C16SEI Motorprobleme
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
C16SEI Motorprobleme
Hi,
hab mir am Samstag meinen neuen Corsa A abgeholt. Ist ein GSI von 1991 mit nem C16SEI. Habe ihn mir vor 10 Tagen schonmal angeguckt, da lief der Motor noch echt gut. Die Motorkontrollleuchte war zwar an, aber da die Temp-Anzeige sofort komplett ausgeschlagen hat gehe ich davon aus das lediglich der Temp-Fühler defekt ist. Beim Abholen ist der Motor aber immer wieder im Stand ausgegangen. Wenn ich ihn etwas hochgedreht habe hörte sich der Motor nicht wirklich gut an und es hat laut geknallt aus dem Endrohr. Auf den Anhänger konnte ich den GSI garnicht fahren weil er dafür keine Leistung hatte. Was kann da nun noch dran sein?
Gruß Nils
hab mir am Samstag meinen neuen Corsa A abgeholt. Ist ein GSI von 1991 mit nem C16SEI. Habe ihn mir vor 10 Tagen schonmal angeguckt, da lief der Motor noch echt gut. Die Motorkontrollleuchte war zwar an, aber da die Temp-Anzeige sofort komplett ausgeschlagen hat gehe ich davon aus das lediglich der Temp-Fühler defekt ist. Beim Abholen ist der Motor aber immer wieder im Stand ausgegangen. Wenn ich ihn etwas hochgedreht habe hörte sich der Motor nicht wirklich gut an und es hat laut geknallt aus dem Endrohr. Auf den Anhänger konnte ich den GSI garnicht fahren weil er dafür keine Leistung hatte. Was kann da nun noch dran sein?
Gruß Nils
Re: C16SEI Motorprobleme
Steuerzeiten und Zündzeitpunkt mal geprüft?
Die Anleitungen dafür wirst du in der "Suche" finden.
Gruß Thomas
Die Anleitungen dafür wirst du in der "Suche" finden.
Gruß Thomas
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: C16SEI Motorprobleme
Habe leider noch keine Zeit gehabt überhaupt etwas zu machen, wundert mich nur das er beim ersten angucken super lief und jetzt auf einmal garnicht mehr... kann mir deshalb eher nicht vorstellen das es der Zündzeitpunkt ist... der verstellt sich ja nicht von jetzt auf gleich ohne einwirkung... aber am WE werde ich es trotzdem mal prüfen... sonst noch vorschläge was es sein kann?
Re: C16SEI Motorprobleme
Wieso wird der Fehlerspeicher nicht ausgelsen, wenn die MKL schon an war?
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: C16SEI Motorprobleme
jap... da hast vollkommen recht... habe gerade erstmal ne neue Batterie eingebaut und ihn mal gestartet... läuft immernoch genauso bescheiden wie vorher... springt schlecht an, geht dann manchmal sofort wieder aus oder er bleibt an, geht dann aber aus wenn ich gas gebe (zumindest wenn ich länger wie 2 sec. gas gebe)
Werde aber morgen mal den Fehlercode (Blinkcode) auslesen, welche zwei Kabel muss ich dann nochmal brücken? Und finde ich die Blink-Code Tabelle im TIS? (Bekomme das nämlich noch heute abend)
Werde aber morgen mal den Fehlercode (Blinkcode) auslesen, welche zwei Kabel muss ich dann nochmal brücken? Und finde ich die Blink-Code Tabelle im TIS? (Bekomme das nämlich noch heute abend)
Re: C16SEI Motorprobleme
Im TIS findest du eigentlich eine Anleitung dazu und die Fehlercodes sind auch alle aufgelistet. Sonst guck mal bei "google", da findest du irgendwo auch eine Tabelle.
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... ausblinken
Gruß Thomas
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... ausblinken
Gruß Thomas
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: C16SEI Motorprobleme
also ein paar neuigkeiten habe ich schonmal... Habe jetzt die typischen Verschleissteile (Kerzen, Verteilerkappe und -Finger) erneuert. Leider läuft der Motor immernoch nicht so wie er soll. Habe mich dann mal schlau gelesen wie ich die Zündung neu einstellen/prüfen kann. Ist es richtig das ich die überhaupt nicht an der Verteilerkappe drehen soll? Habe gelesen das der C16SEI der einzige Motor ist, wo ich das über die Zähne am Riemenrad einstelle, allerdinge fehlt mir da der Bezug zur Noockenwelle. Und die Verteilerkappe kann man ja auch drehen... wenn die falsch sitzt kann ich doch machen was ich will???
Und zum anderen habe ich auch meinen Diagnosestecker nicht gefunden, an der Stirnwand ist keiner und in meinem Bauhjahr (91) sollte der auch nichtmehr im Innenraum sein, oder?
Gruß
Und zum anderen habe ich auch meinen Diagnosestecker nicht gefunden, an der Stirnwand ist keiner und in meinem Bauhjahr (91) sollte der auch nichtmehr im Innenraum sein, oder?
Gruß
Re: C16SEI Motorprobleme
Kiek mal hier rein, da hatte ich damals alles mögliche am SEI geprüft, Fotos gemacht usw., das mit dem KW-Rad steht auch drin.
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... it=+c16sei
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... it=+c16sei
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: C16SEI Motorprobleme
Na jetzt bin ich aber enttäuscht... habe super lange das ganze durchgelesen und am ende kein Erfolg? Wo bleibt denn da das Happy-End? aber trotzdem Danke...
Re: C16SEI Motorprobleme
Ja der Motor war ne harte Nuss Ich weiß bis heute nicht woran es lag. Aber ich hoffe Du hast mehr Glück mit Deinem SEI und konntest was aus dem Thread mitnehmen *daumendrück*
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: C16SEI Motorprobleme
Ja ein paar sachen war sicher interessant... hoffe nur das meiner nicht so die Probleme macht...
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: C16SEI Motorprobleme
So gleich mal wieder schrauben...
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 6. Mai 2005, 23:38
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: C16SEI Motorprobleme
Also... gibt mal wieder ein bissel was neues... zum einen Hab ich jetzt Schaltpläne vom C16SEI (hab ich im ESItronic gefunden), den Diagnosestecker hab ich auch gefunden (der ist bei mir in der Nähe der LiMa), und ich konnte die Fehler ausblinken.
Fehler 31: Drehzahlsignal bei Startdrehzahl fehlerhaft
Fehler 57: Leerlaufsteller EWD Unterbr./Masseschluß
Zum anderen habe ich gesehen das mein Verteiler einen Hall-Geber hat, der wird aber garnicht im Schaltplan angeschlossen (und ist er auch nicht bei mir), hat mich ein wenig gewundert...
Ansonsten hab ich noch meine Zündspule gewechselt weil bei der Alten der Widerstand in der Sekundärwicklung zu niedrig war. (Soll: 6,4 - 11,0 kOhm , IST: 3,8 kOhm)
Der Leerlaufsteller ist mit Isolierband umwickelt (warum auch immer) den werde ich mir jetzt neu holen. Kann der Fehler 31 damit zusammenhängen? Oder spricht das eher für den OT-Geber?
Und dann bleibt immernoch die Frage mit dem Verteiler, den kann ich ja nun verdrehen (und damit die Stellung der Verteilerkappe beeinflussen), dadurch ändere ich doch die Zündung?!? Irgendwie muss es da doch eine Grundeinstellung geben, oder nicht?
Fehler 31: Drehzahlsignal bei Startdrehzahl fehlerhaft
Fehler 57: Leerlaufsteller EWD Unterbr./Masseschluß
Zum anderen habe ich gesehen das mein Verteiler einen Hall-Geber hat, der wird aber garnicht im Schaltplan angeschlossen (und ist er auch nicht bei mir), hat mich ein wenig gewundert...
Ansonsten hab ich noch meine Zündspule gewechselt weil bei der Alten der Widerstand in der Sekundärwicklung zu niedrig war. (Soll: 6,4 - 11,0 kOhm , IST: 3,8 kOhm)
Der Leerlaufsteller ist mit Isolierband umwickelt (warum auch immer) den werde ich mir jetzt neu holen. Kann der Fehler 31 damit zusammenhängen? Oder spricht das eher für den OT-Geber?
Und dann bleibt immernoch die Frage mit dem Verteiler, den kann ich ja nun verdrehen (und damit die Stellung der Verteilerkappe beeinflussen), dadurch ändere ich doch die Zündung?!? Irgendwie muss es da doch eine Grundeinstellung geben, oder nicht?
- Corsa a Füwa
- Beiträge: 959
- Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
- Wohnort: Fürstenwalde
Re: C16SEI Motorprobleme
also der fehler 31 ist ja klar.. dein motor hat doch keine drehzahl.. somit klar ist das nen fehler wenn er aus ist
leerlaufsteller wechseln auch ohne worte...
den anschluss am zündverteiler brauchst du nicht.. weil die ja mulifunktional einsetzbar sind.. und bei vielen motoren der gleiche ist.. sprich die 1,2ér modelle zb.
den verteiler kannst du auf die grundstellung drehen.. der hat oben eine kleine nase.. die einfach mittig der nockenwelle drehen.. und das ist der grund.. da sollte er immer laufen..
gruß micha
leerlaufsteller wechseln auch ohne worte...
den anschluss am zündverteiler brauchst du nicht.. weil die ja mulifunktional einsetzbar sind.. und bei vielen motoren der gleiche ist.. sprich die 1,2ér modelle zb.
den verteiler kannst du auf die grundstellung drehen.. der hat oben eine kleine nase.. die einfach mittig der nockenwelle drehen.. und das ist der grund.. da sollte er immer laufen..
gruß micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Re: C16SEI Motorprobleme
Hatte auch schon einen defekten LLR, bei Zündstrom hörte mans innen drin prazzeln und knistern, kenne solche Gräusche von Uraltkondensatoren aus Musiktruhen ect., der AT-LLR war dann auch frei von solchen Nebengeräuschen
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith