel alle 8-10tkm, danach kommt die Brühe in Roller :D
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von JuppesSchmiede »

Viele stempel das Real, Praktiker usw Öl als billige und unbrauchbare Brühe ab, dabei ist es auch Öl welches nach Bestimmungen gefertigt wird und somit auch seine Qualität hat, in meinen Alltagsgurken mache ist oft erst nach 20tkm oder sogar erst noch später Ölwechsel, das verkraftet das Öl auch.
Benutzeravatar
Elcamino
Beiträge: 94
Registriert: 14. Mär 2005, 16:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von Elcamino »

Gebe dir durchaus Recht das es nicht unbedingt 10W60 RS sein muss, ein gutes 10W40 Castrol ist bestimmt absolut ausreichend, ich habe es auch verwendet, weil ich es zusätzlich zu den guten Eigenschaften aus beruflichen Gründen sehr günstig bekomme (wechsel es aber auch dieses Öl alle 10.000)
Und es hatte sich halt angeboten auf ein gutes Öl umzuölen, da ich alle Dichtungen, Lagerschalen, Kolbenringe und und und neu gemacht hatte und etwas öfter damit krachen lasse..

Aber ich bleibe dabei das ich mir kein fettes 15er in einem XE vorstellen kann, es wird in alle möglichen Tuningartikeln und Teilen mega Kohle investiert ob nun sinnvoll in gute Performance, oder in irgendwelche verchromten Türschlösser aber für Öl rennt man zum Praktiker, ich lach mich schlapp ;-)

Na gut Jungs, ich sag mal bis dahine, ich tu mich raus...... :wink:
Die Sauerstoffmangelgeburten in den 80ern scheinen höher als vermutet.
Quelle:Beobachtungen

Fahrzeug: BMW 323i Touring 86er Manta B i200 (mein neues Projekt nach meinem GSI)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von Schneefuchs »

Auch wenn ich nur Baumarktöl fahre, weiß ich auch, dass Ölwechsel alle 10 Tkm völlig übertrieben sind...
Benutzeravatar
MarkusX
Beiträge: 47
Registriert: 17. Mär 2008, 00:06

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von MarkusX »

Schneefuchs hat geschrieben:Auch wenn ich nur Baumarktöl fahre, weiß ich auch, dass Ölwechsel alle 10 Tkm völlig übertrieben sind...
Kommt drauf an wie die 10tkm gefahren würde und in welchem Zeitintervall :wink:
Mein V6 bekommt im Jahr meistens keine 3tkm drauf, und jedes Jahr Ölwechseln seh ich einfach als Pflicht an, egal wieviel KM ich gefahren bin. Mag übertrieben sein, aber ich hab einfach das Gefühl der Motor dankts einem.

Und mein Corsa wird so gequält, der hats einfach verdient öfters mal neues Öl zu bekommen.

Im Bekanntenkreis hab ich schon öfters erlebt was passiert wenn man die Ölwechsel vernachlässigt oder nur ein "Naja-Öl" 5L für 5€ reinleert. Es gibt auch tatsächlich Leute die sich die 2€ für nen Ölfilter sparen und den nur jedes 2te mal wechseln...

Klar kann man das Öl vielleicht auch länger drin lassen, aber ich hab so einfach ein besseres Gefühl.
Corsa-A-CC 1.6 (C16SEi)
Astra-F-CC 2.5 V6 (C25XE)
Vectra-B Caravan 2.5 V6 (X25XE)
Tigra-A 1.6 (X16XE)
Benutzeravatar
Stephan1982
Beiträge: 125
Registriert: 23. Dez 2008, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von Stephan1982 »

So schaut´s aus...
Fahre auch nur 5.000km im Jahr, aber wenn ich fahre wird er gescheucht. Daher mache auch ich einmal im Jahr nen Ölwechsel.

Danke für eure Meinungen und Erklärungen
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von Fe4r »

Ich wechsel alle 10 - 15 Tkm, den kleinen habe ich schon 8 Monate und es sind schon 35 Tkm runter ;) inzwischen war es der 3 Ölwechsel
15W40 von Castrol Mineral ;) 10er 5 L

MfG
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von fate_md »

35tkm in 8 Monaten...Respekt! Fahr ich in 2-3 Jahren
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von Fe4r »

:P am Öl sollte man halt nicht sparen ;) lieber am Sprit :PPPPP und nicht in Deutschland tanken hehe :lol:
( 83 Cent in Polen der Liter ^^)

MfG
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von Renncorsa1 »

Also in meinem Alltagsauto Vectra C Caravan Z19DTH kommt 0W40 Mobil 1 Diesel Öl , und im Slalom Corsa C16se Basis 10w60 Castrol Rs , der läuf maximal 5000 Km im Jahr , aber davon 99% Feuer frei ;-)
Alle anderen Autos von meiner Familie und Bekanntenkreis bekommen auch das 5w40 vom Praktiker und wird alle 10000 km gewechselt .
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von Kurbelwelle »

also genau so siehts bei mir auch aus . Wenn ich fahre dann wird die KIste getreten das alles zu spät ist . entweder er hält oder er vereckt . Aber der Jährliche Ölwechsel muß sein egal wieviel km . Ist einfach ein gutes gefühl wenn das motörchen über den Winter mit sauberem Öl schläft
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl benutzt Ihr???

Beitrag von fate_md »

Warum machst du den Ölwechsel VOR dem Winter? Lieber doch alles Kondenswasser nach dem Winter mit raus und mit frischem Öl in die Saison starten.
Antworten