C14SE Zuendung
C14SE Zuendung
Hi habe einen Corsa mit nem c14se Motor ( Verteiler ) gekauft der laueft aber sehr bescheiden.
jetzt ist mir gestern aufgefallen das
1. kein Aktivkohlefilter verbaut ist
2. der Stecker/Kabel fuer den Verteiler fehlt bzw. nicht da ist
und 3. einen ich denke Oeldruckschalter auf hoehe des KW-Sensors hat wo auch kein Stecker/Kabel fuer da
ist.
Sind ein paar punkte wo ich vielleicht hilfe gebrauchen koennte.
p.S.: Hab auch noch nen SE mit DIS Zuendung was muesste mann alles umbauen um diese zu verwenden?
Danke und gruss Stefan
jetzt ist mir gestern aufgefallen das
1. kein Aktivkohlefilter verbaut ist
2. der Stecker/Kabel fuer den Verteiler fehlt bzw. nicht da ist
und 3. einen ich denke Oeldruckschalter auf hoehe des KW-Sensors hat wo auch kein Stecker/Kabel fuer da
ist.
Sind ein paar punkte wo ich vielleicht hilfe gebrauchen koennte.
p.S.: Hab auch noch nen SE mit DIS Zuendung was muesste mann alles umbauen um diese zu verwenden?
Danke und gruss Stefan
Re: C14SE Zuendung
Was heißt bescheiden ? Im Leerlauf unrund , zieht schlecht, stottert....?
Zu1 - wo bzw wie funktioniert denn deine Tankentlüftung?
Zu2- das gibt's beim c14se nicht ( Drehzahlerfassung nur über KW)
Zu3- geht bei dir eine Öldruckleuchte an bei Zündung ein?
Zu1 - wo bzw wie funktioniert denn deine Tankentlüftung?
Zu2- das gibt's beim c14se nicht ( Drehzahlerfassung nur über KW)
Zu3- geht bei dir eine Öldruckleuchte an bei Zündung ein?
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Re: C14SE Zuendung
Ja so ungefaehr + wenn man einen Gasstoss gibt dauert es einen Moment bis er die Drehzahl wider senkt.corsalete hat geschrieben:Was heißt bescheiden ? Im Leerlauf unrund , zieht schlecht, stottert....?
muss ich nochmal nachschauencorsalete hat geschrieben:Zu1 - wo bzw wie funktioniert denn deine Tankentlüftung?
Ich kenn auch kein Auto was eine Solche Zuendung hat ohne das der Sensor angeschlossen istcorsalete hat geschrieben:Zu2- das gibt's beim c14se nicht ( Drehzahlerfassung nur über KW)
Kann ich dir nicht genau sagen/ weiss nur das die Oeldruck anzeige komplett rechts anliegtcorsalete hat geschrieben:Zu3- geht bei dir eine Öldruckleuchte an bei Zündung ein?
Re: C14SE Zuendung
Hi habe gerade mal paar Bilder gemacht:
Auf dem Bild ist mein Verteiler mit ohne Stecker ( unten drunter ist der Öldruckschalter/ hoffe ich)
zwei polig im Zylinderkopf Der unten beim KW-Sensor ist ohne Kabel. Meine Öldruckleuchte geht auch nicht an beim Starten!!!
Auf dem Bild diese unterdruck dose, die an Ansaugbrücke und AKF(den ich nicht habe) geht, der eine Schlauch ist mit einer Schraube verschlossen!
Auf dem die Kabel an der Zündspule und die Kabel die ich nicht zuordnen kann, liegen da so rum.
Hoffe einer kann mir Helfen weil die Karre ruckelt und eingetragen bekomm ich den Motor so ja auch nicht
Gruss Stefan
Auf dem Bild ist mein Verteiler mit ohne Stecker ( unten drunter ist der Öldruckschalter/ hoffe ich)
zwei polig im Zylinderkopf Der unten beim KW-Sensor ist ohne Kabel. Meine Öldruckleuchte geht auch nicht an beim Starten!!!
Auf dem Bild diese unterdruck dose, die an Ansaugbrücke und AKF(den ich nicht habe) geht, der eine Schlauch ist mit einer Schraube verschlossen!
Auf dem die Kabel an der Zündspule und die Kabel die ich nicht zuordnen kann, liegen da so rum.
Hoffe einer kann mir Helfen weil die Karre ruckelt und eingetragen bekomm ich den Motor so ja auch nicht
Gruss Stefan
Re: C14SE Zuendung
Unter dem Verteiler ist der Wassertemperatur Sensor!
Der Öldruckschalter sitzt da in der Ecke vom KW Sensor, baumelt da nich vieleicht noch ein Kabel was da drauf passt?
Was mit den Kabeln bei der zündspule ist weiß ich nicht.
Is der Anschluss wo die Aktivkohlegeschichte an das Saugrohr kommt auch verschlossen oder zieht der da vieleicht falschluft ?
Der Öldruckschalter sitzt da in der Ecke vom KW Sensor, baumelt da nich vieleicht noch ein Kabel was da drauf passt?
Was mit den Kabeln bei der zündspule ist weiß ich nicht.
Is der Anschluss wo die Aktivkohlegeschichte an das Saugrohr kommt auch verschlossen oder zieht der da vieleicht falschluft ?
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Re: C14SE Zuendung
Wassertemp. fuers SG?
ne leider ist kein stecker mehr da nur der Sensor.
aber warum geht dann die anzeige bis anschlag?
die Luft anschluesse sind sonst alle drauf und dicht ( aber nicht verschlossen oder so)
gruss
ne leider ist kein stecker mehr da nur der Sensor.
aber warum geht dann die anzeige bis anschlag?
die Luft anschluesse sind sonst alle drauf und dicht ( aber nicht verschlossen oder so)
gruss
Re: C14SE Zuendung
Ja der is fürs Motorsteuergerät.
Vieleicht is deine Anzeige Defekt, oder das Kabel is irgendwo falsch angeschlossen, denke mal auf Masse.
Vieleicht is deine Anzeige Defekt, oder das Kabel is irgendwo falsch angeschlossen, denke mal auf Masse.
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Re: C14SE Zuendung
Ne kleine Zwischenfrage, hat der SE nicht eine Multec-M verbaut = DIS = kein Verteiler?
Unterm Verteiler ist der Wassertemp.-Sensor fürs STG.
Beim Öldruck mußte mal nachschauen ob da 1. eine 2-polige Geberdose verbaut ist, ob 2. diese korrekt verkabelt ist bis 3. zu den Armaturen.
Wenn da was nicht oder falsch verkabelt ist hat man den Vollanschlag der Öldruckanzeige im Instrument.
Die Unterdruckdose ist glaube ich die zu dem AKF-Zeugs, hatte der Spenderastra meines SEs damals auch so. Beim originalen Corsa AKF sitzt dieses Ventil direkt oben auf dem schwarzen AKF-Gehäuse. Ich hab den Corsa AKF genommen und das extra Ventil halt umgeklemmt, fertig war das.
Aber nochmal zur Zündung, ich kenne bislang keinen originalen SE (1,4 od 1.6) der einen Verteiler hat, alle hatten DIS / die eckige schwarze Zündbox, das wundert mich doch sehr. Auch bei sovielen losen Kabeln kommen mir Zweifel ob da alles so original ist wie es sein sollte. Die Zuordnung der freien Kabel klappt anhand eines Schaltplans und der Kabelfarben. Vielleicht läßt sich so rausfinden was da alles so verbaut worden ist.
Unterm Verteiler ist der Wassertemp.-Sensor fürs STG.
Beim Öldruck mußte mal nachschauen ob da 1. eine 2-polige Geberdose verbaut ist, ob 2. diese korrekt verkabelt ist bis 3. zu den Armaturen.
Wenn da was nicht oder falsch verkabelt ist hat man den Vollanschlag der Öldruckanzeige im Instrument.
Die Unterdruckdose ist glaube ich die zu dem AKF-Zeugs, hatte der Spenderastra meines SEs damals auch so. Beim originalen Corsa AKF sitzt dieses Ventil direkt oben auf dem schwarzen AKF-Gehäuse. Ich hab den Corsa AKF genommen und das extra Ventil halt umgeklemmt, fertig war das.
Aber nochmal zur Zündung, ich kenne bislang keinen originalen SE (1,4 od 1.6) der einen Verteiler hat, alle hatten DIS / die eckige schwarze Zündbox, das wundert mich doch sehr. Auch bei sovielen losen Kabeln kommen mir Zweifel ob da alles so original ist wie es sein sollte. Die Zuordnung der freien Kabel klappt anhand eines Schaltplans und der Kabelfarben. Vielleicht läßt sich so rausfinden was da alles so verbaut worden ist.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C14SE Zuendung
Die Dose ist original beim 14se genau wie der Verteiler auch, hab selber so ein ding
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Re: C14SE Zuendung
Dann müssen die ja einen entsprechend geänderten Kabelbaum haben, und per Schaltplan sollten sich die freien Kabel zuordnen lassen.
Ich kannte den SE nur so: http://www.astrasite.de/files/motoren/c14se.jpg
Wundern tuts mich aber nicht, die Opel-Mannen haben teilweise sehr heftig Teile zusammen gewürfelt
Ich kannte den SE nur so: http://www.astrasite.de/files/motoren/c14se.jpg
Wundern tuts mich aber nicht, die Opel-Mannen haben teilweise sehr heftig Teile zusammen gewürfelt
MfG
Mr. Smith
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Re: C14SE Zuendung
Ja mit dem Stromlaufplan ist eine Idee, Multimeter wäre auch gut, das hilft auch oft;-)
Ich hätte jetzt gedacht das der 1,4 mit dis im Corsa b war?!
Aber mit dem Würfeln hast du auch verdammt recht
Ich hätte jetzt gedacht das der 1,4 mit dis im Corsa b war?!
Aber mit dem Würfeln hast du auch verdammt recht
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Re: C14SE Zuendung
Auf dem Bild sieht man das da die Kabel verbunden worden sind.
Die gehen unter die Zuendspule.
koennte es sein das die Kabel eigentlich an den verteiler gehoeren?
Waere echt klasse wenn mir jemand die Schaltplaene schicken
koennte. ( C14SE Motor, 83' 1.0 corsa )
Im schlimmsten fall muss man halt basteln bis er laueft.