Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
ich hänge mich blacki an.....
was fährst du denn für ein kühler wenn du den vom c12nz fährst der auch oft beim c14nz verbaut wurde dann kein wunder wenn du ein größeren motor fährst. einziger vorteil wenn du ein heizer bist wird schneller warm . doch wenn du dir den größeren kühler vom gsi rein packst haut das auch mit der lüftung hin .
z.b. ich war damals aufn schrott gewesen und habe mir ein auto gesucht mit großen kühler der vorne trotzdem noch in die frontmaske vom corsa passt aber gleichzeitig den kühlflüssigkeit behälten am kühler schon dran hat damit der alte behälter weg kann.
vorteil beim großen kühler er wird nicht so schnell warm , ha trotzdem hatte ich ne luft hutze nach innen eingearbeitet weil es einfach geil beim corsa aussieht nartürlich dezent nicht so wie der orange hier....
was fährst du denn für ein kühler wenn du den vom c12nz fährst der auch oft beim c14nz verbaut wurde dann kein wunder wenn du ein größeren motor fährst. einziger vorteil wenn du ein heizer bist wird schneller warm . doch wenn du dir den größeren kühler vom gsi rein packst haut das auch mit der lüftung hin .
z.b. ich war damals aufn schrott gewesen und habe mir ein auto gesucht mit großen kühler der vorne trotzdem noch in die frontmaske vom corsa passt aber gleichzeitig den kühlflüssigkeit behälten am kühler schon dran hat damit der alte behälter weg kann.
vorteil beim großen kühler er wird nicht so schnell warm , ha trotzdem hatte ich ne luft hutze nach innen eingearbeitet weil es einfach geil beim corsa aussieht nartürlich dezent nicht so wie der orange hier....
- ZebRockSki
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Das sind ungefähr die Maße meines Kühlers:
Höhe: 30cm
Tiefe: 5cm
Breite: 62cm
Ich hab vorhin ne sehr coole Haube eines Zuffenhauseners gesehn.
Es sah äußerst dezent aus,
aber scheint wohl seine Wirkung zu haben.
Höhe: 30cm
Tiefe: 5cm
Breite: 62cm
Ich hab vorhin ne sehr coole Haube eines Zuffenhauseners gesehn.
Es sah äußerst dezent aus,
aber scheint wohl seine Wirkung zu haben.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Bevor ich so eine Haubenänderung vornehmen würde, käme bei mir ein Zusatzlüfter rein; z.B. n Spal vor den Kühler.
Warum machste Dir denn Sorgen um die Temperatur? Ist doch gut, wenn der Lüfter ab und an anspringt. Wenn er permanent durchlaufen würde, dann sollte man sich Sorgen machen, hm?
Warum machste Dir denn Sorgen um die Temperatur? Ist doch gut, wenn der Lüfter ab und an anspringt. Wenn er permanent durchlaufen würde, dann sollte man sich Sorgen machen, hm?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Ich werd ja auch nicht jünger und
das sind instinktive Vorsorgen!
Der Lüfter springt jetzt schon bei ca 20° im Stop&Go an,
wie soll es dann im Sommer werden?
Und von Lüftern vor dem Kühler bin ich nicht ganz so sehr überzeugt,
da diese schon einiges an Kühlerfläche verdecken.
das sind instinktive Vorsorgen!
Der Lüfter springt jetzt schon bei ca 20° im Stop&Go an,
wie soll es dann im Sommer werden?
Und von Lüftern vor dem Kühler bin ich nicht ganz so sehr überzeugt,
da diese schon einiges an Kühlerfläche verdecken.
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
wie alt ist denn der Kühler überhaupt?
Wieso Lüfter vor den Kühler? Es gibt doch auch saugende Lüfter von Spal und Co.
Wieso Lüfter vor den Kühler? Es gibt doch auch saugende Lüfter von Spal und Co.
- ZebRockSki
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Es ist der SerienKühler Baujahr ´92.
Sofern der Kühler neu kommt,
wird der Lüfter eventuell auch direkt geändert,
aber nur saugend.
Sofern der Kühler neu kommt,
wird der Lüfter eventuell auch direkt geändert,
aber nur saugend.
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Dann versuche es doch erstmal mit einem neuen Kühler. Ist einfacher als die Motorhaube zu zersägen. Mein C20XE geht bei dem Stadtverkehr aber auch recht hoch mit der Temperatur.
- ZebRockSki
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Der muss etwas warten.
Die Kohlen haben mittlerweile Flügel bekommen.
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Wenn Öffnungen (zB ala Mattig) direkt überm Krümmer sind, könnte es bei Regen nicht uU Probleme geben? Könnte ja je nach Fahrsituation vorkommen, das dort schönes kaltes Wasser auf den heißen Krümmer kommt, was dann im besten Fall und wenig Wasser schön zischt und qualmt...kompressormichel hat geschrieben:warum sollte es denn unsinnig sein über dem krümmer eine öffnung zu haben???
die warme luft die du rauslassen willst, kommt vom kühler und vom abgaskrümmer.
und wenn du schön nah an das luftleitblech gehst wirst du dich wundern was das bringt.
und wenn deine zündkabel in ordnung sind ,wird es auch keine probleme geben mit der zündung
gruß michael
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
also das mit den thermik problemen kenne ich. komtm aber zum größtenteil auch von dem umwinckelten krümmer denke ich.
ok, mein rennmotor hat vermutlich etwas andere thermische belastungen aber im stand läuft der lüfter dort immer. einschaltpunkt sind 75°C wassertemperatur.
habe die Mattighaube drauf mit den viva öffnungen.
wende keinen edelstahlkrümmer hast, wäre das aber mit den öffnungen übern krümmer und dem band nicht so die beste idee.
Auch wenn er im Regen herum steht und sich das Band schön voll Wasser saugt, wird es ordentlich qualmen am anfang.
hast du noch das plastikding um den kühler?
ok, mein rennmotor hat vermutlich etwas andere thermische belastungen aber im stand läuft der lüfter dort immer. einschaltpunkt sind 75°C wassertemperatur.
habe die Mattighaube drauf mit den viva öffnungen.
wende keinen edelstahlkrümmer hast, wäre das aber mit den öffnungen übern krümmer und dem band nicht so die beste idee.
Auch wenn er im Regen herum steht und sich das Band schön voll Wasser saugt, wird es ordentlich qualmen am anfang.
hast du noch das plastikding um den kühler?
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Ne Öffnung über dem Krümmer halte ich nicht für Richtig.
Sollte schon eher überm Motor sein.
Und nein,
das Plastikteil um den Krümmer ist leider kaputt gegengen.
Sollte schon eher überm Motor sein.
Und nein,
das Plastikteil um den Krümmer ist leider kaputt gegengen.
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Also ich habe auch die "VIVA" einlässe in der haube und meine sind nicht direkt überm krümmer, schön zu sehen^^
Qualmen tut es bei mir nicht... selbst bei starkem regen.. so viel läuft da nit rein beim fahren..
Er hat den winter überstanden ohne weiteres...
Nur da ist wirklich das problem mit dem regen wenn das auto drausen steht...
Je nach dem wie viel es regnet läuft der karren nicht richtig, dann braucht es seine zeit bis er richtig durchzieht^^
Dann läuft zu viel wasser über die kerzen und sie saufen ab-.- aber man merkt es schon das es was bringt, vorallem wenn es wieder so warm ist wie die tage... Oder nach der runde über die nordschleife..
Da hat man schön gesehn wie die warme luft nach oben abgezogen ist...
Qualmen tut es bei mir nicht... selbst bei starkem regen.. so viel läuft da nit rein beim fahren..
Er hat den winter überstanden ohne weiteres...
Nur da ist wirklich das problem mit dem regen wenn das auto drausen steht...
Je nach dem wie viel es regnet läuft der karren nicht richtig, dann braucht es seine zeit bis er richtig durchzieht^^
Dann läuft zu viel wasser über die kerzen und sie saufen ab-.- aber man merkt es schon das es was bringt, vorallem wenn es wieder so warm ist wie die tage... Oder nach der runde über die nordschleife..
Da hat man schön gesehn wie die warme luft nach oben abgezogen ist...
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Sommer: FL Corsa C20XE
Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
also ich fahr den c16se mit 1.4 kühler und lüfter.
hatte letztes jahr im sommer nie probleme mit der temperatur, mein lüfter ging nie an... und die temperatur war auch immer okay und meine haube HATTe auch keine hutzen etc
hatte letztes jahr im sommer nie probleme mit der temperatur, mein lüfter ging nie an... und die temperatur war auch immer okay und meine haube HATTe auch keine hutzen etc
- ZebRockSki
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
Über eine Stunde Stop-and-Go,
in der Prallen Sonne.
Da würde auch Dein Lüfter angehn!
in der Prallen Sonne.
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Re: Efahrungen mit Lufteinlässe & Luftauslässe in der Haube
mein motor hat superkräfte und ich bin cool, da geht nix an