Irmscher Einspritzanlage

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Opelschrauber
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Irmscher Einspritzanlage

Beitrag von Opelschrauber »

Hi,

so, heute habe ich mal ein Problem mit meinem Motor. Wie oben gepostet ist der Motor mit einer Irmscher Einspritzasnlage ausgerüstet. Ich habe in letzter Zeit etwas mit dem Motor experimentiert und nun glaube ich, dass er zu fett eingestellt ist.
Sobald der Motor einige Minuten läuft riecht er stark nach Benzin und läuft nicht ganz rund.

Habe eine Einstellschraube am Luftmengenmesser womit man laut Beschreibung das Gemisch ändern kann. Nur habe ich leider keine Beschreibung welche Schraubenstellung oder Einstellung die richtige ist.

Meine Frage ist nun ob sich damit jemand auskennt oder weiß wie ich das Messen kann.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
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ZebRockSki
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Re: Irmscher Einspritzanlage

Beitrag von ZebRockSki »

Bei Moppeds haben wir inner Firma früher die Schraube ersteinmal ganz rein gedreht und
dann langsam auf, bis es passte.
Deshalb dreh ich erstmal solche Schrauben rein und
zähle dabei die Umdrehungen.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Opelschrauber
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Re: Irmscher Einspritzanlage

Beitrag von Opelschrauber »

ok, nur ab wann weiss ich genau ob die Mischun stimmt??

Nach Gehör ist ja immer so ne Sache :mrgreen:
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
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ZebRockSki
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Re: Irmscher Einspritzanlage

Beitrag von ZebRockSki »

Gehör ist der erste Punkt,
aber die Zündkerzen der Zweite! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Tomy
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Re: Irmscher Einspritzanlage

Beitrag von Tomy »

Mit der Schraube sollte sich der CO-Wert einstellen lassen. Ambesten mal einen CO-/Abgastester dran hängen. Die Werte stehen in dem Irmscher Gutachten.


Gruß Thomas
S-Corsa
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Re: Irmscher Einspritzanlage

Beitrag von S-Corsa »

Die Frage ist auch was du überhaupt an dem Motor gemacht hast?
Es ist durchaus möglich, dass das allein durch Einstellen nicht mehr hinzubekommen ist.

Ich hatte bei meinem Motor damals eine scharfe Nockenwelle drin und andere Einspritzdüsen verbaut, dadurch habe ich den Benzindruck anheben müssen und dann wiederum einen anderen LMM mit mehr Durchlass eingebaut. Zuguterletzt mussten wir auch die Zündung anpassen, das war alles nicht so einfach. Idealerweise hätte man das Steuergerät anpassen müssen, aber das macht ja heutzutage kaum noch einer...

Abgestimmt haben wir das damals in einer Werkstatt mit einem AU Gerät und beim Fahren mit einem Lambdatester. Wobei der Motor tendenziell ein wenig zu fett blieb, ich glaube bei 0,85, aber ein Lambdawert von 1 bringt ja eh nicht die meiste Leistung :mrgreen:
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