Kein Zündfunke C25XE

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
psychoopel
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jan 2006, 13:25
Wohnort: 37671
Kontaktdaten:

Kein Zündfunke C25XE

Beitrag von psychoopel »

Hallo, habe folgendes Problem:
Gestern ist mein Vectra V6 (C25XE) während normaler Fahrt innerorts einfach ausgegangen, nach dem sich ca 4 Sek. vorher die MKL gemeldet hat.
Habe dann ca. 10 Min gewartet, und er ist mit etwas gewürge wieder angesprungen. Dann vor der Werkstatt geparkt und Fehlercodes ausgelesen, kam nur 1-9 induktiver Impulsgeber (falsches Drehzahlsignal), ca. 3 Std später hat er beim starten auch wieder rumgezickt...
Dann Abends für ca 30 Min bei mir zuhause abgestellt, wollte dann zum Geburtstag, und nun springt er gar nicht mehr an.
Folgendes habe ich heute bereits versucht:
Habe erneut den Fehlerspeicher ausgelesen, meldet nun 3-1 induktiver Impulsgeber (kein Drehzahlsignal), habe dann in dem Glauben das es sich um den Nockenwellengeber handelt, diesen getauscht - keine Reaktion, springt immer noch nicht an!
Dann fiel auf er riecht nach Sprit, also nach Zündfunken geschaut, definitiv auf allen Zylindern kein Funke! Dann bei Google gesucht, und nen Beitrag gefunden wo behauptet wird, das es am Spritpumpenrelais liegen kann, also Relais getauscht - keine Reaktion, springt immer noch nicht an!
Bitte helft mir, brauche das Auto morgen wieder....

Vielen Dank im Vorraus

MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3386
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Kein Zündfunke C25XE

Beitrag von Tomy »

Der Impulsgeber ist der Kurbelwellensensor.
Benutzeravatar
psychoopel
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jan 2006, 13:25
Wohnort: 37671
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke C25XE

Beitrag von psychoopel »

Gut, ok, mist, meinste denn es lohnt sich den zu tauschen? denn man liest im Netz tonnenweise das der Fehler 31 immer gesetzt wird wenn der Motor nicht läuft,..???


MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3386
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Kein Zündfunke C25XE

Beitrag von Tomy »

Der Fehlercode 31 wird gesetzt, wenn das Motorsteuergerät kein Drehzahlsignal bekommt. Folglicherweise kann er dann auch nicht anspringen.
Hast du ein Oszilloskop? Dann kannst du den Sensor damit prüfen, bevor du Ihn tauscht. Ohme vielleicht auch vorher mal das Kabel vom Kurbelwellensensor zum Motorsteuergerät durch. Vielleicht ist es ja auch dies.
Benutzeravatar
psychoopel
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jan 2006, 13:25
Wohnort: 37671
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke C25XE

Beitrag von psychoopel »

Hi, leider habe ich kein Oszilloskop,
habe aber nun 2 andere Kurbelwellensensoren, die ich gleich mal probieren werde!
Hoffe das hilft...

hast du sonst noch ne Idee woran das liegt das mein V6 kein Zündfunke bekommt???

MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3386
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Kein Zündfunke C25XE

Beitrag von Tomy »

Zündspule, Zündkabel, Kabelbruch,..... Wenn der aber schon den Fehler mit dem Impulsgeber setzt, dann wird es damit auch was zutun haben.
Antworten