Motorumbau C13N auf C16SEi

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
TiCar
Motorumbau C13N auf C16SEi

Beitrag von TiCar »

Hi,

haben gestern nun doch mein alten C13N MOtor gegen den vom C16SEI getauscht und hab noch ein paar kleine Fragen die gestern Abend über geblieben sind.

Geht hauptsächlich um die Elektrik und zwar noch um den letzten Stecker im Motorraum der über ist (vermutlich der wichtigeste :D )

Bilder hier

Folgende 2 Bilder sind vom C16SEI Kabelbaum nähe Leerlaufregler
Bild
Bild
Kabelfarben da dran sind:
Rot 4mm² (Dauerplus - das is ok, weis ich wohin)
Braun/weiß 0,75mm² (Instrument - auch ok, gibts am anderne auch)
schwarz/weiß 1,5mm² (sollte an die Spritpumpe - fehlt noch irgendwie, oder das blau/weiß von unten ist ebenfalls Spritpumpe)
grün/weiß 0,75mm² (k.a.)
schwarz 0,75mm² Schaltplus - fehlt auch noch irgendwie

Folgende 2 Bilder sind vom übrig gebliebenem Stecker Motorkabelbaum C13N
Stecker am MOtor
Bild

GEgenstück unterm Handschuhfach direkt neben dem Steuergerät vom C13N
Bild
Kabelfarben:
Blau/weiß 0,75mm² -> Spritpuumpe??? siehe oben
rot 0,75mm² Dauerplus
blau/grün 0,5mm² - ???
braun/weiß 0,5mm² siehe oben

Kann hier jemand auf die schnelle weiterhelfen. Steh im Grunde mit Laptop in der Garage und warte auf Antwort. Hab leider nur Schaltplan vom C16SEI aber keinen vom meinem BJ89 C13N :(

Achsoja, hab irgendwie kein Anschluß für den Öldruckschalter und es war auch kein Geber dran sondern nur der Schalter, aber dafür fehlt mir noch irgendwie das Kabel an Tacho *such*
Gruß,
Lars
www.ticar.de
corsa-8V
Beitrag von corsa-8V »

Deine Vermutung mit der Spritpumpe denke ich ist richtig. Der grün-weiße ist für Drehzahlmesser.
Schaltplus musste neu legen sowie falls vorhanden Kabel an Öldruckmesser.
Zuletzt geändert von corsa-8V am 5. Nov 2005, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
TiCar
Beitrag von TiCar »

ok, ich denk das sind die wichtigsten Kabel, dann sollte er jedenfalls laufen, egal, ob meine Öllampe brennt oder nicht. Kann ich wenn er mal läuft immer noch machen.

Hab hier gerade die Spritpumpe vom C13N ausgebaut :( richtig fein, wie bekommt man aus der Halterung die alte Pumpe raus, um eine vom 1.6 16V reinzusetzen? Oder ists besser gleich komplett eine vom GSI inkl. Halter zu nehmen? Was für Anschlüsse hat die oben, weil ich hab bei meiner alten nur schwarz und braun (plus & Masse)

Läuft das noch nicht über ein Relais mit dicker Leitung für die Pumpe oder muss ich das noch neu ziehen?
Gruß,
Lars
www.ticar.de
corsa-8V
Beitrag von corsa-8V »

Du brauchts nur die beiden Kabel an der Pumpe dein Relais sitzt ja im Motorkabelbaum. Die Pumpe vom GSI ist ja eine externe Pumpe, dann brauchste auch den Tank oder musst deinen umstricken. Die 1,6-16V ist ja auch eine Innentankpumpe, aber was meinst Du genau mit dem Halter?

Der blau-grüne vom 1,3er ist die Öldrucklampe.

TiCar
Beitrag von TiCar »

Mit Halter meine ich das teil was im Tank sitzt und die Pumpe beherbergt. Am besten ich hol mir eine vom GSI und pflanz die rein.

Komischer weise hatte ich am alten Öldruckschalter des C13N ein Stecker mit 3 Ansclüssen, was ich so auch noch nicht gesehen habe. Naja, man lernt ja nie aus - es gibt immer was neues :)
Gruß,
Lars
www.ticar.de
corsa-8V
Beitrag von corsa-8V »

Also wenn Du die Pumpe vom 1,3er raus hast, dann ist sie doch nur mit dem Schlauchstück am Halter bzw. Deckel befestigt, mussst nur den Sieb auch wegmachen. Oder von welcher Pumpe bzw. Halter sprichst Du gerade?

TiCar
Beitrag von TiCar »

Hi,

naja, Sieb ist gut gesagt, da is unten ein Stück Stoff dran welches durch die untere befestigung durch geht - werd morgen mal ein Foto machen. Hab mir jetzt mal ein paar Pumpen vom Kumpel geholt und schau mal ob ich die morgen extern drunter bekomme unter den Corsa oder ob ich mir noch irgendwie eine HAlterung bauen muss. Dann schmeiß ich die Innentank raus und ersetz sie druch ein Rohr mit Sieb dran.
Gruß,
Lars
www.ticar.de
TiCar
Beitrag von TiCar »

So, hat geklappt - gestern gestartet und nach etwas Orgeln lief er wieder - Aupsuff steht zwar nohc etwas unter spannung und deswegen liegt er noch an und klappert aber laufen tut er schonmal *freu*

Zur Info falles es jemand interessiert:
Spritpumpe: Halter + Pumpe vom Kadett GSI genommen und etwas umgearbeitet. Sitzt jetzt hinten bei der Ersatzradmulde und ist über 3 Punkte gummigepuffert befestigt. Der Innentankeinsatz wurde ebenfals umgearbeitet. D.h. die innentankpumpe wurde durch ein Messingrohr 10mm ersetzt. Der Halter für die Pumpe innen umgebogen so das der Einsatz um 180 verdreht eingebaut werden konnte. Oben geht nun ein Schlauch unter dem Rücksitz durch das knapp dahinterliegende Blindloch, inkl. einer Kabelverlängerung. Ränder wurden natürlich geschützt das er mir den Schlauch nicht aufschneidet. Der Pumpenhalter mit Druckgeber habe ich 1x am Tankhalter befestigt + 2x über Gummipuffer an der Ersatzradmulde. Vom Vordruckgeber geht eine originale blaue Spritleitung zum ursrpünglichen Benzinfilter. Von dort alles weiter wie gehabt.

Elektrik: Die Elektrik war etwas knifflig. Im Motorraum kommt im oben gezeigten Stecker einiges an Kabel an. Grün (Drehzahlsignal Tacho) bleibt blind, da dieses schon von der Zündspule abgegriffen wird, da dort schon das Kabel vorhanden war. Rot geht durch bis zu dem Stecker im Innenraum (hab mir ein Adapterkabel gemacht, welches auf der einen Seite den Stecker vom Motorraum hat und auf der anderen den vom origianlen Innenraumstecker). Braun/weiß geht ebenfalls bis in Innenraum durch. Das schwarz/weiße geht an Blau/weiß. Ansonsten ist am Motorraumstecker vom GSI nur noch Schaltplus dran welches ich zum Schaltplus der Zündspule gelegt habe (war der nächste weg).

das blau/grün im Innenraum ist vermutlich Öldruckschalter, hab ich auch vom Innenraum bis in Motorraum verlängert. Leider fehlt mir da noch der passende Stecker für den Öldrucksshalter, aber werd eh dann ein Öldruckgeber mit 2 Anschlüssen verbauen und da kann man Ösen anschrauben.

der Rest war's dann sozusagen: Zündsüule war ich etwas überrascht das diese direkt per Ösen und nicht per Stecker angeschlossen wurde. D.h. vom Karosseriekabelbaum wo Stecker dran waren hab ich Ösen ran gemacht und diese ebenfalls an die Zündspule angeklemmt. Ansonsten ists ja nur noch Gangerkennung, Lüftermotor, tempsensor im Kühler was man verbinden muß und da sind die Kabel klar.

Auspuff: hier mußte vom Serien KAT ein passender Anschluß f+r den Krümmer angeschweißt werden und der Anschluß etwas verlängert werden damit es paßt. DAs is bisher bei mir noch nicht so ideal leider und der Krümmer hängt noch zu nah auf der Ölwanne und der KAt liegt am Blech etwas an und meldet sich mit lautem klappern, aber das wird auch noch.

That's all folks - hoffe ich hab nichts vergessen ;)
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Antworten