Fragen zu C20NE
Fragen zu C20NE
Hi,
bin neu hier.
Hab ein 2l projekt begonnen.
Bzw bin am Motoraufbau dran.
Es stammt aus einem Calibra Bj.96.
Motronik 1.5?! Luftmengenmesser.F18CR Getriebe.
Der Corsa wird Weihnachten vor der Türe stehen
Und zwar wurde am Kopf Einlass und Auslass bearbeitet auf Dichtungsmaß.
Neue Ventile und Dichtungen.
Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß angepasst.
Block wird komplett überholt gerade.
Nun meine Fragen
1.Wieviel sollte man den Kopf Planen lassen? 2/10?
2.Welche Nockenwelle ist Ratsam?296er?
3.Sind Verstärkte Schlepphebel und Ventilfedern erforderlich?
4.Verstärkte Zylinderkopfdichtung vom M-Tech?
5.Nockenwellenrad verstellbar aber welches(möchte kein billig schrott)
6.Umbaukit vom M-Tech Qualitativ Hochwertig?Tüv?!
7.Wie sieht es it den Bremsen aus?Habe die 2l 16v Bremssättel.
Reicht die Originale Corsa A GSI BKV aus?
bin neu hier.
Hab ein 2l projekt begonnen.
Bzw bin am Motoraufbau dran.
Es stammt aus einem Calibra Bj.96.
Motronik 1.5?! Luftmengenmesser.F18CR Getriebe.
Der Corsa wird Weihnachten vor der Türe stehen
Und zwar wurde am Kopf Einlass und Auslass bearbeitet auf Dichtungsmaß.
Neue Ventile und Dichtungen.
Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß angepasst.
Block wird komplett überholt gerade.
Nun meine Fragen
1.Wieviel sollte man den Kopf Planen lassen? 2/10?
2.Welche Nockenwelle ist Ratsam?296er?
3.Sind Verstärkte Schlepphebel und Ventilfedern erforderlich?
4.Verstärkte Zylinderkopfdichtung vom M-Tech?
5.Nockenwellenrad verstellbar aber welches(möchte kein billig schrott)
6.Umbaukit vom M-Tech Qualitativ Hochwertig?Tüv?!
7.Wie sieht es it den Bremsen aus?Habe die 2l 16v Bremssättel.
Reicht die Originale Corsa A GSI BKV aus?
Re: Fragen zu C20NE
Hi..
Zu5: sinnvoll bei geplantem ZK, NW-Rad entweder Tuner, Bucht
Zu6: geht auch anders, über SuchFunktion findest Du Informationen
Zu7: 256x24 Bremsen sind schon besser, originaler BKV vom A/GSI (200er) reicht, Druckminderer beachten damit die HA nicht überbremst
Die TüvAbnahme solltest Du im Vorfeld mit deinem Prüfer absprechen, damits am Ende keine Überraschungen gibt.
Lt. Opel-Infos.de sollte es die M1.5 seinSteff85 hat geschrieben: Es stammt aus einem Calibra Bj.96.
Motronik 1.5?! Luftmengenmesser.F18CR Getriebe.
Zu1/2/3/4: Kommt halt drauf an wohin die Reise leistungstechnisch gehen soll, eventuell benötigte Ventilfedern usw ergeben sich durch die verwendete NWSteff85 hat geschrieben:Nun meine Fragen
1.Wieviel sollte man den Kopf Planen lassen? 2/10?
2.Welche Nockenwelle ist Ratsam?296er?
3.Sind Verstärkte Schlepphebel und Ventilfedern erforderlich?
4.Verstärkte Zylinderkopfdichtung vom M-Tech?
5.Nockenwellenrad verstellbar aber welches(möchte kein billig schrott)
6.Umbaukit vom M-Tech Qualitativ Hochwertig?Tüv?!
7.Wie sieht es it den Bremsen aus?Habe die 2l 16v Bremssättel.
Reicht die Originale Corsa A GSI BKV aus?
Zu5: sinnvoll bei geplantem ZK, NW-Rad entweder Tuner, Bucht
Zu6: geht auch anders, über SuchFunktion findest Du Informationen
Zu7: 256x24 Bremsen sind schon besser, originaler BKV vom A/GSI (200er) reicht, Druckminderer beachten damit die HA nicht überbremst
Die TüvAbnahme solltest Du im Vorfeld mit deinem Prüfer absprechen, damits am Ende keine Überraschungen gibt.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Fragen zu C20NE
die nockenwelle sollte schon obenrum mehr sein.
mit den umbauteilen schau ich mal um hier.
hab in der bucht schon ab und zu mal motorhalter gesehen.
nur trau ich denen nicht.
bestimmt dünnes billiges material.
wo bekomm ich so ein druckminderer her?
mit den umbauteilen schau ich mal um hier.
hab in der bucht schon ab und zu mal motorhalter gesehen.
nur trau ich denen nicht.
bestimmt dünnes billiges material.
wo bekomm ich so ein druckminderer her?
Re: Fragen zu C20NE
Es gibt ja einige unterschiedliche NW-Profile, je nach Einsatzgebiet findest Du da bestimmt was brauchbares bei Risse, Schrick, HiPo oder wie sie nicht alle heißen.
Mot.-Halter geht auch der Kadett GSI-Halter iVm Distanzklotz.
Die DM sollten dem GSI entsprechen oder kleiner je nachdem was der Bremsenprüfstand sagt, hauptsache hinten nicht überbremsen
Mot.-Halter geht auch der Kadett GSI-Halter iVm Distanzklotz.
Die DM sollten dem GSI entsprechen oder kleiner je nachdem was der Bremsenprüfstand sagt, hauptsache hinten nicht überbremsen
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Fragen zu C20NE
hab meinen kopf jetzt 6/10 geplant, rennt ganz gut auf nem 174tkm rumpf
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
- Wohnort: Nienburg
Re: Fragen zu C20NE
Kein Wunder Der hat ja auch noch nix gesehenfk69 hat geschrieben:hab meinen kopf jetzt 6/10 geplant, rennt ganz gut auf nem 174tkm rumpf
Re: Fragen zu C20NE
Achtung, Meinungsposting.
Wenn du sowieso einen Motorumbau machst und dir die Leistung schon jetzt im Vorfeld nicht reicht, lass die C20NE Pläne in der Schublade und bau einen 16V ein. Der geht ab Werk wie die Hölle, quasi gleicher Umbauaufwand, und sowohl was die Kosten angeht als auch vom Erhebnis bist du mit einem Serien-16V besser bedient.
Klassisches Motortuning macht in meinen Augen nur Sinn, wenn
1) der Serienmotor erhalten bleiben soll (z.B. Zeitgemäße Aufbauten eines Gsi mit 1.6er o.ä.)
2) es bei Motorumbauten keine stärkere Werkslösung gibt
3) das Konzept beibehalten werden soll (zB XE Tuning statt LET)
Ich will da keinem reinreden, aber das NE/XE Thema hab ich selbst durch und ich kann von mindestens zwei Bekannten berichten, die im Nachhinein die NE Geschichte nicht mehr machen würden.
Wenn einem der NE in Serie absolut ausreicht, geht das klar. Wenn aber jetzt schon mehr Leistung plant...
Wenn du sowieso einen Motorumbau machst und dir die Leistung schon jetzt im Vorfeld nicht reicht, lass die C20NE Pläne in der Schublade und bau einen 16V ein. Der geht ab Werk wie die Hölle, quasi gleicher Umbauaufwand, und sowohl was die Kosten angeht als auch vom Erhebnis bist du mit einem Serien-16V besser bedient.
Klassisches Motortuning macht in meinen Augen nur Sinn, wenn
1) der Serienmotor erhalten bleiben soll (z.B. Zeitgemäße Aufbauten eines Gsi mit 1.6er o.ä.)
2) es bei Motorumbauten keine stärkere Werkslösung gibt
3) das Konzept beibehalten werden soll (zB XE Tuning statt LET)
Ich will da keinem reinreden, aber das NE/XE Thema hab ich selbst durch und ich kann von mindestens zwei Bekannten berichten, die im Nachhinein die NE Geschichte nicht mehr machen würden.
Wenn einem der NE in Serie absolut ausreicht, geht das klar. Wenn aber jetzt schon mehr Leistung plant...
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Fragen zu C20NE
Verdichtung von 10,5:1 kannst du locker fahren, wäre dann ~1,5mm abplanen ~15/10tel, da muß aber das Steuergerät angepast werden, sonst Klingelt es. Ich fahre einen XE Block da hat man direkt 10,5:1 ohne am Kopf planen zu müssen.
Mit 2/10 brauchst du nicht anzufangen das merkt man nicht, wenn du nicht ganz zu wild willst dan geh auf 10:1 sprich ~0,8mm also 8/10tel runter.
Scharfe wellen brauchen Verdichtung !
Die 296er von Schrick fahre ich mit original Federn, laut Schrick ist dies auch möglich wenn die originalteile okay sind, sprich nicht ausgelutscht oder beschädigt, da ich einen neuen Kopf bearbeiten lassen habe (38,5mm einlass, 36,5mm auslass + Ventilesitze nach außen) waren da auch eben die Federn ect.pp neu.
Schlepphebel muß man sowieso neue benutzen z.b von Schrick da sonst keine Garantie.
verstärkte Kopfdichtung naja ich fahre die aus dem 18E , past wunderbar BEI SERIEN KOLBEN ~(85,xxmm) und hat mehr Futter, bekommt man im ebay & co für ein paar Euros, da braucht man keine teure "tuningdichtung"
Wenn du den Kopf abplanst vor allem stark, dann brauchst du ein Nockenrad, auch zum richtigen einstellen der Steuerzeiten, ich fahre noch keines, habe meines um 180° gedreht und selber umgebohrt, war aber auch nicht ganz so viel, ging sich nur um die Steuerzeiten, mein Kopf ist ja nicht geplant.
Umbausatz BB auf Corsa hab ich keine Ahnung, Bremse reicht die 16v schon für vorne, fahre die auch im Ascona C mit schreiben hinten, wobei beim schweren C Ascona da mer gehen könnte
Achso du mußt natürlich schaun in wie weit das überhaupt mit der Serienspritze geht, wegen der Welle z.b vor allem Tüv & Au ... sprich auch mal mit jemanden, der dir das Steuergerät anpast, das ist unbedingt nötig, mit irgentwelchen ebay Chips geht das nicht , ich fahre Weber und kein kat da ist es egal
MFG
Mit 2/10 brauchst du nicht anzufangen das merkt man nicht, wenn du nicht ganz zu wild willst dan geh auf 10:1 sprich ~0,8mm also 8/10tel runter.
Scharfe wellen brauchen Verdichtung !
Die 296er von Schrick fahre ich mit original Federn, laut Schrick ist dies auch möglich wenn die originalteile okay sind, sprich nicht ausgelutscht oder beschädigt, da ich einen neuen Kopf bearbeiten lassen habe (38,5mm einlass, 36,5mm auslass + Ventilesitze nach außen) waren da auch eben die Federn ect.pp neu.
Schlepphebel muß man sowieso neue benutzen z.b von Schrick da sonst keine Garantie.
verstärkte Kopfdichtung naja ich fahre die aus dem 18E , past wunderbar BEI SERIEN KOLBEN ~(85,xxmm) und hat mehr Futter, bekommt man im ebay & co für ein paar Euros, da braucht man keine teure "tuningdichtung"
Wenn du den Kopf abplanst vor allem stark, dann brauchst du ein Nockenrad, auch zum richtigen einstellen der Steuerzeiten, ich fahre noch keines, habe meines um 180° gedreht und selber umgebohrt, war aber auch nicht ganz so viel, ging sich nur um die Steuerzeiten, mein Kopf ist ja nicht geplant.
Umbausatz BB auf Corsa hab ich keine Ahnung, Bremse reicht die 16v schon für vorne, fahre die auch im Ascona C mit schreiben hinten, wobei beim schweren C Ascona da mer gehen könnte
Achso du mußt natürlich schaun in wie weit das überhaupt mit der Serienspritze geht, wegen der Welle z.b vor allem Tüv & Au ... sprich auch mal mit jemanden, der dir das Steuergerät anpast, das ist unbedingt nötig, mit irgentwelchen ebay Chips geht das nicht , ich fahre Weber und kein kat da ist es egal
MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
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Re: Fragen zu C20NE
Danke für die Hilfreichen Tipps
Werde auf 8/10 Planen lassen.
Und die 296er Risse Nockenwellen-Kit,Verstärkte Ventilfedern holen.
Ventile lass ich neue Einschleifen.
Hydros neue.
Block überholen mit allen Lagern usw.
Habe auch an der Brücke XE Düsen verbaut.(Die Beige)
Muss ich da auch den Benzindruck runter regeln,
mit einem Benzindruckregler dann?Ca. Bar?
Lasse den dann auf jeden fall Abstimmen.
Kann ich am Kurbelwellenrad mit Rippenriehmen beibehalten,
oder muss ich auf Keilriehmen umrüsten.
Hatte Servo dran (Umlenkrolle,Spanner)
was aber alles rausfliegt^^
Wie stelle ich dan den Bremsminderer ein?
Kann man den einstellen?
Auf c20xe umbau möcht ich nicht
Wollte schon immer ein 2l 8v seid ich den ersten Corsa hatte!
Nur damals fehlte das nötige Kleingeld^^
Habe zurzeit auch nen 2,2l 16v im meinem Astra G mit knappe 180ps.
(Kopfbearbeitet,nocke,2,4l Le5Brücke,Fächer,Rennkat,Gr.A,neues Steuerkette-Kit mit verstärkten Spanner)
Und habe nur ärger damit.
Hatte den 09/10 komplett neu aufgebaut.
Gerade mal 6tkm gefahren danach
Nie wieder Z22SE
hier mal das kaos^^
http://imageshack.us/photo/my-images/69/img5612e.jpg/
Werde auf 8/10 Planen lassen.
Und die 296er Risse Nockenwellen-Kit,Verstärkte Ventilfedern holen.
Ventile lass ich neue Einschleifen.
Hydros neue.
Block überholen mit allen Lagern usw.
Habe auch an der Brücke XE Düsen verbaut.(Die Beige)
Muss ich da auch den Benzindruck runter regeln,
mit einem Benzindruckregler dann?Ca. Bar?
Lasse den dann auf jeden fall Abstimmen.
Kann ich am Kurbelwellenrad mit Rippenriehmen beibehalten,
oder muss ich auf Keilriehmen umrüsten.
Hatte Servo dran (Umlenkrolle,Spanner)
was aber alles rausfliegt^^
Wie stelle ich dan den Bremsminderer ein?
Kann man den einstellen?
Auf c20xe umbau möcht ich nicht
Wollte schon immer ein 2l 8v seid ich den ersten Corsa hatte!
Nur damals fehlte das nötige Kleingeld^^
Habe zurzeit auch nen 2,2l 16v im meinem Astra G mit knappe 180ps.
(Kopfbearbeitet,nocke,2,4l Le5Brücke,Fächer,Rennkat,Gr.A,neues Steuerkette-Kit mit verstärkten Spanner)
Und habe nur ärger damit.
Hatte den 09/10 komplett neu aufgebaut.
Gerade mal 6tkm gefahren danach
Nie wieder Z22SE
hier mal das kaos^^
http://imageshack.us/photo/my-images/69/img5612e.jpg/
Re: Fragen zu C20NE
Das mit dem Benzindruck wird dir der jenige auf dem Prüfstand schon einstellen.
Kannst Rippenriemen behalten, gab ja beides beim NE , Bohrungen sind in jedem Block drin für z.b spanrolle & co
Einstellbar ist nix, beim Fahrzeugen ohne ABS sitzen die vorne am HBZ , da sind dann nummern drauf z.b hatte ich mit Trommeln hinten ( C Ascona ) 3/40er jetzt fahre ich 4,5/20er mit Scheiben hinten.
Für vorne gibts ja keine, da du ja hinten Trommeln fahren willst , also wohl GSi , reicht es aus die Begrenzer von GSI zu fahren. Es geht ja nur darum das er hinten nicht zu stark bremst und dich dann dein Heck überholt....
MFG
Kannst Rippenriemen behalten, gab ja beides beim NE , Bohrungen sind in jedem Block drin für z.b spanrolle & co
Einstellbar ist nix, beim Fahrzeugen ohne ABS sitzen die vorne am HBZ , da sind dann nummern drauf z.b hatte ich mit Trommeln hinten ( C Ascona ) 3/40er jetzt fahre ich 4,5/20er mit Scheiben hinten.
Für vorne gibts ja keine, da du ja hinten Trommeln fahren willst , also wohl GSi , reicht es aus die Begrenzer von GSI zu fahren. Es geht ja nur darum das er hinten nicht zu stark bremst und dich dann dein Heck überholt....
MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
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Re: Fragen zu C20NE
Ja möchte die Trommelbremsen vom GSI Hinten drauf lassen.
Oder ist es ratsam auf Scheibe umzubauen?
Also kann ich die Bremsanlage vom GSi beibehalten,
und vorne die grosse 2l Bremse drauf bauen.
Oder ist es ratsam auf Scheibe umzubauen?
Also kann ich die Bremsanlage vom GSi beibehalten,
und vorne die grosse 2l Bremse drauf bauen.
Re: Fragen zu C20NE
Ja kannst du, beim Leichten Corsa und den angestrebten PS ist es unsinn auf Scheiben hinten umzubauen, außer du stehst auf die Optik
MFG
MFG
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Re: Fragen zu C20NE
danke für die schnellen antworten