Unterschiede X12XE zu Z12XE
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Unterschiede X12XE zu Z12XE
Zwar kein Corsa A, aber Opel Motoren...
Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Motoren? Unterscheiden sich leistungsmäßig schon erheblich. Was ist da anders und kann man da ggf was 'schnell' tauschen, damit man auf die Leistung vom Z12XE kommt?
Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Motoren? Unterscheiden sich leistungsmäßig schon erheblich. Was ist da anders und kann man da ggf was 'schnell' tauschen, damit man auf die Leistung vom Z12XE kommt?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
der "z" hat doch bestimmt elektronisches Gas.
eine Andere Steuerklasse, und mit sicherheit ein anderes Steuergerät.
aber was man da genau tun kann, kann ich dir nicht sagen
eine Andere Steuerklasse, und mit sicherheit ein anderes Steuergerät.
aber was man da genau tun kann, kann ich dir nicht sagen
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

-
- Beiträge: 166
- Registriert: 14. Feb 2008, 12:54
- Wohnort: Königreich Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
e-Gas, Euro4 - sprich 2 Lambdasonden
vom Block und Kopf her ist er gleich..
Falls dein Plan ist den im B-Corsa auf 75PS zu trimmen.... komplett auf Corsa C umbauen...
vom Block und Kopf her ist er gleich..
Falls dein Plan ist den im B-Corsa auf 75PS zu trimmen.... komplett auf Corsa C umbauen...
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
genau das ist der Plan. Also nicht mal kurz Drosselklappe wechseln und gut.
Aber was ist genau anders? Euro 4 und 2 Lambdasonden machen keine Leistungssteigerung aus. 


Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
X12XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1199
Leistung (kW bei min-1): 48 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.5, Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra G (F13WR/CR), Corsa B (F13WR/CR, AF13)
Z12XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1199
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Agila (F12), Astra G (F13WR/CR), Corsa C (F13CR, F13CR MTA)
also der z12xe wurde in den meisten twinsport versionen verbaut.. aber was genau anders ist weiss ich auch nicht.. aufjeden fall ist die verdichtung gleich.. im internet findet mann leider kaum infos darüber..
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1199
Leistung (kW bei min-1): 48 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.5, Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra G (F13WR/CR), Corsa B (F13WR/CR, AF13)
Z12XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 72,5
Hub (mm): 72,6
Volumen (cm³): 1199
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
Verdichtung: 10,1 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 1.5.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Agila (F12), Astra G (F13WR/CR), Corsa C (F13CR, F13CR MTA)
also der z12xe wurde in den meisten twinsport versionen verbaut.. aber was genau anders ist weiss ich auch nicht.. aufjeden fall ist die verdichtung gleich.. im internet findet mann leider kaum infos darüber..
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
Evtl sind die 7kw über ne andere Nockenwelle und andere Drosselklappe in Verbindung mit dem E-Gas entstanden.
Die Daten von den Motoren ansich sind ja soweit erstmal gleich, kann also nur mit "Anbauteilen" zusammenhängen wie ich das sehe...
[offtopic]
Ich dachte du wolltest den gegen den C16NZ tauschen?
[/offtopic]
MfG der Benny
Die Daten von den Motoren ansich sind ja soweit erstmal gleich, kann also nur mit "Anbauteilen" zusammenhängen wie ich das sehe...
[offtopic]
Ich dachte du wolltest den gegen den C16NZ tauschen?
[/offtopic]
MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
den gedanke hatte ich auch, aber wie gesagt habe schon jetzt 2std gegoogelt und nichts wirklich brauchbares gefunden.. alternative wäre zum Netten FOH fahren, vieleicht haben die irgend welche daten oder so
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
@ Benny: Ja, schon...werd den jetzt aber erstmal etwas revidieren und nachdem ich die Kiste beim Tüv hatte gehts los. Fehlen auch noch ein paar Teile...
Da muß irgendwas anders sein beim Corsa C-Motor...Nockenwellendaten wären mal interessant. Denke nicht, dass das ein größerer Akt sein kann..anderer Krümmer, andere DK, Stg, andere Auspuffanlage, etc..nur WAS???
Da muß irgendwas anders sein beim Corsa C-Motor...Nockenwellendaten wären mal interessant. Denke nicht, dass das ein größerer Akt sein kann..anderer Krümmer, andere DK, Stg, andere Auspuffanlage, etc..nur WAS???
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
aber wenn du nen anderen krümmer nimmst,
musst du auch bedenken das der "Z" den kat obern hängen hat.
oder irre ich?
gruß
musst du auch bedenken das der "Z" den kat obern hängen hat.
oder irre ich?
gruß
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
Mit dem kat hast du recht.
der sitzt oben am krümmer dran.
Gruß Matze
der sitzt oben am krümmer dran.
Gruß Matze
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
Wenn es der Krümmer überhaupt ist...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
jaaa, jetzt bräuchte man mal nen vernünftiges teile programm...
also bei matthies gibts leider nix an NW für diese motoren, für c12nz, c16nz, c16se(i), 13sb etc. steht alles drin, kann man sich auch immer schön anzeigen lassen, wo die teile noch verbaut wurden z.B. werden einem zu einer c16sei-nockenwelle die motoren c16nz, c16se,c16sei und e16se angezeigt..
also bei matthies gibts leider nix an NW für diese motoren, für c12nz, c16nz, c16se(i), 13sb etc. steht alles drin, kann man sich auch immer schön anzeigen lassen, wo die teile noch verbaut wurden z.B. werden einem zu einer c16sei-nockenwelle die motoren c16nz, c16se,c16sei und e16se angezeigt..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Re: Unterschiede X12XE zu Z12XE
also ich tät aufs Saugrohr tippen das ist aus Kunstoff und anders geformt in Verbindung mit dem Motormanagment und dem E-gas kommst schon auf die Mehrleistung ... hat auch nichts mit Twinport zu tun weil die heissen dann z12xep und haben dann zusätzlich Drallklappen verbaut ....