Risse zwischen Ventilsitze C20NE
Risse zwischen Ventilsitze C20NE
Hi leute,
nach grober Reinigung des Zylinderkopfs und vorbereitung auf Kanalbearbeitung ist mir aufgefallen das ich zwischen Zyl. 1,2 und 3 Risse zwischen den ventilsitzen habe.
Kann ich wohl liegen lassen den Block oder?
Gruß
nach grober Reinigung des Zylinderkopfs und vorbereitung auf Kanalbearbeitung ist mir aufgefallen das ich zwischen Zyl. 1,2 und 3 Risse zwischen den ventilsitzen habe.
Kann ich wohl liegen lassen den Block oder?
Gruß
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
würd ich net mehr verbauen!
hab noch nen kompletten kopf für sehr schmales geld liegen!!!
mfg andi
hab noch nen kompletten kopf für sehr schmales geld liegen!!!
mfg andi
Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
Hi,
den kannste noch problemlos weiter fahren. Mach dir da mal keine sorgen.
Gruß Thomas
den kannste noch problemlos weiter fahren. Mach dir da mal keine sorgen.
Gruß Thomas
- Kurbelwelle
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
Wieso nicht weiter fahren? Gibt einige Hersteller, bei denen das vollkommen normal ist. Da kannste dir ja auch nicht alle paar Zehntausend Kilometern einen neuen Kopf kaufen.
Die Ventilsitze werden sich schon nicht lösen.
Die Ventilsitze werden sich schon nicht lösen.
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
Ich weiß es jetzt auch nicht genau, aber die Ventilsitze sind nicht betroffen. Käme halt drauf an, wie tief der Riss ist, aber ich vermute mal eher, dass die nicht so ungewöhnlich ist, da ja die dünnste Stelle auch am ehesten reißt, wenn Spannungen auftreten.
- kompressormichel
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
ich würde den auch weiterfahren.
habe auch einen gemachten kopf ,
der sieht eben falls so aus
der läuft seit jahren problemloß
Gruß Michael
habe auch einen gemachten kopf ,
der sieht eben falls so aus
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Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
in der Regel geht das gut, VW hat da auch Probs mit bei manchen Dieselmodellen, wo dann auch größere Drücke entstehen. Da werden dann auch nicht die Köpfe getauscht, sofern die Risse nicht durch gehen.
Wenn Du auf Nr Sicher gehen willst, dann zum Motorenbauer, Druckverlusttest machen lassen.
Nur ne dicke & teure Bearbeitung würde ich mir schwer überlegen.
Wenn Du auf Nr Sicher gehen willst, dann zum Motorenbauer, Druckverlusttest machen lassen.
Nur ne dicke & teure Bearbeitung würde ich mir schwer überlegen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
also die gefahr bei solchen rissen ist, dass der riss in die kühlwasserkanäle geht, sprich du verbrennst irgendwann wasser und dass sich die sitzringe lösen könnten!
man könnte den kopf abdrücken lassen, da wird der kühlkreislauf im heißen wasserbad mit druck beaufschlagt (bei uns 3bar bei 80°C). treten nach einigen minuten keine bläschen aus, so geht der riss (noch) nicht in den kühlkanal..
wie schon gesagt wurde, es gibt motoren/köpfe da gibts die hersteller-vorschriften, wenn der riss nicht länger und breiter als x,xx mm ist, dann kann man ihn wiederverwenden..
also eine gewisse gefahr ist schon dabei, einen solchen kopf aufbaut. kommt ja aber auch auf zweck und verwendung an..
man könnte den kopf abdrücken lassen, da wird der kühlkreislauf im heißen wasserbad mit druck beaufschlagt (bei uns 3bar bei 80°C). treten nach einigen minuten keine bläschen aus, so geht der riss (noch) nicht in den kühlkanal..
wie schon gesagt wurde, es gibt motoren/köpfe da gibts die hersteller-vorschriften, wenn der riss nicht länger und breiter als x,xx mm ist, dann kann man ihn wiederverwenden..
also eine gewisse gefahr ist schon dabei, einen solchen kopf aufbaut. kommt ja aber auch auf zweck und verwendung an..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
.. naja, stichwort wäre hier: Garrett GT2876Rgnymfazz hat geschrieben: kommt ja aber auch auf zweck und verwendung an..
Gruß
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
ne Garantie bzgl der Langlebigkeit wird Dir sicher keiner geben.
Wie gesagt, wenn Du vor dem Turbo-Projekt nicht noch xtausend € in den Kopf stecken willst, dann würde ich den nehmen, ansonsten neu, oder einen besseren Kopf suchen... kosten ja nix die Dinger.
Wie gesagt, wenn Du vor dem Turbo-Projekt nicht noch xtausend € in den Kopf stecken willst, dann würde ich den nehmen, ansonsten neu, oder einen besseren Kopf suchen... kosten ja nix die Dinger.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
nen gebr. kopf bekommst du fürn fuffi hinter geschmissen!
wärs ein teurer xe würd ich sagen riskiers -aber wenn man für schmales geld einen ne-kopf ohne risse bekommt -da lohnt auch der gang zum motorenbauer net -mal abgesehen das der dir sowieso abrät ihn zu verbaun weil sich keiner nen hut aufsätzt wenn es später prob. macht.
wärs ein teurer xe würd ich sagen riskiers -aber wenn man für schmales geld einen ne-kopf ohne risse bekommt -da lohnt auch der gang zum motorenbauer net -mal abgesehen das der dir sowieso abrät ihn zu verbaun weil sich keiner nen hut aufsätzt wenn es später prob. macht.
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Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
Ich würde den auch weiter fahren. Habe das schon von vielen gelesen und die sind damit ohne Probleme auch modifizierte Motoren gefahren.
Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
Ich kenne auch einige die mit den rissen ohne Probleme gefahren sind.
Wenn du es aber ganz ordentlich haben willst, habe ich auch noch einen Kopf ohne die Risse hier liegen. Den würde ich günstig hergeben, da ich jetzt auf XE umgebaut habe im Alltagsauto...
MfG der Benny
Wenn du es aber ganz ordentlich haben willst, habe ich auch noch einen Kopf ohne die Risse hier liegen. Den würde ich günstig hergeben, da ich jetzt auf XE umgebaut habe im Alltagsauto...
MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Re: Risse zwischen Ventilsitze C20NE
naja hast ja deine antwort bekommen dass einer solche risse im NE kopf mit über 400ps fährt und es hält und hält