Hallo Leute ich habe heute mein c12nz auf c16sei umgebaut soweit so gut.Am innenraumkabelbaum hab ich ja am runden stecker 4 kabel die hab ich mit dem motorkabelbaum farbe auf farbe verbunden.Jetzt hab ich aber noch 3 Kabel über und zwar schwarz ist ja zündplus wo greif ich mir das am besten ab!?dann noch grün und blau grün ist ja signal für den gsi tacho diesen hab ich aber nicht verbaut also kann des ja frei bleiben aber was ist mit dem blauem kabel das hab ich auch noch über!?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Lg Tobi
C16sei Fragen verkabelung!!
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Re: C16sei Fragen verkabelung!!
Und wo kommt das Kabel dran??Und jetzt ist ja am öldruchschalter/Oldrückgeber noch 2 plätze frei bleiben die frei oder welches kabel muss da dran??Hab die 4 Kabelfarben wo gepasst haben zusammengelötet nur wo kommt der rest hin und was muss ich noch wohin verlegen basis war ein c12nz und wo bekomme ich zündplus her muss ich da direkt anszündschloss oder wo schließe ich es an kann mir bitte jemand helfen der Motor muss bis zum wochenende laufen.!!!
- Kurbelwelle
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Re: C16sei Fragen verkabelung!!
Beim Umbau auf E16SE, C16SE und C16SEI fällt die Elektrikanpassung auch eher einfach aus.
Ist am Motor alles angeschlossen bleibt ein Stecker am Motorkabelbaum, sowie einer am Lichtkabelbaum (neben dem Steuergerät) übrig.
Sind alle Kabel an dem runden Stecker verlötet muss der Motor auch laufen.
Das Anschliessen geschieht Kabelfarbe auf Kabelfarbe und erfordert keinerlei elektrischen Grundkenntnisse.
Dennoch hier eine kleine Aufstellung der Kabelfarben:
schwarz/rot - Magnetschalter Anlasser
blau/grün - Öldruckwarnschalter
blau/weiss - Ladekontrolle LiMa
blau/rot (gibts mehrfach) - Spritpumpenrelais; Wegstreckensignal
grün - DZM
braun/gelb - Diagnose (Reizleitung)
braun/weiß (manchmal braun/blau) - Diagnose (MKL)
blau - Temperatursensor für Anzeige im Tacho
schwarz - Zündplus
ggf. noch:
braun - Masse
rot - Dauerplus
Ist am Motor alles angeschlossen bleibt ein Stecker am Motorkabelbaum, sowie einer am Lichtkabelbaum (neben dem Steuergerät) übrig.
Sind alle Kabel an dem runden Stecker verlötet muss der Motor auch laufen.
Das Anschliessen geschieht Kabelfarbe auf Kabelfarbe und erfordert keinerlei elektrischen Grundkenntnisse.
Dennoch hier eine kleine Aufstellung der Kabelfarben:
schwarz/rot - Magnetschalter Anlasser
blau/grün - Öldruckwarnschalter
blau/weiss - Ladekontrolle LiMa
blau/rot (gibts mehrfach) - Spritpumpenrelais; Wegstreckensignal
grün - DZM
braun/gelb - Diagnose (Reizleitung)
braun/weiß (manchmal braun/blau) - Diagnose (MKL)
blau - Temperatursensor für Anzeige im Tacho
schwarz - Zündplus
ggf. noch:
braun - Masse
rot - Dauerplus
Die Kurbelwelle dreht durch !
- Opelaner0502
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Re: C16sei Fragen verkabelung!!
Danke aber das habe ich auch schon gelesen aber es hilft mir nicht bei meinen fragen weiter!!
Re: C16sei Fragen verkabelung!!
das blaue für die wassertem soltle einen kabelschuh dran haben und wid auf dieses metallteil gesteckt, was unter der ansaugbrücke hängt und wo die wasserschläuceh dran hängen.