1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

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couper
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1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von couper »

Hallo erstmal,

habe mich direkt nachdem ich mir den corsa geholt habe angemeldet, allerdings auch gehofft, dass ich länger ohne eure Hilfe auskomme. Jetzt habe ich allerdings das gefühl das er dringend Hilfe brauch.

Von Anfang an ruckelt er ab und zu beim Anfahren im ersten Gang. Stört mich aber nicht besonders und hab ich ignoriert und auf die kupplung geschoben. In den letzten 3000km hat sich da auch nichts verändert. Ich weiß auch nicht, ob das mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat.

Seit kurzem ist es jetzt so, dass die Drehzahl im Leerlauf sehr schwankt. Mal dreht er auf (gefühlt) 2-3000 und dann aber wieder kruz vorm ausgehen. Ausgegangen ist er allerdings noch nie. Wenn er so niedrig dreht bläst er auch gut abgase raus. Da ich keinen DZM habe, kann ich nichts genaues darüber sagen.

Weiter ist es so, dass er beim Beschleunigen (unabhängig von Geschwindigkeit) öfter mal für einen Moment keine bzw. nur sehr wenig leistung hat.

Ich bin jetzt kein mechaniker (sonst würde ich ja auch nicht schreiben), allerdings habe ich auch keine zwei linken Hände und mit dem Reperaturhandbuch auch alles hinbekommen. Nur weiß ich jetzt nicht, wo ich anfangen soll.

Motorkontrollleuchte bleibt aus (ausser kurz bei der zündung, wie die anderen lampen aus) Habe einen 1,2i 1195ccm. Einfach mal auf Verdacht ein Leerlaufreglerventil einzubauen für 70€ will ich nicht unbedingt. Oder schließt alles auf das Teil und die Chance einer Besserung nachdem Austausch wäre relativ hoch?

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal,

Dominik
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DeeJay2005
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von DeeJay2005 »

Ich würde auf Leerlaufsteller tippen. Kostet aber doch keine 70 €, zu mindestens bei ebay nicht.
1.4Rennzwerg
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

"Wenn er so niedrig dreht bläst er auch gut abgase raus."

Was meinst du damit genau? Kannst du die Farbe erkennen? Blau? Oder Weiß?
couper
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von couper »

eher blau. hab jetzt mal bei ebay nen LLS bestellt. 25€ ist ok. Wäre natürlich ein Traum wenn es nur das wäre. Kann ich mit Bildern behilflich sein? Wenn ihr mir sagt was ich fotografieren soll zwecks ferndiagnose, kann ich das gerne tun.
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DeeJay2005
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von DeeJay2005 »

Ansonsten würde ich mir mal die Verteilerkappe ansehen. Selbst kleinste Haarrisse reichen dort schon aus. Bzw. auch mal die Kontakte anschauen. Das hätte aber nur was mit der Leistung zu tun und nicht mit der Drehzahl.
couper
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von couper »

verteilerkappe, laufer und auch zündkabel sind keine 3 Monate alt. Kerzen genauso. Die habe ich zum Frühling spendiert. Checke ich aber morgen nochmal.
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DeeJay2005
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von DeeJay2005 »

gut, dann würde ich das ausschließen...
1.4Rennzwerg
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Wenn der Blau am qualmen ist lass mal die Kompression prüfen. Ist 5 Min Arbeit. Nicht das deine Kompression so langsam nachgibt und der Motor mechanisch schon defekt ist.
couper
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von couper »

mechanisch defekt? na hoffen wir es mal nicht. werde ihn erstmal stehen lassen bis ich den lls habe. vll kommt er morgen schon. hab den wagen ja noch nicht lange und wollte ihn eigentlich nochmal übef den tüv bringen und so lange fahren bis er nicht mehr läuft.

die abgase sind mir erst einmal aufgefallen. als er stand und immer wenn die drehzahl kurz den tiefpunkt (kurz vorm ausgehen) erreicht hat kam ein stoß abgase.
couper
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von couper »

also leerlaufsteller ausgetauscht. leider ohne erfolg. Kompression habe ich gemessen; alle 4 gleich bei ca. 14bar. Jemand der mehr ahnung hat als ich und zufällig gerade da war, meinte das er ziemlich sicher irgendwo falsch luft zieht und meinte ich soll mal die dichtung zwischen ansaugbrücke und einspritzanlage erneuern. Werde mal schauen das ich das kommendes wochenende mache. vorher habe ich wohl keine zeit und so schnell bekomme ich heute keine dichtung mehr her. Gibt es noch andere vermutungen?
Schneefuchs
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von Schneefuchs »

Naja, Diagnose läuft eigentlich so, dass du die ganzen Dichtungen, die es am Einsaugtrakt gibt mit Bremsenreiniger einspritzt. An der Undichtigkeit geht dann die Leerlaufdrehzahl hoch. Gerne ist es auch die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer. Die ist zumindest leichter zu überprüfen und zu wechseln als die Flanschdichtung am Zylinderkopf.
couper
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von couper »

Also der Motor läuft wieder ruhig. Ich habe alles ausgebaut, inkl. krümmer. Schön sauber gemacht und zum teil die Dichtungen erneuert. Hatte nicht alle da. Beim ersten Start lief er immer noch etwas unruhig und drehte zu hoch. War erst enttäuscht das die Arbeit umsonst war. Eine stunde später bin ich noch eine runde gedreht und siehe da: läuft wie ne eins. An der Ampel dacht ich teilweise er wäre aus weil er so ruhig und leise lief. Konnte es kaum glauben und bin immer weiter gefahren weil ich dachte dass er gleich wieder anfängt.

Dann hoffen wir mal das er jetzt weiter so ruhig läuft. Bei Gelegenheit werd ich auch noch die letzte Dichtung wechseln.
couper
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von couper »

guten abend,

bzw. bei mir eher weniger gut. Bin jetzt ca. 100-150km gefahren und es geht wieder los..

Was mir nur noch aufgefallen ist als ich den Krummer ausgebaut habe, dass da ordentlich Benzin rauslief. Wenn man in den Motorraum schaut auf der linken seite. Ist das normal? Kann es vielleicht sein, das der nicht komplett verbrennt? Weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch machen kann. Die Zündkerzen waren ja eigentlich neu. Bringt es was wenn ich sie nochmal tausche?

Er lief jetzt einige Zeit total ruhig, dann hatte ich vorhin an 3-4 ampeln das problem, dass er total gestockt und dann auch ein paar mal ausgegangen ist. Müsste dann mit vollgas zünden und nach ein paar versuchen spring er dann an. Das letzte Stück (2-3km) lief er dann wieder ruhiger, aber auch nicht normal.

Freue mich über antworten.

Edit: Was gibt es denn noch für teile im Bereich der einspritzung? Könnte es die Zündspule sein? Bin jetzt soweit, dass ich den wagen morgen in die Werkstatt fahre. Zündspule wäre das einzige was ich noch auf verdacht wechseln würde. Bin jetzt den suchbaum ein paar mal durch, und es ist nichts dabei, auf das ich einen fehler zurückführen würde. Könnte es auch sein, dass die Lambdasonde falsche Daten liefert?
couper
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von couper »

Wagen steht jetzt in der Werkstatt, allerdings tut es mir jetzt schon weh wenn ich an die rechnung denke. Auf der anderen Seite denke ich mir, bevor ich noch mehr teile auf verdacht ersetze wird es wahrscheinlich auch nicht viel billiger. Ich habe jetzt noch gelesen, dass falsche Zündkerzen der grund sein könnten. Aber müsste das Problem dann nicht ab dem Moment, wo die Kerzen getauscht wurden, aufgetreten sein? Es fing ja erst 1-2 Monate später an. Leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen wo die kerzen herkamen. Da ich in keiner mail einen nachweis finde, gehe ich davon aus, dass ich sie vor ort im handel gekauft habe, da wo der wagen jetzt auch steht.

Kann mir denn jemand eine einschätzung geben ob

a. die Zündkerzen
oder
b. die Zündsule bzw. das Modul

das Problem sein könnten?
Schneefuchs
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Re: 1,2i drehzahl schwankt im leerlauf und viel abgase

Beitrag von Schneefuchs »

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja ein fachkundiges, hilfsbereites Mitglied bei dir um die Ecke...
Auf Zündung würd eich eher nicht tippen, aber du kannst doch die Zündkerze mal rausdrehen, kurz die Farbe checken und gleichzeitig mal nach den aufgedruckten Werten gucken und dann vergleichen, was vorgeschrieben ist.
Man kann auch von so simpler Technik wie dem Corsa erwarten, dass man als Neuling sofort alle Fehler auf Anhieb findet. Werkstatt ist meist so teuer, dass es sich allemal lohnt, diverse Teile auszutauschen, bis man das ursächliche gefunden hat.
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