Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Hallo,
hat das einer schon gemacht ist das alles ohne probleme mit TÜV machbar?
es geht mir darum einen Corsa A so billig zu bewegen wie möglich
kein Erdgas sondern LPG
vielen dank
hat das einer schon gemacht ist das alles ohne probleme mit TÜV machbar?
es geht mir darum einen Corsa A so billig zu bewegen wie möglich
kein Erdgas sondern LPG
vielen dank
Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Warum soll das nicht gehen ?
Bedenke nur das die Anlage um die 1500 mit einbau kostet und überleg dann wielange du brauchst damit du die kohle wieder raus hast .
Momentan fahre ich auch einen 1.2er A-Corsa der mich 650 -680km mit einer Tankfüllung bringt .
Ist alles eine Rechenfrage .
Simon
Bedenke nur das die Anlage um die 1500 mit einbau kostet und überleg dann wielange du brauchst damit du die kohle wieder raus hast .
Momentan fahre ich auch einen 1.2er A-Corsa der mich 650 -680km mit einer Tankfüllung bringt .
Ist alles eine Rechenfrage .
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Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Rechne dir das gut durch, da die Gasanlage ja auch regelmäßiug getüvt werden muss (Zusatzkosten).
Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Hi,
danke für die Antowrten ist da alleine was zu machen oder muss das ein Betrieb machen?
sprich muss groß elektrisch was verändert werden bzw STG angepasst oder ist das eher eine Hardware sache
danke für die Antowrten ist da alleine was zu machen oder muss das ein Betrieb machen?
sprich muss groß elektrisch was verändert werden bzw STG angepasst oder ist das eher eine Hardware sache
- JuppesSchmiede
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Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Bei der Multec-Einspritzung kannst du eine Venturianlage nutzen, die kostet im ca.1200€ inkl. Einbau.
Zusätzliche Kosten die du hast sind bei der HU eine Prüfung, die kostet 25€ und jährlich/alle 15Tkm eine Inspektion, ich zahle für die Inspektion 50€. Dann würde ich auf jedenfall Kühlöl (Flashlube) verwenden, jetzt werden zwar wiueder viele schreien das brauchst nicht, aber für die geringen Mehrkosten sollte man kein Motorschaden in Kauf nehmen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das ich in den letzten 12 Monaten ca.1400€ Kraftstoffkosten gespart, ich hab LPG im Omega A der verbraucht ca.11L LPG anstatt 10L Super.
So ein Umbau lohnt sich immer, je mehr man natürlich fährt um so schneller macht sich der Einbau bezahlt.
Zusätzliche Kosten die du hast sind bei der HU eine Prüfung, die kostet 25€ und jährlich/alle 15Tkm eine Inspektion, ich zahle für die Inspektion 50€. Dann würde ich auf jedenfall Kühlöl (Flashlube) verwenden, jetzt werden zwar wiueder viele schreien das brauchst nicht, aber für die geringen Mehrkosten sollte man kein Motorschaden in Kauf nehmen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das ich in den letzten 12 Monaten ca.1400€ Kraftstoffkosten gespart, ich hab LPG im Omega A der verbraucht ca.11L LPG anstatt 10L Super.
So ein Umbau lohnt sich immer, je mehr man natürlich fährt um so schneller macht sich der Einbau bezahlt.
Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
@JuppesSchmiede
biste mit deinen Gasautos zufrieden? man ließt ja immer wieder das es viele gibt die unzufrieden sind und sogar schäden am Motor haben
bei nen c12nz egal die schleuder gibts ja schon manchmal geschenkt aber ich frag trotzdem
biste mit deinen Gasautos zufrieden? man ließt ja immer wieder das es viele gibt die unzufrieden sind und sogar schäden am Motor haben
bei nen c12nz egal die schleuder gibts ja schon manchmal geschenkt aber ich frag trotzdem
- JuppesSchmiede
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Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Ich kann nichts negativen Berichten, ich würde so einen Umbau immer wieder machen.
Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Aber nicht alle Anlagen sind gut, wir haben BRC verbaut sie sind zum Beispiel top.
Man sollte sich die Mühe machen und sich bisschen Info einholen, weil es gibt sehr viele Anbieter...
Flash Lube ist sinnfrei weil das über Unterdruck angesaugt wird- wann brauch man das?- bei Drehzahl und Last! Aber wann ist Unterdruck da?- im Leerlauf!
Aufgrund dieser Tatsache ist das nicht der optimale Ventilschutz, es gibt so Zusatzsteuerungen die das Zeug mit Einspritzen, und das funktioniert auch und macht Sinn.
Wobei ich bei dem Motor mir die 300-400€ sparen würde (vorausgesetzt man kann selber am Auto schrauben) und fahren würde, selbst wenn da mal ein Kopf kaputt geht, besorgt man sich einen anderen und baut den drauf und weiter gehts.
Man sollte sich die Mühe machen und sich bisschen Info einholen, weil es gibt sehr viele Anbieter...
Flash Lube ist sinnfrei weil das über Unterdruck angesaugt wird- wann brauch man das?- bei Drehzahl und Last! Aber wann ist Unterdruck da?- im Leerlauf!
Aufgrund dieser Tatsache ist das nicht der optimale Ventilschutz, es gibt so Zusatzsteuerungen die das Zeug mit Einspritzen, und das funktioniert auch und macht Sinn.
Wobei ich bei dem Motor mir die 300-400€ sparen würde (vorausgesetzt man kann selber am Auto schrauben) und fahren würde, selbst wenn da mal ein Kopf kaputt geht, besorgt man sich einen anderen und baut den drauf und weiter gehts.
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Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
corsalete hat geschrieben:
Flash Lube ist sinnfrei weil das über Unterdruck angesaugt wird- wann brauch man das?- bei Drehzahl und Last! Aber wann ist Unterdruck da?- im Leerlauf!
Aufgrund dieser Tatsache ist das nicht der optimale Ventilschutz, es gibt so Zusatzsteuerungen die das Zeug mit Einspritzen, und das funktioniert auch und macht Sinn.
Wobei ich bei dem Motor mir die 300-400€ sparen würde (vorausgesetzt man kann selber am Auto schrauben) und fahren würde, selbst wenn da mal ein Kopf kaputt geht, besorgt man sich einen anderen und baut den drauf und weiter gehts.
Sorry, aber dieser Beitrag ist Sinnfrei! Flaslube kostet keine 300-400€, es ist bei den meisten ein Aufschlag von ca.70-80€ und es arbeitet auf der ganzen Bandbreite. Unterdruck herrscht im Ansaugtrakt immer und je höher die Drehzahl ist um so mehr Unterdruck ist vorhanden und um so mehr Kühlöl wird angesaugt! Es gibt Systeme die schöner sind als das Unterdrucksystem, es gibt auch mit Flaslube elektronisch gesteuerte Systeme, diese haben nur den Vorteile das die Kontrolle der Eintropfmenge wegfällt, da es geregelt wird.
Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Das elektronische kostet 300-400€, und auf Grund der Erfahrung die wir gemacht haben, kann ich ganz sicher sagen das dieses System gegenüber dem Flash Lube eine 100% funktionierende Sache ist.
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Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
hallo,
wir haben auch zwei Fahrzeuge die wir mit Autogas betreiben.
Erster ist ein Vectra B Caravan 2,0i Ecotec mit 136ps. Habe ich im August 2008 mit 189.000Km auf der Uhr gekauft und auch gleich auf LPG umbauen lassen. Kosten lagen beim 2000€. Mittlerweile hat er 326.500Km auf der Uhr und hatte bisher keine Ausfälle. Habe auch kein Flashlube verbaut. Selbst Vollgas Etappen von 200Km am Stück haben nicht geschadet. Fahre auch viel mit Anhänger bzw. Wohndose am Haken. War mit der Anlage auch noch nie zur Inspektion, lediglich alle 30tkm gibt es nen Filterwechsel und Spezielle LPG Zündkerzen(kosten das dreifache einer Normalen, läuft damit aber besser)
Als zweites haben wir den Corsa B meiner Freundin umgerüstet, 1,0l Dreizylinder. Umbau bei 115.000km, hat jetzt ca. 135.000km.
Läuft ebenfalls ohne Probleme, ebenfalls ohne Flashlube. Kosten hierfür 1600€.
Beide haben eine Polnische Anlage Verbaut und werden überwiegend auf der Autobahn bewegt.
wir haben auch zwei Fahrzeuge die wir mit Autogas betreiben.
Erster ist ein Vectra B Caravan 2,0i Ecotec mit 136ps. Habe ich im August 2008 mit 189.000Km auf der Uhr gekauft und auch gleich auf LPG umbauen lassen. Kosten lagen beim 2000€. Mittlerweile hat er 326.500Km auf der Uhr und hatte bisher keine Ausfälle. Habe auch kein Flashlube verbaut. Selbst Vollgas Etappen von 200Km am Stück haben nicht geschadet. Fahre auch viel mit Anhänger bzw. Wohndose am Haken. War mit der Anlage auch noch nie zur Inspektion, lediglich alle 30tkm gibt es nen Filterwechsel und Spezielle LPG Zündkerzen(kosten das dreifache einer Normalen, läuft damit aber besser)
Als zweites haben wir den Corsa B meiner Freundin umgerüstet, 1,0l Dreizylinder. Umbau bei 115.000km, hat jetzt ca. 135.000km.
Läuft ebenfalls ohne Probleme, ebenfalls ohne Flashlube. Kosten hierfür 1600€.
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Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
corsalete hat geschrieben:Das elektronische kostet 300-400€, und auf Grund der Erfahrung die wir gemacht haben, kann ich ganz sicher sagen das dieses System gegenüber dem Flash Lube eine 100% funktionierende Sache ist.
Du musst als erstes mal unterscheiden, Flashlube ist kein System, sondern eine Marke, die auch beide Systeme anbietet. Zweitens habe ich oben erklärt das auch das Unterdrucksystem vollkommen funktioniert. Hinzu kommt das das elektronische System auch keine 300-400€ kostet, wenn du das bezahlt hast, hast dich übern Tisch ziehen lassen, diese Systeme liegen zwischen 120-150€, wobei das Ergebniss das gleiche ist, wie ich oben erklärt habe.
Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Ok-das hätte ich genauer schreiben können.
@Trancer87 - hier wird deutlich wie wichtig es ist, sich zu informieren und mehrer Meinungen einzuholen, aber am besten baut man auf tatsächlichen Erfahrungen bzw Langzeittests auf.
@Trancer87 - hier wird deutlich wie wichtig es ist, sich zu informieren und mehrer Meinungen einzuholen, aber am besten baut man auf tatsächlichen Erfahrungen bzw Langzeittests auf.
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Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
der Z10XEP ist doch ein Erdgsamotor dieser müsste doch dann auch problemlos LPG nehmen oder?
Re: Corsa A C12NZ auf Gas umbauen
Bei Opel gibt es Gas feste und nicht Gas feste Köpfe, musst mal bei Opel genau fragen.
Bei den neuen kann man das beim Neuwagenkauf wählen, weiss aber nicht ob das bei allen geht.
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