c16sei tuningmaßnahmen!
- Corsamania86
hy zusammen habe mir vor kurzen nen c16sei geholt und da ich ihn gerade am komplett neu abdichten bin (ventilschaftdichtungen simmerringe kopfdichtung.....) wollte ich auf diesen weg direkt den kopf leicht planen lassen ne 280grad schrik nockenwelle einbauen und das schwungrad abdrehen/feinwuchten lassen,kanäle und die ansaugbrücke polieren lassen den drehzahlbegrenzer auf 7000 anheben und nen c20ne lmm und drosselklappe verbauen.
was würdet ihr aus eurer erfahrung dazu sagen oder von abraten.
danke im voraus.
Gruß
Daniel
was würdet ihr aus eurer erfahrung dazu sagen oder von abraten.
danke im voraus.
Gruß
Daniel
- Corsamania86
an die 1,6se(i) fahrer unter uns der 3bar benzindruckregler ausen kadett e c20xe past 1zu1 

- Corsamania86
und nen kleinen tip an alle die am sei die c20ne drosselklappe fahren
besorgt euch die kleinen maden schrauben bei opel die sind normalerweise fürs radio
und ersetzt die originalen schrauben der drosselklappe gegen die maden schrauben
(keine hochstehenden schraubenkante mehr)
und die kante am anfang der c20ne drosselklappe bearbeitet ihr so das sie leicht abgeschrägt und scharf kantig wird

besorgt euch die kleinen maden schrauben bei opel die sind normalerweise fürs radio

und ersetzt die originalen schrauben der drosselklappe gegen die maden schrauben

und die kante am anfang der c20ne drosselklappe bearbeitet ihr so das sie leicht abgeschrägt und scharf kantig wird

Re: c16sei tuningmaßnahmen!
Gibts zu deinen Maßnahmen schon neue Erkenntnisse?
Wie weit hast Du den Kopf planen lassen um welche Verdichtung zu erreichen?
Gibts beim C20NE-Drosselklappenteil ein Spezielles das man nehmen muß damit Poti paßt?
Muß der C20NE LMM auf das 1.6er Umfeld angepaßt werden?
Hast Du größere Ventile verbaut? AuslassVentile vom einem BMW sollen da funzen
Und wie läuft Dein Motor?
Wie weit hast Du den Kopf planen lassen um welche Verdichtung zu erreichen?
Gibts beim C20NE-Drosselklappenteil ein Spezielles das man nehmen muß damit Poti paßt?
Muß der C20NE LMM auf das 1.6er Umfeld angepaßt werden?
Hast Du größere Ventile verbaut? AuslassVentile vom einem BMW sollen da funzen

Und wie läuft Dein Motor?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- Corsamania86
hy habe den zylinderkopf um 3/10tel planen lassen ventile sind original wurden nur poliert und minmal am fuß erleichtert,
das schwungrad wurde um 3,5kg erleichtert und die pleul hab ich polieren lassen,
habe den c20ne lmm verbaut da er einen größen durchfluss beim öffnen der klappe hat als der c16sei,
habe mir über nen kollegen ne chip mit geänderten kennfeldern und drezahlbegrenzer auf 7000 erhöhen lassen.
Leider ist der motor noch nicht zusammen gebaut da ich noch auf meine neuen kolbenringe warte,werde aber so bald es weiter geht berichten wie der motor läuft.
gruß
Daniel
das schwungrad wurde um 3,5kg erleichtert und die pleul hab ich polieren lassen,
habe den c20ne lmm verbaut da er einen größen durchfluss beim öffnen der klappe hat als der c16sei,
habe mir über nen kollegen ne chip mit geänderten kennfeldern und drezahlbegrenzer auf 7000 erhöhen lassen.
Leider ist der motor noch nicht zusammen gebaut da ich noch auf meine neuen kolbenringe warte,werde aber so bald es weiter geht berichten wie der motor läuft.
gruß
Daniel
Danke Daniel..
dann drück ich die Daumen das der Motor bald löppt
Hast Du beim LMM die Innereien (Platine, Stecker usw) vom 16er eingebaut, oder alles auf 2.0 gelassen? Was der Benzindruck dazu sagt wäre auch noch interessant
2.0er Drosselklappe krieg ich morgen, LMM sollte auch noch einer wo rumfliegen *händereib*
dann drück ich die Daumen das der Motor bald löppt

Hast Du beim LMM die Innereien (Platine, Stecker usw) vom 16er eingebaut, oder alles auf 2.0 gelassen? Was der Benzindruck dazu sagt wäre auch noch interessant

2.0er Drosselklappe krieg ich morgen, LMM sollte auch noch einer wo rumfliegen *händereib*
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- Corsamania86
hab den c20ne lmm komplett original gelassen nur gereinigt.habe von nem c20xe den 3bar bdr genommen passt 1zu1 

Supi, werd mal nachher in der Halle nach dem LMM suchen.
Beim BDR meinst Du den der auf der Einspritzleiste wohnt? Verwendest Du auch andere Einspritzventile?
Beim BDR meinst Du den der auf der Einspritzleiste wohnt? Verwendest Du auch andere Einspritzventile?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- Corsamania86
ja genau den auf der einspritzleiste, ne habe im moment noch originale drin will mal sehen wie er damit läuft...