Hallo!
Der Wärmetauscher der Heizung an meinem C12NZ kluckert auch nach einer kompletten Entlüftung munter vor sich hin. Zusätzlich hatte ich gestern nach einer Autobahnfahrt diese braune Pampe im Ausgleichsbehälter, welche auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Hab's dann sauber gemacht und hab heute nach einer Autobahnfahrt nochmals geguckt. Und da war nichts zu sehen. Muss dazu sagen, dass ich den Deckel des Behälters nach dem Saubermachen gewechselt hab, weil der alte nicht mehr richtig abdichtete.
Die Motortemperatur ist normal. Im Öl ist kein Kühlmittel zu sehen. Auto startet und läuft normal.
Ist das Öl, was auf einen Schaden der ZKD hinweist oder sind das sonst irgendwelche Ablagerungen aus dem Kühlsystem? Ich hab ja die ZKD im Verdacht und das bei jedem Kompressionshub etwas in den Kühlkreislauf gepumpt wird. Daher auch immer wieder die Luft und das Kluckern im Wärmetauscher.
C12NZ - Heizung kluckert, braune Pampe (Öl!?) im Kühlmittel
-
Re: C12NZ - Heizung kluckert, braune Pampe (Öl!?) im Kühlmit
Wieviel Öl geht denn verloren bzw. wie schnell verschwindet das Kühlwasser?
Vermutlich wird es die ZKD sein , Du kannst ja mal die Kompression prüfen und den Kühlkreislauf abdrücken lassen, ob der Druckverlust hat. Dann kannst du dir hundert Pro sicher sein.
Vermutlich wird es die ZKD sein , Du kannst ja mal die Kompression prüfen und den Kühlkreislauf abdrücken lassen, ob der Druckverlust hat. Dann kannst du dir hundert Pro sicher sein.
Re: C12NZ - Heizung kluckert, braune Pampe (Öl!?) im Kühlmit
Hallo,
ich wollte noch kurz Rückmeldung geben, was es nun war. Es war die Zylinderkopfdichtung, die zwar äußerlich nicht direkt was etwas Auffälliges zeigte, aber es stand schon Kühlwasser im 1. Zylinder, wenn das Auto länger nicht bewegt wurde.
Gruß
Michael
ich wollte noch kurz Rückmeldung geben, was es nun war. Es war die Zylinderkopfdichtung, die zwar äußerlich nicht direkt was etwas Auffälliges zeigte, aber es stand schon Kühlwasser im 1. Zylinder, wenn das Auto länger nicht bewegt wurde.
Gruß
Michael