Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Endlich stellst du das Auto mal hier vor
An dieser Stelle nochmals danke für die verschiedenen Tips und Anregungen
Irgendwann 2012 wird dein Auto auch wieder die Strasse sehen
An dieser Stelle nochmals danke für die verschiedenen Tips und Anregungen
Irgendwann 2012 wird dein Auto auch wieder die Strasse sehen
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Steve nimmt mir die Worte aus dem Mund! Endlich stellst du ihn uns vor! Super Arbeit bisher, ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Ich hoffe, du behältst Recht. Bin mir da noch nicht so sicher...redcorsa hat geschrieben:Irgendwann 2012 wird dein Auto auch wieder die Strasse sehen
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Starke Arbeit und Farbe!!!
Sieht aus,
wie flüssige Schokolade!!!
Sieht aus,
wie flüssige Schokolade!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Eine der schönsten Farben am A
Vom Schweißen hat Dein Kumpel aber echt mal Plan.. sweet.
Schöne Doku...weiter so!
Vom Schweißen hat Dein Kumpel aber echt mal Plan.. sweet.
Schöne Doku...weiter so!
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Ja, dachte ich auch. Michi musste mich letztes Mal schon festhalten, damit ich nicht dran lecke oder reinbeisseSieht aus,
wie flüssige Schokolade!!!
Na komm, nicht wieder so pessimistisch!!!! Es ist noch nicht mal 2012. Und ausserdem ist die grosse Baustelle ja bald soweit, dass du mal wieder schrauben kannstIch hoffe, du behältst Recht. Bin mir da noch nicht so sicher...
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Mai 2011
Anfang des Jahres hatte ich über 3 Monate hinweg meine Prüfungen abzulegen und darf mich seit Mitte April "aaSmT" beim TÜV Rheinland schimpfen. Das war ein hartes Stück Arbeit, währenddessen war keine Zeit zum Schrauben.
Gleichzeitig sind die Pläne für den Bau eines Gebäudes gereift und ein Start-Termin entstanden, so dass die Autos leider sehr zurückstecken müssen.
Einen Nachmittag hatte ich noch Zeit...
Ich habe einen 8" ATE-BKV aus dem Corsa B Caravan verbaut. Dieser hat ein komplett anderes Ansprechverhalten als die alten Delco-BKVs. Das Teil war aus meinem Caravan übrig, weil dort was anderes rein kommt. Also habe ich kurzerhand zugegriffen. Passenderweise hat der Caravan auch kein ABS, so dass ich die BKV/HBZ-Einheit einfach übernehmen kann - mit den Verlängerungshülsen meines alten Delco-BKV.
Vorbereitung zum Verlegen der Bremsleitungen. Kunifer-Leitungen zum leichteren Biegen und gleichzeitig besserer Korrosionsvorsorge. Dazu ein einfaches Bördelgerät vom Korrosionsschutz-Depot und im Hintergrund originale, neue Clips zum Befestigen.
Die erste Leitung zur Hinterachse sucht sich ihren Weg...
Hier sieht man den verbauten BKV/HBZ vom Corsa B Caravan.
Ich habe dann noch beide Leitungen zur Vorderachse fertig gemacht und die zweite Leitung bis neben den Tank gelegt. Dort gibt es eine Schnittstelle, weil ich hier Bremsdruckminderer einbauen will, an die ich später auch leicht wieder dran komme. Ich baue erst einmal Regler ein, die den Bremsdruck an der Hinterachse noch weiter senken, als es die Originalen, die direkt am HBZ verbaut sind, machen, da ich desöfteren Probleme mit einer überbremsenden Hinterachse hatte. Da die Trommelbremsen an der Hinterachse beibehalten werden, könnte eine etwas stärkere Druckminderung schon reichen. Das muss ich mir aber später bei den ersten Fahrproben anschauen.
Tja, und dann kam der 14. Mai 2011 und damit der Spatenstich zu meinem Bau - dazu an anderer Stelle mehr.
Das einzige, was ich seit dem gemacht habe, ist das strahlen, grundieren und lackieren des Tanks.
Momentan kann ich nichts machen außer Durchhalten. Es wird aber wohl noch einige Monate dauern, bis ich weiter am Corsa arbeiten kann
Anfang des Jahres hatte ich über 3 Monate hinweg meine Prüfungen abzulegen und darf mich seit Mitte April "aaSmT" beim TÜV Rheinland schimpfen. Das war ein hartes Stück Arbeit, währenddessen war keine Zeit zum Schrauben.
Gleichzeitig sind die Pläne für den Bau eines Gebäudes gereift und ein Start-Termin entstanden, so dass die Autos leider sehr zurückstecken müssen.
Einen Nachmittag hatte ich noch Zeit...
Ich habe einen 8" ATE-BKV aus dem Corsa B Caravan verbaut. Dieser hat ein komplett anderes Ansprechverhalten als die alten Delco-BKVs. Das Teil war aus meinem Caravan übrig, weil dort was anderes rein kommt. Also habe ich kurzerhand zugegriffen. Passenderweise hat der Caravan auch kein ABS, so dass ich die BKV/HBZ-Einheit einfach übernehmen kann - mit den Verlängerungshülsen meines alten Delco-BKV.
Vorbereitung zum Verlegen der Bremsleitungen. Kunifer-Leitungen zum leichteren Biegen und gleichzeitig besserer Korrosionsvorsorge. Dazu ein einfaches Bördelgerät vom Korrosionsschutz-Depot und im Hintergrund originale, neue Clips zum Befestigen.
Die erste Leitung zur Hinterachse sucht sich ihren Weg...
Hier sieht man den verbauten BKV/HBZ vom Corsa B Caravan.
Ich habe dann noch beide Leitungen zur Vorderachse fertig gemacht und die zweite Leitung bis neben den Tank gelegt. Dort gibt es eine Schnittstelle, weil ich hier Bremsdruckminderer einbauen will, an die ich später auch leicht wieder dran komme. Ich baue erst einmal Regler ein, die den Bremsdruck an der Hinterachse noch weiter senken, als es die Originalen, die direkt am HBZ verbaut sind, machen, da ich desöfteren Probleme mit einer überbremsenden Hinterachse hatte. Da die Trommelbremsen an der Hinterachse beibehalten werden, könnte eine etwas stärkere Druckminderung schon reichen. Das muss ich mir aber später bei den ersten Fahrproben anschauen.
Tja, und dann kam der 14. Mai 2011 und damit der Spatenstich zu meinem Bau - dazu an anderer Stelle mehr.
Das einzige, was ich seit dem gemacht habe, ist das strahlen, grundieren und lackieren des Tanks.
Momentan kann ich nichts machen außer Durchhalten. Es wird aber wohl noch einige Monate dauern, bis ich weiter am Corsa arbeiten kann
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Teile
Da am Auto ja derzeit nichts passiert, zeige ich noch ein paar Fotos von allen möglichen Teilen...
Harry Hockly Verstärkungsbleche, Laufschienen und Sitz-Winkel von Sandtler
Sparco Sprint V, einfacher und günstiger Stahlrohr-Rahmen Schalensitz mit FIA-Homologation.
Ich habe einige Sitze probegesessen und bei meiner Figur beim Sprint keinen Nachteil zu den deutlich teureren Gfk-Schalen gesehen. Geld spielt ja auch immer eine kleine Rolle....
Das Korrosions-Schutz Depot liefert eine Grundierpistole, Grundierung (damals wollte ich das Auto noch komplett selbst lackieren und etwas rumprobieren), Owatrol-Öl in der Familienpackung , Brantho-Korrux Grundierung und Brantho-Korrux 3in1 braun als Unterboden-Steinschlag-Schutzlack.
Seilzüge mit Halter und Schalthebel vom Vectra C 1.8 16V. Gebraucht aus UK besorgt.
Der passende Schaltbock. Ich konnte keinen gebrauchten finden, drum habe ich mir kurzerhand einen Neuen gekauft.
In meinem Fundus haben sich insgesamt 3 verschiedene, untere Getriebehalter gefunden. Ich habe einen der oberen (mit Verstärkungsblech) genommen und die Aufnahme für die Schaltumlenkung entfernt.
Rechtes und unteres Lager mit Scheibenkleber gefüllt. Die günstige und nicht ganz so brutale Alternative zu starren Lagern.
Verstellbare, starre Domlager von Compbrake aus UK.
Mein liebster Leckerbissen: Ein aus einer Teileauflösung (Dank an redcorsa für die Vermittlung!) erstandenes H&R Rennsport-Gewindefahrwerk mit Federraten, die einem schon im Stand die Tränen in die Augen treiben: Vorne 120, hinten 140kg/cm. Ein Straßen-Gewindefahrwerk hat vorne 50kg.
Da ich mit dem "aus-dem-Karton"-Koni-Gewinde irrsinniges Wanken um die Hochachse hatte, kann das die Sache nur besser machen - stärkere Karosseriebelastung in Kauf nehmend. Nach Rücksprache mit H&R wissen die zwar auch nicht so genau, für welchen Zweck dieses Fahrwerk mal aufgebaut wurde, aber das wird sich noch zeigen...
Direktlenkung von Quaife direkt aus UK.
Der oben schon gezeigte Zusammenbau aus Corsa B Caravan 8" ATE-BKV und HBZ.
Meine originalen Querlenker, frisch gestrahlt.
Nach eigens erstellter Schablone angefertigte Verstärkungsbleche für die Querlenker nach Vorbild Corsa B/Tigra.
Das Ganze probekombiniert.
Detail mit eingelegter Nuss, um die spätere Erreichbarkeit der Traggelenk-Schraube sicher zu stellen. Die Querlenker unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen / Alterungserscheinungen. Ich habe jetzt eine Form, die überall drauf passt und könnte bei Gelegenheit mal ein paar Sätze lasern lassen.
Das Korrosions-Schutz Depot hat wieder geliefert. Bremsleitung und Verschraubungen, Bördergerät, Rohrschneider, Entgrater, Biegezange, Verdünnung, "Nutzfahrzeuglack" in beige, Mischbecher und eine Sandstrahl-Pistole für den Freiluftgebrauch (für die Stellen, an die ich z.B. bei der Hinterachse in meiner Kabine nicht dran komme)
Der komplett gestrahlte und frisch grundierte Wiechers-Käfig.
Uuuund jetzt in beige, RAL 1001.
Da schlummert der Käfig seit dem - auf dem ebenfalls beigen 5türer...
Diverses Material für die neuen Benzinleitungen und diverse Original-Kleinteile
Ein Haufen Teile nach dem Strahlen. Danach wurden sie weißverzinkt und anschließend in RAL 1001 pulverbeschichtet.
Hinterachse, Zugstreben + Halter, Stabi VA+HA + Klammern, Achsschenkel, Bremsbleche, Tankbänder, die modifizierten Querlenker, Wischermotor-Blech sowie alle Motorhalter.
Der Tank, den ich Anfang Oktober fertig gestrahlt (er lag seit Mai in der Strahlkabine...), grundiert und lackiert habe - ebenfalls in RAL 1001.
Das wars fürs Erste!
Da am Auto ja derzeit nichts passiert, zeige ich noch ein paar Fotos von allen möglichen Teilen...
Harry Hockly Verstärkungsbleche, Laufschienen und Sitz-Winkel von Sandtler
Sparco Sprint V, einfacher und günstiger Stahlrohr-Rahmen Schalensitz mit FIA-Homologation.
Ich habe einige Sitze probegesessen und bei meiner Figur beim Sprint keinen Nachteil zu den deutlich teureren Gfk-Schalen gesehen. Geld spielt ja auch immer eine kleine Rolle....
Das Korrosions-Schutz Depot liefert eine Grundierpistole, Grundierung (damals wollte ich das Auto noch komplett selbst lackieren und etwas rumprobieren), Owatrol-Öl in der Familienpackung , Brantho-Korrux Grundierung und Brantho-Korrux 3in1 braun als Unterboden-Steinschlag-Schutzlack.
Seilzüge mit Halter und Schalthebel vom Vectra C 1.8 16V. Gebraucht aus UK besorgt.
Der passende Schaltbock. Ich konnte keinen gebrauchten finden, drum habe ich mir kurzerhand einen Neuen gekauft.
In meinem Fundus haben sich insgesamt 3 verschiedene, untere Getriebehalter gefunden. Ich habe einen der oberen (mit Verstärkungsblech) genommen und die Aufnahme für die Schaltumlenkung entfernt.
Rechtes und unteres Lager mit Scheibenkleber gefüllt. Die günstige und nicht ganz so brutale Alternative zu starren Lagern.
Verstellbare, starre Domlager von Compbrake aus UK.
Mein liebster Leckerbissen: Ein aus einer Teileauflösung (Dank an redcorsa für die Vermittlung!) erstandenes H&R Rennsport-Gewindefahrwerk mit Federraten, die einem schon im Stand die Tränen in die Augen treiben: Vorne 120, hinten 140kg/cm. Ein Straßen-Gewindefahrwerk hat vorne 50kg.
Da ich mit dem "aus-dem-Karton"-Koni-Gewinde irrsinniges Wanken um die Hochachse hatte, kann das die Sache nur besser machen - stärkere Karosseriebelastung in Kauf nehmend. Nach Rücksprache mit H&R wissen die zwar auch nicht so genau, für welchen Zweck dieses Fahrwerk mal aufgebaut wurde, aber das wird sich noch zeigen...
Direktlenkung von Quaife direkt aus UK.
Der oben schon gezeigte Zusammenbau aus Corsa B Caravan 8" ATE-BKV und HBZ.
Meine originalen Querlenker, frisch gestrahlt.
Nach eigens erstellter Schablone angefertigte Verstärkungsbleche für die Querlenker nach Vorbild Corsa B/Tigra.
Das Ganze probekombiniert.
Detail mit eingelegter Nuss, um die spätere Erreichbarkeit der Traggelenk-Schraube sicher zu stellen. Die Querlenker unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen / Alterungserscheinungen. Ich habe jetzt eine Form, die überall drauf passt und könnte bei Gelegenheit mal ein paar Sätze lasern lassen.
Das Korrosions-Schutz Depot hat wieder geliefert. Bremsleitung und Verschraubungen, Bördergerät, Rohrschneider, Entgrater, Biegezange, Verdünnung, "Nutzfahrzeuglack" in beige, Mischbecher und eine Sandstrahl-Pistole für den Freiluftgebrauch (für die Stellen, an die ich z.B. bei der Hinterachse in meiner Kabine nicht dran komme)
Der komplett gestrahlte und frisch grundierte Wiechers-Käfig.
Uuuund jetzt in beige, RAL 1001.
Da schlummert der Käfig seit dem - auf dem ebenfalls beigen 5türer...
Diverses Material für die neuen Benzinleitungen und diverse Original-Kleinteile
Ein Haufen Teile nach dem Strahlen. Danach wurden sie weißverzinkt und anschließend in RAL 1001 pulverbeschichtet.
Hinterachse, Zugstreben + Halter, Stabi VA+HA + Klammern, Achsschenkel, Bremsbleche, Tankbänder, die modifizierten Querlenker, Wischermotor-Blech sowie alle Motorhalter.
Der Tank, den ich Anfang Oktober fertig gestrahlt (er lag seit Mai in der Strahlkabine...), grundiert und lackiert habe - ebenfalls in RAL 1001.
Das wars fürs Erste!
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Geiles Projekt und vor allem richtig geile farbe!!!! hier werde ich defentiv öfters vorbeischauen......feinste detailarbeiten.....hut ab
Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92
Wow! Ich bekomm gerade den Mund nicht mehr zu...
Ich hoff nur, dass es bei mir nich ganz so lange geht.
Ich hoff nur, dass es bei mir nich ganz so lange geht.
- R.e.d.Devil
- Beiträge: 511
- Registriert: 16. Jan 2008, 22:00
- Wohnort: Vettweiß
- Kontaktdaten:
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
respekt!!! du machst keine halben sachen, echt klasse, macht spass durch die fotos zu gucken! bin sehr gespannt wie es weiter geht
gruss dirk
gruss dirk
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Hallo Michi dann sehen wir uns vieleicht am Corsa A Treffen wie früher!!
Mercedes W203 -- Alltag fürn Sommer und Winter
Mercedes W114 coupe -- Schönwetter auto
A corsa c20xe -- ?????
Mercedes W114 coupe -- Schönwetter auto
A corsa c20xe -- ?????
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Schöne arbeit machst du da.
Und vor allem, schöne autos!
Und vor allem, schöne autos!
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Nochmal Daumen hoch, ein Grossteil von uns kann sich da ne Scheibe von abschneiden.
In Sachen Arbeit und Doku!
In Sachen Arbeit und Doku!
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Ich kann euch noch zeigen, was aus dem oben ab und zu sichtbaren Prototypen des Motorhalters geworden ist.
Nach diversen Proben am Fahrzeug habe ich das Teil vermessen und in 3D konstruiert...
Die Teile wurden dann gelasert...
und vom Schweißgott Dustin verschweißt.
Dann sind wir zum Steve gefahren und haben das Teil an seinem Track Car gegen getestet. Wir können zufrieden sein.
Leider habe ich dort kein Foto gemacht und den Halter beim Steve gelassen. Vielleicht kann er noch ein Foto liefern?
Nach diversen Proben am Fahrzeug habe ich das Teil vermessen und in 3D konstruiert...
Die Teile wurden dann gelasert...
und vom Schweißgott Dustin verschweißt.
Dann sind wir zum Steve gefahren und haben das Teil an seinem Track Car gegen getestet. Wir können zufrieden sein.
Leider habe ich dort kein Foto gemacht und den Halter beim Steve gelassen. Vielleicht kann er noch ein Foto liefern?
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!