1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Hallo Gemeinde.
Nach längerer Corsa-Abstinenz möchten wir uns wieder einen Corsa als Zweitwagen zulegen. Nun wurde mir einer angeboten, der den 1,3 60PS-Motor (C13N) verbaut hat. Nach allem was ich gelesen habe, lässt sich der Motor allerdings nicht auf eine vernünftige Abgasnorm umrüsten und auch die Feinstaubplakette wird dem Wagen verwehrt bleiben. Schade um den scheckheftgeplegten Motor, aber grüne Plakette und günstige Steuern sind nun mal maßgeblich.
Welchen Motor kann man denn ohne großen Aufwand verbauen? Mir geht´s hier vorrangig nicht um eventuelle Mehrleistung, sondern um einen einfachen und kostengünstigen Umbau.
Besten Dank und viele Grüße
Micha
Nach längerer Corsa-Abstinenz möchten wir uns wieder einen Corsa als Zweitwagen zulegen. Nun wurde mir einer angeboten, der den 1,3 60PS-Motor (C13N) verbaut hat. Nach allem was ich gelesen habe, lässt sich der Motor allerdings nicht auf eine vernünftige Abgasnorm umrüsten und auch die Feinstaubplakette wird dem Wagen verwehrt bleiben. Schade um den scheckheftgeplegten Motor, aber grüne Plakette und günstige Steuern sind nun mal maßgeblich.
Welchen Motor kann man denn ohne großen Aufwand verbauen? Mir geht´s hier vorrangig nicht um eventuelle Mehrleistung, sondern um einen einfachen und kostengünstigen Umbau.
Besten Dank und viele Grüße
Micha
- ZebRockSki
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Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
FALSCH!!!
Ich habe in meinem 5er ebenfalls einen mittlerweile 100tkm gepflegten c13n gefahren.
MIT GRÜNER PLAKETTE UND EURO 1!!!
Nur alles weitere Euro2.... geht wohl nicht wirklich.
Ich habe in meinem 5er ebenfalls einen mittlerweile 100tkm gepflegten c13n gefahren.
MIT GRÜNER PLAKETTE UND EURO 1!!!
Nur alles weitere Euro2.... geht wohl nicht wirklich.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Für dich am interessantesten dürfte der C14NZ sein.
Der hat wie der C13N ebenfalls 60 PS, also keine Sorgen beim TÜV wegen eventueller Mehrleistung.
Die Fahrwerksausstattung bei den beiden Motoren ist identisch.
Und den C14NZ bekommst du mit dem Kaltlaufregler (zB TwinTec) auf D3-Norm oder
wahlweise mit Mini-Kat auf Euro2. Wobei die Steuer bei Euro2 und D3 gleich ist. Zuletzt waren es 94 Euro pro Jahr
für 1,4 Liter Hubraum.
Was du dafür alles brauchst:
- den Motor selber natürlich (Anbauteile, die du unbedingt brauchst: komplette Ansaugbrücke, Zündverteiler, alle Sensoren)
- das Steuergerät ganz wichtig
- den Motorkabelbaum (wegen zB dem Lambda-Sonden-Anschluss)
- Krümmer mit Flammrohr inkl. Lambda-Sonde
- und ganz wichtig: den Kat von dem 1.4er
- evtl. noch den Mittelschalldämpfer (bin mir grad nicht sicher wegen dem Flansch)
Der Rest passt Plug&Play.
Ich würde dir empfehlen, im gleichen Zug gleich alle Riemen, sowie die Wasserpumpe zu erneuern, wenn du den Motor
noch eine Weile fahren willst. Geht im ausgebauten Zustand logischerweise wesentlich leichter.
Je nach Kilometerleistung des Spendermotors solltest du dir eventuell gleich noch überlegen, ob du alle
Dichtungen gleich noch erneuerst. Evtl. auch das Thermostat.
Wenn du den Zahnriemen eh einmal runter hast, ist das kein großes Ding.
Und dann natürlich auch gleich neues Öl drauf mit neuem Filter.
Hier mal ne kleine Teileauflistung zum shoppen gehen :
- Keilriemen
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfdichtung inkl. neuer Zylinderkopfschrauben
- Motoröl (10W-40) und Ölfilter
Wenn du dann noch lieb zu deinem Auto sein willst, machst du noch einen neuen Luftfilter rein
und hast auf jeden Fall für die nächsten 15.000 km alles für ihn getan.
Danach wäre nach Opel-Vorgabe der nächste Ölwechsel fällig.
MfG Marsi
Der hat wie der C13N ebenfalls 60 PS, also keine Sorgen beim TÜV wegen eventueller Mehrleistung.
Die Fahrwerksausstattung bei den beiden Motoren ist identisch.
Und den C14NZ bekommst du mit dem Kaltlaufregler (zB TwinTec) auf D3-Norm oder
wahlweise mit Mini-Kat auf Euro2. Wobei die Steuer bei Euro2 und D3 gleich ist. Zuletzt waren es 94 Euro pro Jahr
für 1,4 Liter Hubraum.
Was du dafür alles brauchst:
- den Motor selber natürlich (Anbauteile, die du unbedingt brauchst: komplette Ansaugbrücke, Zündverteiler, alle Sensoren)
- das Steuergerät ganz wichtig
- den Motorkabelbaum (wegen zB dem Lambda-Sonden-Anschluss)
- Krümmer mit Flammrohr inkl. Lambda-Sonde
- und ganz wichtig: den Kat von dem 1.4er
- evtl. noch den Mittelschalldämpfer (bin mir grad nicht sicher wegen dem Flansch)
Der Rest passt Plug&Play.
Ich würde dir empfehlen, im gleichen Zug gleich alle Riemen, sowie die Wasserpumpe zu erneuern, wenn du den Motor
noch eine Weile fahren willst. Geht im ausgebauten Zustand logischerweise wesentlich leichter.
Je nach Kilometerleistung des Spendermotors solltest du dir eventuell gleich noch überlegen, ob du alle
Dichtungen gleich noch erneuerst. Evtl. auch das Thermostat.
Wenn du den Zahnriemen eh einmal runter hast, ist das kein großes Ding.
Und dann natürlich auch gleich neues Öl drauf mit neuem Filter.
Hier mal ne kleine Teileauflistung zum shoppen gehen :
- Keilriemen
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfdichtung inkl. neuer Zylinderkopfschrauben
- Motoröl (10W-40) und Ölfilter
Wenn du dann noch lieb zu deinem Auto sein willst, machst du noch einen neuen Luftfilter rein
und hast auf jeden Fall für die nächsten 15.000 km alles für ihn getan.
Danach wäre nach Opel-Vorgabe der nächste Ölwechsel fällig.
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
ich schließe mich "zeb" an!
Quelle: Opel-Infos.de
C13N
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 96 / 3400
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Rochester Multec
Oktanzahlbedarf: 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125)
Nach diesen Infos hat der C13N einen G-Kat, also grüne Plakette und EURO1!
Quelle: Opel-Infos.de
C13N
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 96 / 3400
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Rochester Multec
Oktanzahlbedarf: 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125)
Nach diesen Infos hat der C13N einen G-Kat, also grüne Plakette und EURO1!
c20ne
- MonkeyWrench
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Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Sonst wäres ja auch kein C***.
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
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- Black13i
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Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Ne grüne Plakette gibts schon für Euro 1.
Würde vorher erstmal versuchen ein TÜV-Männchen zu finden, dass nen KLR vom C16NZ einträgt.
Der C13N ist bis auf seinen Verteiler ein unkaputtbarer Motor....wenn er gepflegt ist würde ich ihn jederzeit einem "Überrasschungs-C14NZ" aus der Bucht vorziehen.
Würde vorher erstmal versuchen ein TÜV-Männchen zu finden, dass nen KLR vom C16NZ einträgt.
Der C13N ist bis auf seinen Verteiler ein unkaputtbarer Motor....wenn er gepflegt ist würde ich ihn jederzeit einem "Überrasschungs-C14NZ" aus der Bucht vorziehen.
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Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Die Steuer mit D3 ist 81 € im Jahr beim C14NZ.
Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Gibt es eigentlich Einspritzer Corsa-As die keine Grüne Plakette bekommen - glaube nicht , oder ?
Simon
Simon
- Black13i
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Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Theoretusch Reimporte...da gabs wohl ein paar Einspritzer ohne Kat...
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Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Ein E16SE mit dieser Euronorm fällt doch bestimmt durchs Raster der grünen Plakette!? Einspritzer...kein geregelter Kat... wird sicher schwer.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?
Sehe ich auch so.. E16SE -> keine grüne Plakette..
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück