Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
Hallo,
ich habe an meinem Corsa das Problem, dass das Steuergerät wohl nicht genug Spannung an Klemme A1 für das Benzinpumpenrelais liefert. Motor ist ein C12NZ.
Habe zuerst das Relais geprüft, welches einwandfrei funktioniert. Habe dann die Spannung an Klemme A1 direkt am Steuergerät gemessen. Wenn ich die Zündung an mache, ist ein Ausschlag auf 11,irgendwas Volt zu sehen. Wenn ich dann Starten will, liegt nur eine Spannung von 10,5 Volt an, sodass das Benzinpumpenrelais nicht anzieht.
Habe daher zur Zeit das Benzinpumpenrelais direkt mit einem Schalter und Sicherung an die Batterie angeklemmt. Bei laufendem Motor liefert Klemme A1 am Steuergerät um die 11,5 Volt.
Was meint ihr? Steuergerät defekt? Kann's sonst nochwas sein?
ich habe an meinem Corsa das Problem, dass das Steuergerät wohl nicht genug Spannung an Klemme A1 für das Benzinpumpenrelais liefert. Motor ist ein C12NZ.
Habe zuerst das Relais geprüft, welches einwandfrei funktioniert. Habe dann die Spannung an Klemme A1 direkt am Steuergerät gemessen. Wenn ich die Zündung an mache, ist ein Ausschlag auf 11,irgendwas Volt zu sehen. Wenn ich dann Starten will, liegt nur eine Spannung von 10,5 Volt an, sodass das Benzinpumpenrelais nicht anzieht.
Habe daher zur Zeit das Benzinpumpenrelais direkt mit einem Schalter und Sicherung an die Batterie angeklemmt. Bei laufendem Motor liefert Klemme A1 am Steuergerät um die 11,5 Volt.
Was meint ihr? Steuergerät defekt? Kann's sonst nochwas sein?
Zuletzt geändert von evilflare am 12. Nov 2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
Hmmm der Stecker vom Pumpenrelais haben gern mal nen Wackler etc....
Re: Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
Der Stecker am Relais kann ausgeschlossen werden. Der ist ok.
Zuletzt geändert von evilflare am 12. Nov 2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
Tausch das Relais. Normal darf beim Starten die Spannung an der batterie noch bis 9 Volt abfallen, bei denen das Relais immer noch anziehen können muss. STG ist wegen dieser sache garantiert nicht kaputt.
Re: Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
Ich hab das Ganze jetzt nochmal durchgemessen. Das Problem liegt darin, dass die Spannung an Klemme A1 sofort auf knapp 2 Volt zusammenbricht, sobald eine Last (egal ob Relais oder sonstwas) anliegt. Daher bin ich jetzt definitiv der Meinung, dass das Steuergerät einen Defekt hat.
Frage: Bei eBay bekommt man ja für ein paar Euro ein Steuergerät. Gibt's da Verschiedene für den 1.2er? Hab mal was gehört, je nachdem welchen Zündverteiler man verbaut hat. Vom Schaltplan her gibt's ja keine Unterschiede.
Frage: Bei eBay bekommt man ja für ein paar Euro ein Steuergerät. Gibt's da Verschiedene für den 1.2er? Hab mal was gehört, je nachdem welchen Zündverteiler man verbaut hat. Vom Schaltplan her gibt's ja keine Unterschiede.
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Re: Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
Ja, dann scheint wirklich das STG kaputt zu sein. Es gibt da wohl kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Motoren, aber der C12NZ hatte meines Wissens nur den Bosch-Verteiler drin. am besten nach Nummer auf STG fragen und vergleichen (sofern noch lesbar).
- DèvélS
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Re: Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
<<<<<<delco im c12nzSchneefuchs hat geschrieben:Ja, dann scheint wirklich das STG kaputt zu sein. Es gibt da wohl kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Motoren, aber der C12NZ hatte meines Wissens nur den Bosch-Verteiler drin. am besten nach Nummer auf STG fragen und vergleichen (sofern noch lesbar).
Re: Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
Noch abschließend zum Thema. Es lag am Steuergerät.
- DèvélS
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Re: Steuergerät Klemme A1 (Benzinpumpenrelais)
na endlich mal jemand der auch nen abschlussbreicht gibt und nicht alle in der ungewissheit lässt.evilflare hat geschrieben:Noch abschließend zum Thema. Es lag am Steuergerät.