Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Moin!
Hab zu meinem c16se noch nen KLR von TwinTec bekommen.
Möchte ja schließlich auch etwas günstig durch den Alltag kommen.
Nur leider weiß ich nicht,
wie und wo dieses Teil eingebaut wird.
Hat jemand diesen verbaut und
könnte mir eventuell helfen?
Bilder, Tipps...
Danke!
Hab zu meinem c16se noch nen KLR von TwinTec bekommen.
Möchte ja schließlich auch etwas günstig durch den Alltag kommen.
Nur leider weiß ich nicht,
wie und wo dieses Teil eingebaut wird.
Hat jemand diesen verbaut und
könnte mir eventuell helfen?
Bilder, Tipps...
Danke!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
war da keine einbauanleitung dabei ? gibts da jetzt nicht ne neue regelung das es keine Steuerbegünstigung mehr gibt bei KLR usw.
Die Kurbelwelle dreht durch !
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Wie geasgt,
der KLR war beim Motor dabei.
Also keine Anleitung.
Hab da auch was von gehört,
versuche es aber trotzdem mal.
Vielleicht habe ich ja noch etwas Glück.
der KLR war beim Motor dabei.
Also keine Anleitung.
Hab da auch was von gehört,
versuche es aber trotzdem mal.
Vielleicht habe ich ja noch etwas Glück.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
achso gebraucht das brauchst ja diesen antrag dazu
Die Kurbelwelle dreht durch !
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Den hab ich hier.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Der Blacki rät von den dingern ab...seiner läuft jetzt wohl mit dem ding wie nen sack nüsse.....
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
KLR kann man ja zur Not auch wieder abkabeln wenn mans eingetragen bekommen hat
Hatte auch noch vor sowas nachzurüsten, Geld sparen kann ja nicht schaden. Aber wenn das nun nicht mehr geht....
Hatte auch noch vor sowas nachzurüsten, Geld sparen kann ja nicht schaden. Aber wenn das nun nicht mehr geht....
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
also ich merk absolut garnix bei meinem 1.2NZ
Die Kurbelwelle dreht durch !
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Ich warte eigentlich auch auf Blackis post!
So fern es eingetragen ist und
mir zur Vergünstigung hilft,
wird es eh geändert.
Er hatte mir schon von Seinem Problem berichtet.
Also,
BBBBLLLLLLLAAAAAAAACCCCKKKKKKKKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So fern es eingetragen ist und
mir zur Vergünstigung hilft,
wird es eh geändert.
Er hatte mir schon von Seinem Problem berichtet.
Also,
BBBBLLLLLLLAAAAAAAACCCCKKKKKKKKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Aaaaalso dann will ich auch mal:
Ich hab nen KLR von Twintec verbaut.
Vorher hatte ich den Motor soweit, dass er fast perfekt rund lief, mit Einbau des KLRs läuft er jetzt wieder wie ein Sack Nüsse. Allerdings fahre ich CORSA A GSI STG und Kabelbaum.
Der Einbau von einem Astra-STG, welches mir racer freundlicherweise geliehen hat brachte nichts.
Von daher ist es nicht auszuschliessen, dass bei mir das Problem woanders liegt.
Ich vermute schon seit längerem, dass bei mir im Ventiltrieb (Hydros) was nicht passt oder die Einspritzdüsen dicht sind.
Deshalb wäre es sehr interessant für mich wie ein KLR bei euren SEs läuft.
Der Einbau ist eigentlich recht simpel
Kann jetzt sein, dass ich es nicht mehr 100% im Kopf habe, aber es sah in etwa so aus:
Stecker vom DK-Potentiometer ab, Stecker vom KLR-KBB drauf, den Motor-KBB-seitigen Stecker auf das Gegenstück des KLR-KBB.
Das gleiche SPiel evtl. noch am Leerlaufregler (da bin ich mir nicht sicher)
Dann gehts am DIS-Modul weiter:
Stecker vom DIS ab und den vom KLR-KBB drauf, den Stecker der normal ans DIS geht dann wieder in das Gegenstück am KLR-KBB.
Dann waren da noch 2 Kabel mit einpoligen Steckern in grün und schwarz->Farbe auf Farbe.
Die verbleibenden Stecker sind dann für den Temperatursensor, der im Schlauch zum Heizungswärmetauscher eingesetzt wird und der Stecker für das KLR-Modul selbst.
Der NZ-KLR ist übrigens kein vergleichbares System, da dieser nicht elektronisch, sondern über Unterdruck regelt.
Falls gewünscht kann ich von dem ganzen KLR-Gedöns noch Bilder machen und wenn ich sie finde auch die Einbauanleitung scannen.
Ich hab den KLR eintragen lassen und zahle jetzt 117€ Steuern im Jahr....alles ganz problemlos.
Nur nicht gleich den Prüfer vollspammen mit irgendwelchen neuen Hörensagenregelungen....die wissen schon was sie tun.
Ich hab nen KLR von Twintec verbaut.
Vorher hatte ich den Motor soweit, dass er fast perfekt rund lief, mit Einbau des KLRs läuft er jetzt wieder wie ein Sack Nüsse. Allerdings fahre ich CORSA A GSI STG und Kabelbaum.
Der Einbau von einem Astra-STG, welches mir racer freundlicherweise geliehen hat brachte nichts.
Von daher ist es nicht auszuschliessen, dass bei mir das Problem woanders liegt.
Ich vermute schon seit längerem, dass bei mir im Ventiltrieb (Hydros) was nicht passt oder die Einspritzdüsen dicht sind.
Deshalb wäre es sehr interessant für mich wie ein KLR bei euren SEs läuft.
Der Einbau ist eigentlich recht simpel
Kann jetzt sein, dass ich es nicht mehr 100% im Kopf habe, aber es sah in etwa so aus:
Stecker vom DK-Potentiometer ab, Stecker vom KLR-KBB drauf, den Motor-KBB-seitigen Stecker auf das Gegenstück des KLR-KBB.
Das gleiche SPiel evtl. noch am Leerlaufregler (da bin ich mir nicht sicher)
Dann gehts am DIS-Modul weiter:
Stecker vom DIS ab und den vom KLR-KBB drauf, den Stecker der normal ans DIS geht dann wieder in das Gegenstück am KLR-KBB.
Dann waren da noch 2 Kabel mit einpoligen Steckern in grün und schwarz->Farbe auf Farbe.
Die verbleibenden Stecker sind dann für den Temperatursensor, der im Schlauch zum Heizungswärmetauscher eingesetzt wird und der Stecker für das KLR-Modul selbst.
Der NZ-KLR ist übrigens kein vergleichbares System, da dieser nicht elektronisch, sondern über Unterdruck regelt.
Falls gewünscht kann ich von dem ganzen KLR-Gedöns noch Bilder machen und wenn ich sie finde auch die Einbauanleitung scannen.
Ich hab den KLR eintragen lassen und zahle jetzt 117€ Steuern im Jahr....alles ganz problemlos.
Nur nicht gleich den Prüfer vollspammen mit irgendwelchen neuen Hörensagenregelungen....die wissen schon was sie tun.
- drecksack75
- Beiträge: 466
- Registriert: 27. Sep 2008, 14:26
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Funktioniert der TwinTec KLR auch mit dem C16SE ?
normal ist der doch nur für die NZ Motoren ?!
Von HJS gibt es einen KLR für den C16SE soweit bin ich schon mit meinen recherchen gekommen
normal ist der doch nur für die NZ Motoren ?!
Von HJS gibt es einen KLR für den C16SE soweit bin ich schon mit meinen recherchen gekommen
Wer Nichts riskiert, der onaniert!
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
1) Nein funzt nicht
2) Ja gibt es, is aber mittlerweile schwierig zu bekommen
2) Ja gibt es, is aber mittlerweile schwierig zu bekommen
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Ich hab aber auch nur so ein Unterdruckgedöns,
ohne Ansteuerung ans STG oder sowas.
ohne Ansteuerung ans STG oder sowas.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Dann wirst du dir den wohl schenken können. Der kann dann aber nicht für den C16SE zugelassen sein. Wo hast du den denn her?
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Bräuchte mal etwas Hilfe beim Einbau vom KLR
Der war im Astra F inklusive dem c16se verbaut.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!