Bild Zündverteilereinstellung C12NZ

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
BennyL
Bild Zündverteilereinstellung C12NZ

Beitrag von BennyL »

Huhu.

Ich hab den Corsa für eine Bekannte zur Minute wieder im Gang, aber vorm Wochenende bekomme ich leider kein Stroboskop zum richtigen einstellen.

Daher wäre ein Bild der Stellung eines korrekt eingestellten C12NZ sehr hilfreich für die erste Grobeinstellung.... :lol: :oops: :wink:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Schneefuchs

Re: Bild Zündverteilereinstellung C12NZ

Beitrag von Schneefuchs »

Na die Kerbe, die auf dem Zündverteiler ist so einstellen, dass sie gegenüber dem Strich auf dem NW-Gehäuse ist und dann erstmal nach Gehör einstellen. Bei mir ist die Kerbe gegenüber dem Strich etwa zu drei viertel nach vorne gestellt.
BennyL

Beitrag von BennyL »

Nach Gehör ist er schon passend.

Am einen Ende der Einkerbung am Verteilter ist ja so eine hochstehende Markierung. die hatte ich für den ersten Start auf die Markierung am NW-Gehäuse gedreht. Aber das war viel zu früh, und der Motor hatte gefühlte 3000 Umin Standgas und klopfte laut (im ersten Moment als noch trockene Hydros fehlgedeutet).

Dann Zündung zurück gedreht bis er im Standgas wieder normal und sauber rund lief und auch normal aufs Gas anspricht. Aber genau ist eben anders...

Werd heute Abend noch mal genauer gucken.

MfG der Benny
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Aber da hilft dir dann wirklich nur noch das Stroboskop. Bei jedem Wagen ist die Einstellung etwas anders, insofern fürchte ich helfen dir Bilder auch nicht weiter.
BennyL

Beitrag von BennyL »

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich hatte gehofft spontan auf die Schnelle was passendes für die erste Vorab-Grobeinstellung zu bekommen.

Morgen wirds dann ordentlich gemacht und gut. 8)

MfG der Benny
Antworten