1.6er GSi oder 2.0i ?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

1.6er GSi oder 2.0i ?

Beitrag von AstraGSi »

Lohnt es sich wirklich die mühen auf sich zu nehmen und einen c20ne in den A Corsa zu Zimmern?

Habe gesehen das es die Corsa A GSi 1.6er Motoren für wenig Geld zu kaufen gibt. Da vielleicht noch ne andere Nocke rein und fertig. Dann hat das Ding eventuell die Leistung von 2 Liter.

Ich könnte auch auf c20ne umbauen...habe selber noch 3 Motoren zur Verfügung.Die Entsprechenden Teile auch.

Die Große Schwierigkeit beim Umbau besteht ja bei den Antriebswellen,der Kupplung und der Frage WELCHES GETRIEBE....

Einen guten 1.2er Corsa mit entsprechender Substanz habe ich hier schon stehen. Soll eigentlich mein Winterauto geben....aber wer fährt im Winter nicht gern schnell wenn man 130ps im Sommer gewohnt ist :)
<<Heavy Metal>>
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Das kommt ganz drauf an ob Deine Versicherung den Corsa nach einem Umbau auf GSI auch als Corsa-GSI einstufen würde (und Du damit nur noch für's Auto arbeiten darfst :roll: ) oder ob die alles so lassen wie bisher.

Einen C20NE Umbau im Corsa kann man eben nicht auf z.B. Kadett GSI umschlüsseln weil's einfach kein Kadett ist! Da bleibt's in der Regel bei einem Prämienaufschlag wegen Leistungssteigerung. Hab da mal was von 70,-- € gehört.

Getriebe: Nimm das F16 oder F20 und besorg Dir einen Umbausatz, da ein Umbau mit F13 im Endeffekt auch nicht billiger ist und in den seltensten Fällen gut gemacht wird...

Ansonsten stünde dazu auch viel genug in der Forensuche...

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von AstraGSi »

Mmhh....so habe ich das ganze noch nicht betrachtet....

Fakt ist das ich zwar Verfahrensmechaniker bin und einigen Zugang zu Fräs und Drehmaschinen habe...mir den Umbau des Motors bzw. Kupplung und Getriebe nicht zutraue....

Motor reinhängen und einbauen ist keine Aktion..aber er soll ja auch laufen :?
<<Heavy Metal>>
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Grade bei den Wellen wär ich da sehr vorsichtig mit "Selbstgemacht" und bei umgebohrten F13-Schwungscheiben sowieso :roll:

Mach's ordentlich mit Umbausatz oder gar nicht. Dann doch lieber GSI und ordentlich löhnen!
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von AstraGSi »

Achja bei nem Motorumbau behält man den normalen Versicherungswert....

Stichwort:Umschlüsseln..

Deswegen macht man ja Motorumbauten.

Astra 1.4 mit 2.0 16V kostet minimal mehr als der 1.4rer...

Nur die Steuer steigt halt entsprechend :)
<<Heavy Metal>>
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

AstraGSi hat geschrieben:Achja bei nem Motorumbau behält man den normalen Versicherungswert....

So nicht ganz richtig! Kommt auf die Versicherung an! Die HUK z.B. hätte mir meinen 14NZ zwingend als GSI versichert bei einem entsprechenden Umbau, beim NE Umbau wär das nicht gegangen, da der Corsa eben ein Corsa bleibt und kein Kadett, Astra, Vectra, Calibra oder Omega :wink:


Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Man kann die Einstufungsmodalitäten leider nicht pauschalisieren. Manche Versicherungen berechnen nur einen geringen Aufschlag für mehr PS, manche Setzen das Auto nach dem Umbau auf eine entsprechende vergleichbare Stufe, was in meinen Augen mehr als unsinnig ist, da man einen umgebauten Corsa A 1,2i City, der auf z.B. 2,0 umgebaut wurde nicht als GSI einstufen kann, da der City ja nicht in allen Details mit dem Corsa GSI übereinstimmt.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Stimmt schon, aber die Versicherungen sehen halt 50 PS mehr als beim GSi, somit halt auch ne höhere Gefahr von Unfällen! Der 1.2i ist so langsam, da weicht dir halt jeder Baum aus.
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

:wink: gegenthese!
Ein leistungsarmes fahrzeug stellt oft ein verkehrshindernis dar und verleitet den nachfolgenden verkehr somit zu riskanten überholmanövern.

Ich bin 2 jahre mit 70km/h mit meiner 50er umhergefahren, da lebt man sau gefährlich!!!
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von AstraGSi »

Disintegrator hat geschrieben::wink: gegenthese!
Ein leistungsarmes fahrzeug stellt oft ein verkehrshindernis dar und verleitet den nachfolgenden verkehr somit zu riskanten überholmanövern.

Ich bin 2 jahre mit 70km/h mit meiner 50er umhergefahren, da lebt man sau gefährlich!!!
Mein Mofa lief 110 :lol: Da lebt man auch gefährlich!!

Nee aber ma ernsthaft....

Tüvtechnisch sollte das erstmal kein thema sein...kenne hie rne Tuningfirma die sich auf "Spezialeintragungen" spezialisiert hat....die Tragen hier fast jeden Motor ein...pauschal 300€...

Jetzt bräuchte ich nur noch nen feinen 1.6er GSi Motor und Teile die ich zum Umbau benötige

Hat jemand den Umrüstkatalog ?

Bremsen,Stabi,Benzinpumpe,Motor,Steuergerät,Kat und was braucht man noch ?
<<Heavy Metal>>
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

erdbeerkoenig hat geschrieben:So nicht ganz richtig! Kommt auf die Versicherung an! Die HUK z.B. ...
Germannova hat geschrieben:Man kann die Einstufungsmodalitäten leider nicht pauschalisieren.
:wink:
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Shadowrun87
Beiträge: 27
Registriert: 29. Aug 2005, 16:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowrun87 »

Hallo, bei mir hat meine versicherung gesagt (HUK) das die mich auf gsi stufen wollen wegen der kw-zahl.
habe aber auch gehört das das eingentlich nicht möglich ist weil es halt kein gsi ist aber ich bau ja die bremsanlage mit um darum sagten die mir das er als gsi eingestuft werden muss.
und beim tüv kostet das ganze 150-200€
nicht ohne auf jedenfall ^^
ohne Corsa alles doof =/
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Was is denn das für'n Quatsch :roll: Seit wann berechnen sich Versicherungsklassen aufgrund der Bremsanlage? Und wenn ich mir jetzt in nen 1.0er OHV die GSI-Bremse einbau werd ich auch hochgestuft oder wie :shock:

Da ham se Dir bei der HUK die Geschichte vom Pferd erzählt :wink:

Du kannst als GSI eingestuft werden, da Dein Fahrzeug mit GSI-Motorisierung ab Werk erhältlich war und es nach einem Umbau leistungsmäßig einem GSI entspricht, ganz einfach.

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von AstraGSi »

Hab jetzt einen GSi Motor mit allen Anbauteilen iM Angebot....

150€ das gute Stück... 160tkm und die Ventilschaftdichtungen sollten gemacht werden...


Was meint ihr ? :)
<<Heavy Metal>>
Shadowrun87
Beiträge: 27
Registriert: 29. Aug 2005, 16:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowrun87 »

sowas ist immer mit arbeit verbunden aber dann kannste gleich alles neu machen das kostet dann ca. 200-300€ aufpreis wenn du es ordentlich machen willst...
aber dann hast du erstmal deine ruhe und kannst den 1.6er genießen.
mal abgesehen von den spritpreisen...
:(
ohne Corsa alles doof =/
Antworten