13sb kopf auf c16sei

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Gesperrt
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

13sb kopf auf c16sei

Beitrag von only gsi »

möglich ?

zu krass???? :roll:
DOHC 16V TURBO
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: 13sb kopf auf c16sei

Beitrag von JuppesSchmiede »

Möglich wäre das, aber es wäre sinnvoller den Kopf vom C16SEI zu planen.

PS.: DIe Zylinderköpfe von den 1,3er sind alle gleich, egal ob 13N(B) oder auch 13S(B)
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: 13sb kopf auf c16sei

Beitrag von only gsi »

ja die ventile sind kleiner oder ??

aber die passung für die sitzringe sind gleich ???
DOHC 16V TURBO
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: 13sb kopf auf c16sei

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Ventile sind kleiner, und auch die Ansaugbrücke vom C16SEI würde nicht auf dem 1,3er Kopf passen.

Welche Sitzringe meinst du?
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: 13sb kopf auf c16sei

Beitrag von only gsi »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Die Ventile sind kleiner, und auch die Ansaugbrücke vom C16SEI würde nicht auf dem 1,3er Kopf passen.

Welche Sitzringe meinst du?


brücke müsst doch passen von der kanalvorm her war doch auch rund wenn ich mich nicht irre?

ventilsitzringe meinte ich
DOHC 16V TURBO
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: 13sb kopf auf c16sei

Beitrag von JuppesSchmiede »

Der 1,3er hat die nicht richtig rund, sie ziehen sich nach unten hin etwas länglich, der 1,6er hat die Kreisrund.

Die Ventilsitze sind beim 1,3er kleiner, er hat ja auch kleiner Ventile.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: 13sb kopf auf c16sei

Beitrag von Germannova »

von der Kanalform ist der 13er Kopf mehr oval. Also vorteilhafter als der vom GSI. Leider passt die EFI auch nicht mehr zu der Kanalform. Die Ventile bekommste auf das Maß vom GSI vom Motorenbauer umgearbeitet, indem man den Ventilsitz auf die GSI-Ventile abändert.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn man auf andere Einspritzung z.B. EDKA mit der passenden Brücke zur Kanalform oder Vergaser mit entsprechender Brücke umbauen möchte.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: 13sb kopf auf c16sei

Beitrag von only gsi »

Germannova hat geschrieben:von der Kanalform ist der 13er Kopf mehr oval. Also vorteilhafter als der vom GSI. Leider passt die EFI auch nicht mehr zu der Kanalform. Die Ventile bekommste auf das Maß vom GSI vom Motorenbauer umgearbeitet, indem man den Ventilsitz auf die GSI-Ventile abändert.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn man auf andere Einspritzung z.B. EDKA mit der passenden Brücke zur Kanalform oder Vergaser mit entsprechender Brücke umbauen möchte.

habs mir heut nochmal angekuckt und für nich so gut befunden :roll:


kann also zu :D
DOHC 16V TURBO
Gesperrt