Hallo!
Ich brauche seit langem mal wieder ne Hilfe von euch!
Der Corsa GSI meiner besseren hälfte ruckelt richtig doll beim anfahren im ersten gang..das zieht sich durchs ganze auto... aber nur wenn der Motor warm ist... des weiteren gibt es beim fahren in jedem gang irgendwelche Geräusche.. je feuchter es draussen ist, desto schlimmer wirds... die Antriebswellengelenke und die Motormechanik habe ich bereits ausgeschlossen...das Getriebe denke ich auch nicht, da das ruckeln ja nicht immer ist...Ich vermute aus irgendwelchen Gründen das es evtl die Kupplung sein könnte... diese wurde vor ca. 10Tkm erneuert... kann mir mit dem prob irgend jemand helfen??? Luk Kupplung
Der Motor läuft sauber.... ohne Aussetzer
Gruss und danke schonmal
C16SEI total zerrüttelt
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C16SEI total zerrüttelt
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Re: C16SEI total zerrüttelt
Habt Ihr die Schwungscheibe euch angesehen? Nicht das die mal heiß gelaufen ist und sich verzogen hat. Habe ich auch schon mal gehabt. Ich habe diese dann aber Planen bzw abdrehen lassen. Sonst kenne ich das nur das die Kupplung verschlissen ist und die Federn ausgelutscht. Aber nach 10tkm eher unwarscheinlich. Zum Geräusch kann ich dir so nix sagen.
MFG
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Re: C16SEI total zerrüttelt
wir hatten schon den Verdacht das die Kupplung evtl nen Materialfehler hat, was ja jedem Hersteller mal passieren kann... Ob die federn defekt sind kann ich ja sicherlich erst sehen wenn das gute Teil ausgebaut is?? oder reichts da den Deckel mal auf zu machen?
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Re: C16SEI total zerrüttelt
Hi!
Heute habe ich die Kupplung ausgebaut. Schlimmes fazit... Die Schwungscheibe ist verzogen. Das war zu sehen an der ungleichmässig abgenutzten Kupplung... Leider ist diese nichtmal 10000km eingebaut... Was noch schlimmer ist diese sah damals schon genau so aus...in der Werkstatt haben sie das gesehen, aber mir nichts gesagt davon... ich kannte das bis heute noch nicht!!!
Nun meine Frage. Kann man die Scheibe planen lassen oder lieber nicht? Welche Schwungscheibe passt alternativ? Hat schonmal jemand die Schwungscheibe bei montiertem Getriebe gewechselt?
Gruss
Heute habe ich die Kupplung ausgebaut. Schlimmes fazit... Die Schwungscheibe ist verzogen. Das war zu sehen an der ungleichmässig abgenutzten Kupplung... Leider ist diese nichtmal 10000km eingebaut... Was noch schlimmer ist diese sah damals schon genau so aus...in der Werkstatt haben sie das gesehen, aber mir nichts gesagt davon... ich kannte das bis heute noch nicht!!!
Nun meine Frage. Kann man die Scheibe planen lassen oder lieber nicht? Welche Schwungscheibe passt alternativ? Hat schonmal jemand die Schwungscheibe bei montiertem Getriebe gewechselt?
Gruss
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Re: C16SEI total zerrüttelt
HI,
1. Ja man kann Schwungscheiben planen lassen, je nachdem wie stark se verzogen ist. Grundsätzlich sollte sie dann auch gewuchtet werden.
2. Schwungscheiben bei den 1,6l sind alle gleich solange es Smallblock sind. Als E16SE, 16SE, C16SEI und C16NZ.
3 Für das ausbauen der Sw muss das Getriebe ab.
Wegen planen und wuchten schreib ich dir ne PN weil wir hier nicht in im Biete bereich sind.
Mfg Ronny
1. Ja man kann Schwungscheiben planen lassen, je nachdem wie stark se verzogen ist. Grundsätzlich sollte sie dann auch gewuchtet werden.
2. Schwungscheiben bei den 1,6l sind alle gleich solange es Smallblock sind. Als E16SE, 16SE, C16SEI und C16NZ.
3 Für das ausbauen der Sw muss das Getriebe ab.
Wegen planen und wuchten schreib ich dir ne PN weil wir hier nicht in im Biete bereich sind.
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Re: C16SEI total zerrüttelt
Ich hatte bei eingebautem Getriebe die Schwungscheibe abmontiert, weil ich die KW-Dichtung hinter der Schwungscheibe wechseln musste. Montiert heißt:
Du nimmst bis auf drei Schrauben alle Getriebeschrauben raus und die letzten drei drehst du bis auf einen Zentimeter raus; ggf längere Schrauben aus dem Baumarkt besorgen. [u]Vorher[/u] unterstützt du den Motor mit Backsteinen o.ä., so dass er nicht nach unten wegsackt bzw. nur durch die drei verbliebenen Schrauben am getrieebe gestützt wird. Kupplungsautomat und den ganzen Plunder runter, Schwungscheibe etc.
Ist, genau so wie es sich anhört, eine kipplige sache, erspart aber enorm viel Aufwand. An sich nimmt man für sowas das getriebe ab, völlig klar, aber es musste damals schnell gehen. Wenn du rumkrabbelnde Kinder oder oder andere Vierbeiner rumzulaufen hast, dann nimm lieber das Getriebe raus.
Du nimmst bis auf drei Schrauben alle Getriebeschrauben raus und die letzten drei drehst du bis auf einen Zentimeter raus; ggf längere Schrauben aus dem Baumarkt besorgen. [u]Vorher[/u] unterstützt du den Motor mit Backsteinen o.ä., so dass er nicht nach unten wegsackt bzw. nur durch die drei verbliebenen Schrauben am getrieebe gestützt wird. Kupplungsautomat und den ganzen Plunder runter, Schwungscheibe etc.
Ist, genau so wie es sich anhört, eine kipplige sache, erspart aber enorm viel Aufwand. An sich nimmt man für sowas das getriebe ab, völlig klar, aber es musste damals schnell gehen. Wenn du rumkrabbelnde Kinder oder oder andere Vierbeiner rumzulaufen hast, dann nimm lieber das Getriebe raus.
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Re: C16SEI total zerrüttelt
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten... da jetzt die winterpause gleich los geht werde ich die Arbeiten dann erst im nächsten Jahr ausführen.. danke nochmal,,,,
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