Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:20
- Wohnort: Trebbin
Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Hallo Gemeinde,
ich habe mir die Einzeldrosseleinspritzanlage von Dbilas gekauft und in meinen C16SEI eingebaut. Schon beim Einbau gabs Probleme die ich aber selbst lösen konnte, am meisten regte mich auf das man die muttern zum festschrauben nichtmehr drauf bekommt wenn die Anlage direckt an den Kopf gedrückt wird sondern man nach und nach alle nachziehen musste um es fest zu bekommen. Dann mussten oben kurze Stehbolzen verbaut werden, original sind lange drin(nicht im Lieferumfang enthalten obwohl Einbaufertig in der Beschreibung steht). Dbilas hat auf meine 5 Mails nicht geantwortet. Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Anlage ist drin und Motor springt gut an. Drosselklappen sind richtig eingestellt,habe ich überprüft!
am Motor hört man nur das er im Stand etwas unruhig läuft, wenn man aber zum Auspuff hinter geht hört es sich an als wenn er permanent Aussetzer bzw. Fehlzündungen hat. Er knallt nicht aber es ist ein flatterndes Geräusch.
Wenn ich fahre läuft er ohne zu ruckeln oder änlichem, er hat nur weniger Leistung als original und die Endgeschwindigkeit ist dementsprechend auch geringer!
Kann da jemand was zu sagen, weil er das selbe Problem hatte?
Hab den normalen Benzindruckregler drin 2.5bar, benötigt die Anlage vieleicht einen größeren?
MfG
ich habe mir die Einzeldrosseleinspritzanlage von Dbilas gekauft und in meinen C16SEI eingebaut. Schon beim Einbau gabs Probleme die ich aber selbst lösen konnte, am meisten regte mich auf das man die muttern zum festschrauben nichtmehr drauf bekommt wenn die Anlage direckt an den Kopf gedrückt wird sondern man nach und nach alle nachziehen musste um es fest zu bekommen. Dann mussten oben kurze Stehbolzen verbaut werden, original sind lange drin(nicht im Lieferumfang enthalten obwohl Einbaufertig in der Beschreibung steht). Dbilas hat auf meine 5 Mails nicht geantwortet. Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Anlage ist drin und Motor springt gut an. Drosselklappen sind richtig eingestellt,habe ich überprüft!
am Motor hört man nur das er im Stand etwas unruhig läuft, wenn man aber zum Auspuff hinter geht hört es sich an als wenn er permanent Aussetzer bzw. Fehlzündungen hat. Er knallt nicht aber es ist ein flatterndes Geräusch.
Wenn ich fahre läuft er ohne zu ruckeln oder änlichem, er hat nur weniger Leistung als original und die Endgeschwindigkeit ist dementsprechend auch geringer!
Kann da jemand was zu sagen, weil er das selbe Problem hatte?
Hab den normalen Benzindruckregler drin 2.5bar, benötigt die Anlage vieleicht einen größeren?
MfG
- dennisdkadett
- Beiträge: 1031
- Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
- Wohnort: Oranienburg b. Berlin
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Ich hab schon oft gelesen, dass das Steuergerät neu bzw. auf die neue Einspritzung angepasst werden muss
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:20
- Wohnort: Trebbin
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Ja klar sollte es angepasst werden aber doch nur um die angegebene Leistung auch wirklich raus zu holen. Wenn er wenigstens die gleiche Leistung haben würde, aber weniger geht ja eigentlich kaum. Es wird ja auch nur empfohlen das Stg anzupassen, habe mit jemandem gesprochen der schon ne Einzeldrossel eingebaut hat ( Golf2 ) und der sich damit auch auskennt und er sagte das anpassen des STG ist nicht unbedingt notwendig, muss auch so laufen.
MfG
MfG
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Du baust ne Drossel drauf, hast damit wesentlich mehr luftdurchsatz und wunderst dich, dass das ding nun nicht fährt?
Wende der Fuhre mehr Luft gibts, braucht das ding auch mehr Kraftstoff.
An einer Software Anpassung wirste nicht drum herum kommen, so läuft der doch viel zu mager.
Was haste denn für Düsen verbaut?
Wie groß sind denn die Klappenteile beim dbilas? 40er?
Ich fahre 45er und habe größere Düsen und mehr Benzindruck als Serie.
Wende der Fuhre mehr Luft gibts, braucht das ding auch mehr Kraftstoff.
An einer Software Anpassung wirste nicht drum herum kommen, so läuft der doch viel zu mager.
Was haste denn für Düsen verbaut?
Wie groß sind denn die Klappenteile beim dbilas? 40er?
Ich fahre 45er und habe größere Düsen und mehr Benzindruck als Serie.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:20
- Wohnort: Trebbin
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Also Düsen sind die originalen drin, is eigentlich alles original. hab ebend mal die Kerzen raus gehabt und siehe da, die sind alle nass. Also muss die Zündung ja nicht stimmen, oder sehe ich das falsch?
Wo kann man den am besten ne STG-anpassung im Raum Berlin machen lassen? Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
Wo kann man den am besten ne STG-anpassung im Raum Berlin machen lassen? Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Sind die Kerzen neu und hast du mal den Elektrodenabstand gemessen?
Aber warum sind die jetzt nass? Springt er nicht mehr an?
Wie sieht sonst das Kerzenbild aus? Eher weiß oder schwarz?
Aber warum sind die jetzt nass? Springt er nicht mehr an?
Wie sieht sonst das Kerzenbild aus? Eher weiß oder schwarz?
c20ne
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
das steuergerät muss angepasst werden . Du kannst auch bei denen einen Chip kaufen da sind die grundeinstellungen drauf, damit müsste er laufen .
Die Kurbelwelle dreht durch !
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:20
- Wohnort: Trebbin
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Ja die Kerzen sind nass aber Motor springt normal an, läuft aber sehr unruhig, vom Bild her sind die Kerzen er schwarz.
Abstand hab ich gemessen, sind bei allen 4 0.8mm.
Also hab jetzt nochmal mit jemanden gesprochen der den Umbau auch gemacht hat und sich damit auch auskennt und er hat mir auch klar gemacht das es ohne Epromangleichung nix wird. Werde also mal bei dbilas vorsprechen und eins bestellen, is ja zum Glück gesteckt.
Zündkerzen werde ich auch mal neue holen weil die schon min. 5Jahre alt sind (bei ner Fahrleistung von ca 3000km im Jahr).
Erstmal danke und wenn ich was neues hab meld ich mich!
Abstand hab ich gemessen, sind bei allen 4 0.8mm.
Also hab jetzt nochmal mit jemanden gesprochen der den Umbau auch gemacht hat und sich damit auch auskennt und er hat mir auch klar gemacht das es ohne Epromangleichung nix wird. Werde also mal bei dbilas vorsprechen und eins bestellen, is ja zum Glück gesteckt.
Zündkerzen werde ich auch mal neue holen weil die schon min. 5Jahre alt sind (bei ner Fahrleistung von ca 3000km im Jahr).
Erstmal danke und wenn ich was neues hab meld ich mich!
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Bist du sicher das du auch alle Anschlusse 100% dicht und richtig drauf gebaut hast?
Drosselklappenpoti richtig eingestellt?
LFR richtig rum angeschlossen?
Kein Falschluft?
Drosselklappenpoti richtig eingestellt?
LFR richtig rum angeschlossen?
Kein Falschluft?
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:20
- Wohnort: Trebbin
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Ja das sollte alles stimmen, er wirft ja auch keine MKL, fahren tut er ja auch ganz normal vom Fahrgefühl her. Allerdings weiß ich nicht wie man den Drosselklappenpoti einstellen kann? Kannste ja mal erklären.
Man kann eigentlich auch kaum was verkehrt anschließen ausser man hat garkeine Ahnung.
Man kann eigentlich auch kaum was verkehrt anschließen ausser man hat garkeine Ahnung.
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Bei dem Alten hat der Poti lang Löcher, dan muste er so eingestelt werden das der DK im geschlossenen Zustand auch bei der Poti auf 0 war. Mit Multimeter messen.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:20
- Wohnort: Trebbin
Re: Motor läuft nach Einzeldrossel einbau schlechter!?
Aha, ne meiner hat keine Langlöscher und kann auch nur in einer Richtung aufgesteckt werden, ich bin mir sicher das alles richtig angebaut ist, hab ich schon zich mal überprüft und auch auf dichtigkeit. Denke es liegt am Chip, melde mich wenn ich einen hab.