C12NZ wird heiß!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
ice tiger
Beiträge: 53
Registriert: 11. Nov 2008, 14:14

C12NZ wird heiß!

Beitrag von ice tiger »

Hab ein Problem mit dem Corsa meiner Freundin.

Letztens stand sie im Stau und Stop&Go und hat vergessen die TempAnzeige im Auge zu behalten.
Folglich ist der Motor zu heiß geworden im Stand (was meiner Ansicht nach eigentlich nicht ohne Weiteres passieren sollte, wenn das Kühlsystem i.O. ist...). Es fing an zu Dampfen im Motorraum, sie hat den Motor sofort abgestellt und dann hat's einmal geknallt, woraufhin der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter abgeflogen ist und nahezu das gesamte Kühlwasser verdampft ist.

Nachdem sie mich dann angerufen hatte und ich vor Ort war, hab ich locker 5 Liter Wasser nachkippen müssen bis Alles wieder voll war...(6,1 Liter passen rein in den Kühlkreislauf). Öl war auch fast alle...jedoch führe ich das eher auf die defekte Vebntildeckeldichtung zurück und die schwitzende Ölwanne...Ist nun wieder voll.

Nun dachte ich 2 Tage lang, dass Alles ok ist...
Jedoch fing der Karren an gestern wieder zu kochen (obwohl die Kühlanzeige nur bis zur Mitte gegangen ist und sie ganz normal gefahren ist)

Die Kühlerschläuche sind alle dicht.
Das Wasser haut auch sonst nirgendwohin ab....
Es hat gestern wieder aus dem Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel gedrückt...obwohl der mehr als fest drauf geschraubt ist....Wenn ich den noch fester drauf schraube, dann brech ich was ab! :lol:


So...
Was ist eurer Ansicht nach kaputt?

Tempfühler? (Wo sitzt der beim C12NZ?) -->macht der große Kühlkreislauf demzufolge nicht auf?
Oder im schlimmsten Fall vielleicht Kopfdichtung, Kopf oder Block verzogen? --> wobei ich mir da nicht vorstellen kann, da der Motor noch nicht mal die 90.000km(ja echte 90.000km ;) ) geknackt hat und fast nur im Standgas bewegt wird. :lol:

Oder was Anderes?

mfg und vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ wird heiß!

Beitrag von Schneefuchs »

Ich geh mal davon aus, dass du nicht nur wasser, sondern auch Kühlmittel mit dazu gegeben hast :wink:
Guck mal, ob der Lüfter noch anspringt, wenn du den Temperaturschalter am Kühler überbrückst.
Thermostat ist ei9gentlich auszuschließen, da die, wenn sie kaputt gehen, eigentlich immer eher aufgehen, als zu bleiben. Wie hoch war denn die Kühlmittelkonzentration im Wasser?
ice tiger
Beiträge: 53
Registriert: 11. Nov 2008, 14:14

Re: C12NZ wird heiß!

Beitrag von ice tiger »

Nein hab erstmal nur Wasser drauf gekippt (destiliert), weil nix Anderes zur Hand war...
Macht das denn so einen riesen Unterschied (bei normaler Fahrweise)...

mfg
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ wird heiß!

Beitrag von Schneefuchs »

Weil wasser allein bei 100°C siedet und Kühlmittel nicht nur verhindert, dass das Wasser bei 0°C gefriert, sondern auch erst bei mehr als hundert Grad siedet. Also unbedingt wasser ablassen und einen entsprehenden Teil durch Kühlmittel ersetzen, ansonsten werdet ihr dieses Problem immer wieder haben.
Ob damit die Ursache gefunden ist weiß ich nicht, aber wenn immer nur wasser aufgefüllt worden ist, kann es schon sein.
Verliert er denn wasser? dann müsst ihr mal gucken wo es bleibt. kann die Zyko-Dichtung sein, ausgeleierte wasserpumpe oder irgend eine alte Dichtung.
ice tiger
Beiträge: 53
Registriert: 11. Nov 2008, 14:14

Re: C12NZ wird heiß!

Beitrag von ice tiger »

Hmm....das macht natürlich Sinn...was du sagst!^^Hätt ich auch selber draufkommen müssen..

Ich werd mir heut gleich mal in der Werkstatt meines Vertrauens das notwendige Kühlmittel besorgen...

Er verliert ansonsten kein Wasser...soweit ich das sehe...(wurde ja nicht viel bewegt seit dem ersten Problemfall...)..:Hat halt gestern nur oben am Deckel des Ausgleichsbehält ein bissl was rausgeblubbert....(vielleicht nen halbe Liter...)

mfg
Antworten