C16SEI + Turbolader?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Auch wenn ich von dem ganzen Turbozeug keinen Plan hab, kann ich beitragen, dass es von Racimex "Ölkühlerbausätze" gibt. Da wird ne "Platte" zwischen Ölfilter und Block geschraubt, aus der dann die beiden Anschlüsse für den Kühler rausgehen.
Bild Bild Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

huhu. hab es mir nochmal angeschaut.

an der oelpumpe waere evtl. eine passende stelle. praktisch an der anderen seite des oeldruckgebers/warnschalters.

das muesste dann gehen.

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Hi,

schon etwas her, aber Stress, Urlaub und kein Inet im Geschäft haben mich etwas verhindert weiterzu schreiben.

Danke für die Info, werds mir mal anschauen wenn ich den Tigra endlich wieder bewegen kann und gescheit an den MOtor ran komme. Muss eh einige Dichtungen am Motor tauschen bevor er in MOtorraum wandert.
Gruß,
Lars
www.ticar.de
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

jo, hab jetzt erstmal die KW vermessen lassen, damit ich neue lager verwenden kann :)

fazit: wieso hast du denn die ausgebaut?

trotz ueber 260tkm laufleistung nicht wirklich irgendwelche groesseren gebrauchsspuren :shock:
hab se jetzt nur feinpolieren lassen, und passende neue lager dazu geholt.
den block hab ich jetzt selbst gehohnt (muss nochmal mit den feinen steinen ruebergehen), und neue kolbenringe hab ich auch da.

schraubenmaessig bin ch mir noch nicht sicher, je nachdem wie die kosten so sind... wenn der unterschied nicht allzugross ist, gehe ich wahrscheinlich mit ARP anstatt original.

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Was für Pleulalger nimmst du denn in dem Fall? Irgendwelche stärkeren von Gluco falls es die gibt?
Gruß,
Lars
www.ticar.de
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

ich hab mir welche von king's bestellt.

http://www.kingbearings.com/

aber wenn ich ehrlich bin, auch nur weil se fast den selben preis hatte wie originale...

wenn man die karre nicht so weit hochdrehen will, muss das spiel mit lagern und schrauben nicht sein. in meinem fall kommt die leistung halt woanders her...


gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI + Turbolader?

Beitrag von ZebRockSki »

*hustkeuchhust...*
Mal ein altes Thema raus gekramt.

Gibt es eigentlich in der 1.6er-Turbo-Sache auch Ergenisse?

-Laufen mittlerweile Motoren?
-Sind diese eingetragen?
-Was muss nun doch alles geändert werden?

UND WO STECKEN ÜBERHAUPT MATTUK UND KURBELWELLE???????????? :lol: :lol: :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: C16SEI + Turbolader?

Beitrag von Corsa1986 »

Hi Sepp, ja im andy78 sein motor lief ja, wenn ma kein diesel turbo lader nimmt.... läuft das problemlos. Bessere ausgangsbasis ist allerdings der SE.
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI + Turbolader?

Beitrag von ZebRockSki »

Und die Basis von solchen Geschichten ist aber wieder ein freiprog. STG, stimmts?

Aber tüvmässig hat Andy nichts unternommen.
Somit auch wieder ein großes :?: !
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: C16SEI + Turbolader?

Beitrag von Corsa1986 »

Ja freiprog. stg. , klar hat er tüv technisch nix unternommen, er wäre wahrscheinlich zu HW gegangen.
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI + Turbolader?

Beitrag von ZebRockSki »

Den SE wegen dem Map-Sensor?

Wäre nämlich eventuell noch ne Überlegung wert,
für nächsten Sommer.
Es liegt nämlich fast alles fertig inne Halle rum.

Bleibt jetzt nur die Überlegung,
ob EDKA oder Puste.
Hab auch noch nen gemachten Rumpfmotor inne Halle,
welcher nur paar neue Lager braucht. :wink: :?: :roll: :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: C16SEI + Turbolader?

Beitrag von Corsa1986 »

Genau wegem Mapsensor, aber ich mach da auch eine Art Hybrid, eine mischung aus E16SE und C16SE/I , nur das beste :lol:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI + Turbolader?

Beitrag von ZebRockSki »

Mein Motor ist doch jetzt schon ein Bastard! :lol:
c16nz-Rumpf, e16se-Kopf und c16se-Brücke+Restzeug.

Hätte angenommen,
das der c16sei nen Turbo besser verkraftet als der se,
wegen dem LMM, ohne freiprog. STG.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: C16SEI + Turbolader?

Beitrag von Corsa1986 »

Ich werde einen C16SE Block nehmen, und ne E16SE Ansaugbrücke Kanäle stark geweitet und Poliert, C26NE/30NE DK, Mapsensor von Kronenbourg, Kopf ist auch vom C16SE.

Gruß :wink:
Signatur? Was isch das denn
Antworten