Unrunder Motorlauf
Unrunder Motorlauf
Hallo,
ich werkel jetzt schon geraume Zeit an dem Motor rum, aber ich bin immer noch nicht fündig geworden.
ER läuft nicht sauber, überfettet anscheinend total (er geht aus wenn man ihm Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt sprüht anstatt das die Drehzahl hoch geht)
Meine Temp- Anzeige im Cockpit zeigt immer nur auf halb warm, das Thermostat funktioniert aber, da ganz am Anfang die Temp hoch geht in die Mitte und dann öffnet der große Kreislauf und die Temp sackt wieder ab
Wenn ich die Lambda abklemme dann läuft er besser als mit, wobei er (wenn ich die Lambda anklemme) erst nach ein paar Tagen wieder richtig beschissen läuft (der geht im Stand dann fast aus)
kann ich die Lambdasonde irgendwie testen ?
Wo hat der Corsa seinen Temperatursensor wo das Steuergerät die Motortemp her bekommt ? welche Werte hat der im kalten - bzw. warmen Zustand ?
Grüße
Chris
(PS: Bremsen und Radlager hab ich schon bestellt, der muß jetzt also wieder laufen )
ich werkel jetzt schon geraume Zeit an dem Motor rum, aber ich bin immer noch nicht fündig geworden.
ER läuft nicht sauber, überfettet anscheinend total (er geht aus wenn man ihm Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt sprüht anstatt das die Drehzahl hoch geht)
Meine Temp- Anzeige im Cockpit zeigt immer nur auf halb warm, das Thermostat funktioniert aber, da ganz am Anfang die Temp hoch geht in die Mitte und dann öffnet der große Kreislauf und die Temp sackt wieder ab
Wenn ich die Lambda abklemme dann läuft er besser als mit, wobei er (wenn ich die Lambda anklemme) erst nach ein paar Tagen wieder richtig beschissen läuft (der geht im Stand dann fast aus)
kann ich die Lambdasonde irgendwie testen ?
Wo hat der Corsa seinen Temperatursensor wo das Steuergerät die Motortemp her bekommt ? welche Werte hat der im kalten - bzw. warmen Zustand ?
Grüße
Chris
(PS: Bremsen und Radlager hab ich schon bestellt, der muß jetzt also wieder laufen )
- WS Meinerzhagen
- Beiträge: 83
- Registriert: 12. Feb 2005, 21:15
- Wohnort: Meinerzhagen
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hi
man sagt das der NTC 2 (motortemperaturfühler) bei 20 grad einen R von 2,5 kohm hat. wenn du in prüfen willst: ausbauen wärme und kälte quelle besorgen ein thermometer ein sollwertlist und nen multimeter.
Hier die sollwerte für einen NTC 2 im C20XE:
0 grad 4800-6600 ohm
20 grad 2200-2800 ohm
40 grad 1000-1400 ohm
80 grad 300-400 ohm
du kannst aber auch ein tester anschliessen z.b. KTS 520, 550, 650 und dir unter den istwerten die kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.
ich hoffe das ist dir eine hilfe.
mfg WS Meinerzhagen
man sagt das der NTC 2 (motortemperaturfühler) bei 20 grad einen R von 2,5 kohm hat. wenn du in prüfen willst: ausbauen wärme und kälte quelle besorgen ein thermometer ein sollwertlist und nen multimeter.
Hier die sollwerte für einen NTC 2 im C20XE:
0 grad 4800-6600 ohm
20 grad 2200-2800 ohm
40 grad 1000-1400 ohm
80 grad 300-400 ohm
du kannst aber auch ein tester anschliessen z.b. KTS 520, 550, 650 und dir unter den istwerten die kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.
ich hoffe das ist dir eine hilfe.
mfg WS Meinerzhagen
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
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Der sitzt seitlich hinten Im Saugrohr.
Su kannst auch einfach mal den Fehlercode auslesen, vielleicht steht da ja was drin. http://www.murksundco.net/ Da steht wie es geht und ne Liste
Gruss,
Blacki
Su kannst auch einfach mal den Fehlercode auslesen, vielleicht steht da ja was drin. http://www.murksundco.net/ Da steht wie es geht und ne Liste
Gruss,
Blacki