Hi,
das Topic sagts eigentlich schon.Muss ich nach dem Wechsel der ZKD die NW wieder einmessen oder gibts es eine Möglichkeit um die Position des NW Rades auf der Nockenwelle zu bestimmen?
Leider scheint es für den c14se kein Tool zu geben das die NW einklemmt etc.
Die einzig brauchbare idee die ich gefunden habe ist irgendwo da wo die NW Dicht am Gehäuse läuft einen Riss zu machen machen also eine feine Markierung.Einmessen kann ich nämlich nicht.Und auf die Abdeckung des Zahnriemens will ich nicht mehr verzichten. Da habe ich schon schlechte erfahrungen mit Steinen gemacht (Vorbesitzer hat die Abdeckung weggelassen).
grüße
Sebastian
Nockenwelle einstellen nach ZKD Wechsel
Re: Nockenwelle einstellen nach ZKD Wechsel
Wenn Du das NW-Rad anschraubst, haste auf dem Rad ne Markierung, die muß zur Gegenmarkierung auf der inneren Zahnriemenverkleidung zeigen wenn Du den Motor für den Zahnriemen auf Markierung stellst.
Eingemessen wird da nix bei Serienwellen.
Eingemessen wird da nix bei Serienwellen.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Nockenwelle einstellen nach ZKD Wechsel
Hi,
ja sicherlich gilt das wenn ich z.b. nur den Riemen wechsel aber ich nehme ja das NW Rad ab um den Zylinderkopf rauszunehemn.Folglich habe ich auch den NW Kasten in der Hand und spätestens dann bewegt sich die NW doch.
Wenn ich also den NW Kasten in der Hand habe und die NW dreht sich ohne NW Rad auch nur ein Grad weiter stimmt das alles doch schon nicht mehr.Die Nocken müssen doch eine bestimmte Stellung haben wenn das NW Rad mit der Kerbe fluchtet
Wie gesagt Kopfdichtung wechseln. Ich nehme an das das NW Rad in jeder beliebigen Stellung auf der Welle fixiert werden kann oder lässt es sich nur in einer Position aufschieben?Sprich ist da ne Nut o.Ä.
grüße
Sebastian
ja sicherlich gilt das wenn ich z.b. nur den Riemen wechsel aber ich nehme ja das NW Rad ab um den Zylinderkopf rauszunehemn.Folglich habe ich auch den NW Kasten in der Hand und spätestens dann bewegt sich die NW doch.
Wenn ich also den NW Kasten in der Hand habe und die NW dreht sich ohne NW Rad auch nur ein Grad weiter stimmt das alles doch schon nicht mehr.Die Nocken müssen doch eine bestimmte Stellung haben wenn das NW Rad mit der Kerbe fluchtet
Wie gesagt Kopfdichtung wechseln. Ich nehme an das das NW Rad in jeder beliebigen Stellung auf der Welle fixiert werden kann oder lässt es sich nur in einer Position aufschieben?Sprich ist da ne Nut o.Ä.
grüße
Sebastian
Re: Nockenwelle einstellen nach ZKD Wechsel
Imo verkomplizierst Du die ganze Sache lediglich.
Das NW Rad paßt nur in einer Position an die Nockenwelle, somit ist und bleibt die OT Markierung da wo sie war/ist, fertig.
Das NW Rad paßt nur in einer Position an die Nockenwelle, somit ist und bleibt die OT Markierung da wo sie war/ist, fertig.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Nockenwelle einstellen nach ZKD Wechsel
Ahh ha, mehr wollte ich gar nicht wissen.Ich hatte das Ding noch nicht auseinander.Is ja auch logisch ohne Fixierung würde man das Rad warscheinlich nie so fest an die Welle bekommen das es eine Kraftschlüssige verbindung gibt... Danke
Sebastian
Sebastian
Re: Nockenwelle einstellen nach ZKD Wechsel
doch, nennt sich dann konus und damit arbeitet vw seit ewigkeiten bei ihren dieseln.. da musst du dann zur montage die NW hinten fixieren..Spatzel hat geschrieben:Ahh ha, mehr wollte ich gar nicht wissen.Ich hatte das Ding noch nicht auseinander.Is ja auch logisch ohne Fixierung würde man das Rad warscheinlich nie so fest an die Welle bekommen das es eine Kraftschlüssige verbindung gibt... Danke
Sebastian
aber bei den ohc's passt das rad nur einmal (stift)..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!