Wechsel von 4 auf 5gang ???
Wechsel von 4 auf 5gang ???
Hallo zusammen ,habe ein Corsa 1,4i Bj.89 mit viergang ,nun habe ich mir ein fünfgang Getriebe gekauft und eingebaut nun meine frage ,bekomme nicht den 5 rein ,was kann das sein ??? ,sonst geht das Getriebe einwand frei ,und noch eine frage ,wie stellt man einen Delorto Verteiler richtig ein wenn man ihn draußen hatte ??? ,vielen dank ihn vorauss.
Gruß dikus
Gruß dikus
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Nehm mal die Blende über der Schaltung ab, und zieh den Gummi rauf, schau mal ob du eine art Anschlag siehst, der den 5. gang sperrt, wenn ja, musst den entfernen.
Gruß
Gruß
Signatur? Was isch das denn
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Erst mal danke ,werde ich heute nach schauen und darüber berichten.
Gruß dikus
Gruß dikus
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Die Sperre ist wenn auf der rechten Seite und dient als Anschlag. Wenn die nicht dran ist, musst du die Schaltung neu einstellen.
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Hallo zusammen ,habe die Führung jetzt weggemacht , bekomme troztdem den fünften nicht rein ,was mache ich falsch ???.
Gruß dikus
Gruß dikus
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Stößt der Schalthebel rechts an oder ist da noch Luft und du findest den Gang nur nicht?
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
hast du evtl dein altes schaltgestänge dringelassen?
ich meine die umlenkung mit den kugelköpfen!
da gibt es unterschiede im abstand.
kann auch daran liegen
gruß michael
ich meine die umlenkung mit den kugelköpfen!
da gibt es unterschiede im abstand.
kann auch daran liegen
gruß michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
- Opelschrauber
- Beiträge: 903
- Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Hi,
wenn du vom 4 auf 5-Gang umbaust, musst du auch das Schaltgestänge vom 5-Gang übernehmen.
Die Schaltstange ist anders geformt damit auch der 5. reingeht.
wenn du vom 4 auf 5-Gang umbaust, musst du auch das Schaltgestänge vom 5-Gang übernehmen.
Die Schaltstange ist anders geformt damit auch der 5. reingeht.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Ich hab nix dergleichen geändert (Schaltstange / Umlenkung) und es ging immer sorgenfrei. Lediglich dieses Distanzstückchen / Anschlag am Schalthebel selbst musste entfernt werden.
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Schneefuchs hat geschrieben:Stößt der Schalthebel rechts an oder ist da noch Luft und du findest den Gang nur nicht?
Der Schalthebel stößt rechts an ,
und das Schaltgestänge habe ich noch nicht umgebaut ,werde es aber noch machen und dan hier berichten.
Gruß dikus
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
hmm.. ich hab nun auf c16nz umgebaut und hab das F13 drin, vorher c12nz mit f10, das komplette gestänge hab ich beibehalten, auch die umlenkungsgeschichte vorn.. und es hat alles plug&play gepasst, musste nur ein wenig einstellen, weil der erste schlecht reinging.. aber der fünfte flutschte von anfang an rein, ohne irgendwas entfernt zu haben..
bekommst du denn den fünften "manuell" geschaltet (direkt am getriebe, ohne gestänge)?? oder anders ausgedrückt: bist du 100% sicher, dass es ein fünfgang ist??
bekommst du denn den fünften "manuell" geschaltet (direkt am getriebe, ohne gestänge)?? oder anders ausgedrückt: bist du 100% sicher, dass es ein fünfgang ist??
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Schaltgestänge wechseln war auch bei mir nicht notwendig.
@gnymfazz:
Wie hast du umgestellt.
Mein erster Gang krächzt immer beim Einlegen wenn der Motor kalt ist.
@gnymfazz:
Wie hast du umgestellt.
Mein erster Gang krächzt immer beim Einlegen wenn der Motor kalt ist.
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
öhm.. nicht schön, hilft aber:
da ja NUR dieser verdammte kugelkopf an den anlasser anschlug, was bei dir denk ich mal auch der fall sein wird.. hab ich nach ner lösung gesucht.. aber bis auf "zurechtbiegen" war alles fruchtlos..
umlenkung ausgebaut, teil mit dem kugelkopf nach unten in den schraubstock gespannt, ein paar mal vorsichtig gegengelehnt, etwa einen cm richtung innenraum gebogen, nicht zuviel, sonst schlägt der kopf nnicht mehr am anlasser an, sondern am lenkgetriebe...
naja und den kram halt wieder eingebaut.., ausprobiert: bestens!
achso, das gestänge selbst haben wir an dieser klemm-verbindung lediglich ein wenig drehen müssen, damit man den knüppel nicht runterdrücken musste um in den 1. zu kommen..
da ja NUR dieser verdammte kugelkopf an den anlasser anschlug, was bei dir denk ich mal auch der fall sein wird.. hab ich nach ner lösung gesucht.. aber bis auf "zurechtbiegen" war alles fruchtlos..
umlenkung ausgebaut, teil mit dem kugelkopf nach unten in den schraubstock gespannt, ein paar mal vorsichtig gegengelehnt, etwa einen cm richtung innenraum gebogen, nicht zuviel, sonst schlägt der kopf nnicht mehr am anlasser an, sondern am lenkgetriebe...
naja und den kram halt wieder eingebaut.., ausprobiert: bestens!
achso, das gestänge selbst haben wir an dieser klemm-verbindung lediglich ein wenig drehen müssen, damit man den knüppel nicht runterdrücken musste um in den 1. zu kommen..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Besorge dir mal einen 5gang Schalthebel. Oder schleife am 4ganghebel den Anschlag soweit zurück, bis du in die Gasse vom fünften Gang kommst. Die Schaltung dabei am besten auf den Rückwärtsgang einstellen , d.h. am Getriebe manuell den Rückwärtsgang einlegen, den Schalthebel obenlinks (Sperre beachten)halten/fixieren, Gestänge festschrauben. Die ersten 4 + RG müssen sich sauber durchschalten lassen! Dann den anschlag am Knüppel soweit zurückschleifen bis du in den Fünften kommst.
Gruß
Michael
Michael
Re: Wechsel von 4 auf 5gang ???
Hallo zusammen ,habe jetzt alles in ordnung dank eurer Tips ,muste nur die Schaltung richtig einstellen und die Sperre entfernen,hatte zwar einige Zeit gebraucht aber jetzt lüpt es .
Gruß dikus
Gruß dikus