LiMa Position

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

LiMa Position

Beitrag von Spatzel »

Hi,
also nachdem ich vor 3 Monaten den Keilriemen gewechselt habe (der alte war durch) ist auch der neue Gerissen.
Nach drei Monaten eigentlich unmöglich da ich sogar die Spannung hab prüfen lassen.Heute neuen drauf gemacht und
folgende Frage ist mir gekommen.Müssen die beiden Scheiben also Lima und Kurbelwelle eigentlich fluchten?
Denn das tun sie nicht. Die LiMa sitzt von vorne oben gesehen ca. 1cm zu weit nach innen also richtung Fahrzeugmitte.
Der Riemen wird dadurch schon eine wenig gequält denke ich.Blöd ist halt das ich die Lima mal gewechsel habe und ich tippe mal auf falsche Lima?Ist eine Revidierte von Ebay, nur die die für den 1,4si ausgeschrieben sind sehen alle so aus wie meine.Muss ich da was machen oder ist das richtig so mit dem Sitz der LiMa, kann man was machen außer LiMA tauschen, wenn ja müsste die ja größer sein von der Baulänge da die Halter etc. gleich bleiben....
Hilfe :-)
grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: LiMa Position

Beitrag von Mr. Smith »

Einen seitlichen Versatz sollte es zwischen unterer Riemenscheibe und Lima nicht geben, der Keilriemen sollte möglichst gerade laufen.

Vermutlich hatte deine AT-Lima ein anderes Flügelrad verbaut, da gibts immer mal Unterschiede. Hatte ich selbst als ich ne Corsa-Lima am XE verbaut hatte, erst nach Wechsel des Flügelrades war der Versatz weg.
MfG
Mr. Smith
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Re: LiMa Position

Beitrag von Spatzel »

Gut, anderes Flügelrad.Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?In der Bucht gibts nur ganze LiMas,
passt das breitere Flügelrad überhaupt auf die Welle? Wenn ich die Bilder online so vergleiche scheint es zu gehen da die Riemenscheibe/Flügelrad recht hol ist oder liege ich da flasch?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: LiMa Position

Beitrag von Mr. Smith »

Da muß wohl ne alte passende LiMa für herhalten, zur Not beim Autoverwerter.

Wie das Flügelrad im Detail ausschaut weiß ich nicht mehr, hab auch keine Fotos gemacht. Der Tausch war aber recht easy.
MfG
Mr. Smith
Antworten