Getriebe Umbau
Getriebe Umbau
Hi
hab beim Aufräumen noch ein F13 Corsa GSI Getriebe (C374) und ein F13 W418 gefunden.
Wenn ich das "Zahnradpaket" vom GSI getriebe in das 4.18er einbaue hab ich dan ein Ultrakurzes Getriebe?
würde das passen?
Danke....
hab beim Aufräumen noch ein F13 Corsa GSI Getriebe (C374) und ein F13 W418 gefunden.
Wenn ich das "Zahnradpaket" vom GSI getriebe in das 4.18er einbaue hab ich dan ein Ultrakurzes Getriebe?
würde das passen?
Danke....
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Re: Getriebe Umbau
Ja passt prima, habe ich gerade bei mir erst gemacht. Ich habe die Achsübersetzung separat bekommen und gegen die Serienübersetzung getauscht.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
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Re: Getriebe Umbau
DANKE
dann leg ich morgen mal los
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+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Re: Getriebe Umbau
was baust du jetzt um? das ganze getriebe oder nur die achsübersetzung?
ich will spaß ich geb Gas
Re: Getriebe Umbau
Also ich will das Getriebe (praktisch die 2 Wellen mit den Zahnrädern die an dem Deckel drann hängen)
in ein anderes Geäuse einbauen welches eine 4.18er Achsübersetzung hat.
Damit erhoff ich mir ein sehr kurzes Getriebe für mein ralley Projekt
in ein anderes Geäuse einbauen welches eine 4.18er Achsübersetzung hat.
Damit erhoff ich mir ein sehr kurzes Getriebe für mein ralley Projekt
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Re: Getriebe Umbau
hast du dir die gang übersetzungen mal angeschaut von beiden getrieben? also ich würde das gesamte gertiebe einbauen in dem 4,18 übersetzung drin ist!
ich will spaß ich geb Gas
Re: Getriebe Umbau
Das kleine Zahnrad der Achsübersetzung sitzt auf der Hauptwelle (das letzte vom Lagerschild aus), also musst Du dieses Zahnrad auf jedenfall runter nehmen und gegen das andere Tauschen. Das große Rad ist auf dem Differential, das kannst Du im 4,18er drinlassen.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
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Re: Getriebe Umbau
Was fährst Du eigentlich für eine Reifengröße ? Denn der Unterschied zwischen 3,74 und 4,18 ist schon ordentlich.
Bei mir verhält sich das mit 195/40-16 und 4,18 ungefähr so wie wenn ich mit Serienachse (3,74) 175/50-13 fahren würde.
Hier kannst Du die Sache nochmals durchspielen: http://www.csp-shop.de/cshop/technik/ge ... hnung4.php
(Bei der Eingabe auf den Punkt achten, kein Komma)
Übersetzung F13CR:
1.: 3.545
2.: 2.143
3.: 1.429
4.: 1.121
5.: 0.892
Bei mir verhält sich das mit 195/40-16 und 4,18 ungefähr so wie wenn ich mit Serienachse (3,74) 175/50-13 fahren würde.
Hier kannst Du die Sache nochmals durchspielen: http://www.csp-shop.de/cshop/technik/ge ... hnung4.php
(Bei der Eingabe auf den Punkt achten, kein Komma)
Übersetzung F13CR:
1.: 3.545
2.: 2.143
3.: 1.429
4.: 1.121
5.: 0.892
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8V-und sonst nichts ?! built not bought
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Re: Getriebe Umbau
hi, danke erstmal für die unterstützung
Kenn mich Getriebtechnisch nicht so aus.
Wollte einfach die Schrauben rings um den Deckel (siehe Bild) lösen und das ganze "getriebe-Paket" das da drann hängt in das Gehäuse mit 4.18ner Übersetzung stecken.
welches Rad muss ich dann noch mit übernehmen????
Reifen sind zzt 165/70/13 verbaut
DAnke Jul
Kenn mich Getriebtechnisch nicht so aus.
Wollte einfach die Schrauben rings um den Deckel (siehe Bild) lösen und das ganze "getriebe-Paket" das da drann hängt in das Gehäuse mit 4.18ner Übersetzung stecken.
welches Rad muss ich dann noch mit übernehmen????
Reifen sind zzt 165/70/13 verbaut
DAnke Jul
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Re: Getriebe Umbau
Mal grob was zum Ausbau:
Rückfahrscheinwerferschalter ausbauen, Schaltbetätigung abschrauben und durch Öffnung 2. Gang einlegen.
Lagerschild abschrauben und Zahnradsatz rausziehen. Das letzte Zahnrad auf der Hauptwelle vom Lagerdeckel aus abziehen (vorher Sicherungsring entfernen). Dann das gleiche Zahnrad vom W418er ebenfalls abziehen und austauschen.
Rückfahrscheinwerferschalter ausbauen, Schaltbetätigung abschrauben und durch Öffnung 2. Gang einlegen.
Lagerschild abschrauben und Zahnradsatz rausziehen. Das letzte Zahnrad auf der Hauptwelle vom Lagerdeckel aus abziehen (vorher Sicherungsring entfernen). Dann das gleiche Zahnrad vom W418er ebenfalls abziehen und austauschen.
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Re: Getriebe Umbau
Warum 2. Gang einlegen? Jetzt nur mal zum verständnis, bei mir gings so... Habe exakt das gleiche Getriebe für meinen Astra gebaut wie corsatr und ich hatte zum umstecken den 2. Gang nicht drin... Verklemmt dann irgendwas? Oder hatte ich damals nur Glück?
Re: Getriebe Umbau
Kann sein dass es auch so geht, so stehts eben in der Anleitung und dann hab ich es mal so gemacht.
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Re: Getriebe Umbau
Anleitung? klingt gut
werd mich die Tage mal ran machen.....
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Re: Getriebe Umbau
corsa-8V hat geschrieben:Was fährst Du eigentlich für eine Reifengröße ? Denn der Unterschied zwischen 3,74 und 4,18 ist schon ordentlich.
Bei mir verhält sich das mit 195/40-16 und 4,18 ungefähr so wie wenn ich mit Serienachse (3,74) 175/50-13 fahren würde.
dirk auf wieviel kmh kommst du nun im 5. gang im begrenzer ?
gruß