Umbau auf 1,3er
Umbau auf 1,3er
Hallo habe ein 1,2er vergaser & hatte mir überlegt mal auf 1,3er umzubauen was brauch ich alles?
habe mich schon durch die suche gequält aber erfolglos
Mfg
habe mich schon durch die suche gequält aber erfolglos
Mfg
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Umbau auf 1,3er
auf 1,3 Vergaser, oder 1,3 Einspritzer?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Umbau auf 1,3er
einspritzer wäre mir eigentlich lieber
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf 1,3er
Der Umbau von nem OHV Vergaser auf nen Multecmotor is doch schon recht aufwendig.
Im Teilemarkt wird grad ein 13SB mit Nachrüstkat angeboten.
Im Teilemarkt wird grad ein 13SB mit Nachrüstkat angeboten.
Re: Umbau auf 1,3er
frage ich mal so was ist denn nich so aufwendig ?
Re: Umbau auf 1,3er
Welchen 1,2er Vergaser hast du, OHV oder OHC?? Von 1.2 OHC auf 1.3 OHC Vergaser ist's ein Klacks.
Willst du einen G-Kat haben oder eher nicht, soll es ein Vergaser oder Einspritzer sein?
Gruß Thomas
Willst du einen G-Kat haben oder eher nicht, soll es ein Vergaser oder Einspritzer sein?
Gruß Thomas
Re: Umbau auf 1,3er
wie schon geschrieben ein ohv mit kat oder nich is mir eig latte ^^
Re: Umbau auf 1,3er
Dann besorg dir am besten den 13SB Motor mit der Irmscher Einspritzanlage, der heißt dann glaube ich 13EI(?)
Re: Umbau auf 1,3er
was muss ich denn bei dem motor ändern? also bei dem 13sb ?! MFG
Re: Umbau auf 1,3er
Desswegen habe ich gefragt, ob du einen 1.2 OHV oder OHC hast. Wenn du den OHC hast, brauchst eigentlich nur den Motor tauschen. Hast du den OHV drin, kommt noch ein anderer Krümmer mit Hosenruhr dazu.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Umbau auf 1,3er
ist ein OHV habe ich ja schon geschrieben, was ist mit bremsanlage, kabelbaum & der gleichen??
Re: Umbau auf 1,3er
Bremsanlage müsste von Haus aus die gleiche sein, ist halt die kleine unbelüftete Bremsanlage. Ich bin allerdings überhaupt nicht begeistert davon, sondern verbaue grundsätzlich die GSI Bremsanlage, egal ob im 1,2er oder 1,6er.
Motorkabelbaum wirst du sicher einen anderen brauchen, nämlich den passenden zur Irmscher Einspritzanlage. Die paar Verbindungen zum Lichtkabelbaum (wie Benzin, DZM und Klemme 15) kannst du von Hand machen.
Achso ja...eine entsprechende 3 Bar Benzinpumpe brauchst du noch. Problematisch ist eventuell auch dein Tank. Hat der einen Rücklauf? Da müssen zwei Benzinschläuche vorhanden sein. Den OHV Motor wird wohl eine mechanische Benzinpumpe haben oder?
Alternativ kannst du den 13SB auch mit einem Einfach-Vergaser fahren, im Prinzip wie dein jetziger, nur etwas größer. Dann ersparst du dir den Umbau mit Kabelbaum, Benzinpumpe und Tank. Und natürlich die Kosten, so eine Komplettanlage von Irmscher wird gebraucht sicher um die 300€ kosten, wenn nicht gar mehr.
Wofür brauchst du das Auto eigentlich? Als Alltagsauto oder nur gelegentlich? Ansonsten kannst du den 13SB mit Doppelvergasern fahren, aber ich finde das macht im Alltagsauto nicht soviel Sinn, aber halt ein Haufen Spaß
Motorkabelbaum wirst du sicher einen anderen brauchen, nämlich den passenden zur Irmscher Einspritzanlage. Die paar Verbindungen zum Lichtkabelbaum (wie Benzin, DZM und Klemme 15) kannst du von Hand machen.
Achso ja...eine entsprechende 3 Bar Benzinpumpe brauchst du noch. Problematisch ist eventuell auch dein Tank. Hat der einen Rücklauf? Da müssen zwei Benzinschläuche vorhanden sein. Den OHV Motor wird wohl eine mechanische Benzinpumpe haben oder?
Alternativ kannst du den 13SB auch mit einem Einfach-Vergaser fahren, im Prinzip wie dein jetziger, nur etwas größer. Dann ersparst du dir den Umbau mit Kabelbaum, Benzinpumpe und Tank. Und natürlich die Kosten, so eine Komplettanlage von Irmscher wird gebraucht sicher um die 300€ kosten, wenn nicht gar mehr.
Wofür brauchst du das Auto eigentlich? Als Alltagsauto oder nur gelegentlich? Ansonsten kannst du den 13SB mit Doppelvergasern fahren, aber ich finde das macht im Alltagsauto nicht soviel Sinn, aber halt ein Haufen Spaß
Re: Umbau auf 1,3er
das nenne ich mal ne anständige antwort =) kann zwar mit den fragen über den tank nich wirklich was anfangen bzw keine antwrt geben aber egal
also ist mein altags auto & halt mit 45 ps nich grade sehr stark auf der brust Mfg
also ist mein altags auto & halt mit 45 ps nich grade sehr stark auf der brust Mfg
Re: Umbau auf 1,3er
Ok, dann lieber keine Doppelvergaser drauf machen
Sind denn schon irgendwelche Teile wie Motor vorhanden oder musst du alles neu beschaffen? Dann wäre auch ein GSI eine Möglichkeit. Mit oder ohne Kat ist dann deine Entscheidung. Allerdings musst du dann noch einige Änderungen am Auto vornehmen (z.B. andere Zugstreben, Stabis und Bremsanlage)
Aber auch da ist dein Tank eventuell ein Problem. Ich meinte, ob du einen Tank mit Rücklauf oder ohne hast. Denn ein Vergaser hat meist keinen Rücklauf, da geht dann nur ein Benzinschlauch zur Benzinpumpe. Wohingegen eine Einspritzanlage wie die vom 1,3er Irmscher oder 1,6er GSI einen Rücklauf am Benzindruckregler hat. Denn da fördert die Benzinpumpe eigentlich immer mehr als man braucht, auch der Druck der Pumpe ist höher als das was die Einspritzdüsen normalerweise benötigen und somit muss der überflüssige Sprit wieder in den Tank zurück
Sind denn schon irgendwelche Teile wie Motor vorhanden oder musst du alles neu beschaffen? Dann wäre auch ein GSI eine Möglichkeit. Mit oder ohne Kat ist dann deine Entscheidung. Allerdings musst du dann noch einige Änderungen am Auto vornehmen (z.B. andere Zugstreben, Stabis und Bremsanlage)
Aber auch da ist dein Tank eventuell ein Problem. Ich meinte, ob du einen Tank mit Rücklauf oder ohne hast. Denn ein Vergaser hat meist keinen Rücklauf, da geht dann nur ein Benzinschlauch zur Benzinpumpe. Wohingegen eine Einspritzanlage wie die vom 1,3er Irmscher oder 1,6er GSI einen Rücklauf am Benzindruckregler hat. Denn da fördert die Benzinpumpe eigentlich immer mehr als man braucht, auch der Druck der Pumpe ist höher als das was die Einspritzdüsen normalerweise benötigen und somit muss der überflüssige Sprit wieder in den Tank zurück
Re: Umbau auf 1,3er
Der OHV Tank hat keinen Rücklauf. Wenn doch, ist es halt kein OHV Tank.
Gruß Thomas
Gruß Thomas