Neon-Röhren im Fußraum mit Umschalter
Neon-Röhren im Fußraum mit Umschalter
Ein Kumpel hat bei sich Neonröhren in Fußraum gepackt, ist dabei über über die innenraum-lampe gegangen, um leuchtende neons zu haben wenn die tür offen ist.
das funzt auch alles
er will es aber auch teilwese während der fahrt leuchten haben. also mal nur türkontakt, mal immer leuchten.
jetzt habe ich mir folgendes überlegt: man könnte dauerplus vom zigi nehmen und dann mit einem umschalter das ganze umschalten !?
also ungefähr so(ein kabel türkontakt, eins vom zigi):
A_____________
****************\
*****************\_(UMSCHALTER A oder B)________(NEONRÖHRE)
*****************/
B _____________/
(hoffe man kann es halbwegs deuten!?)
woher bekommt man einen solchen Y-umschalter/weiche??
danke im vorraus.
das funzt auch alles
er will es aber auch teilwese während der fahrt leuchten haben. also mal nur türkontakt, mal immer leuchten.
jetzt habe ich mir folgendes überlegt: man könnte dauerplus vom zigi nehmen und dann mit einem umschalter das ganze umschalten !?
also ungefähr so(ein kabel türkontakt, eins vom zigi):
A_____________
****************\
*****************\_(UMSCHALTER A oder B)________(NEONRÖHRE)
*****************/
B _____________/
(hoffe man kann es halbwegs deuten!?)
woher bekommt man einen solchen Y-umschalter/weiche??
danke im vorraus.
das wäre ein wechselschalter.
aber ich würde das anders machen. ich würde den schalter nicht so machen, das entweder türkontakte ODER dauerplus anliegt, sondern das türkontakt immer anliegt und man einen zusätzlichen an-/ausschalter unterbringt, bei dem man das licht an machen kann, wenn die türen zu sind.
aber ich würde das anders machen. ich würde den schalter nicht so machen, das entweder türkontakte ODER dauerplus anliegt, sondern das türkontakt immer anliegt und man einen zusätzlichen an-/ausschalter unterbringt, bei dem man das licht an machen kann, wenn die türen zu sind.
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
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Ich habs mit nem Umschalter gemacht.
Türkontakte sind masse geschaltet. Sprich du legst an den mittleren Pin vom Umschalter dauerplus.
Einen der äusseren Pins legste auf den Türkontakt, den anderen auf Masse.
Schon kannste umschalten
Hab ma mit Paint watt schnelles hingekrickelt:
Türkontakte sind masse geschaltet. Sprich du legst an den mittleren Pin vom Umschalter dauerplus.
Einen der äusseren Pins legste auf den Türkontakt, den anderen auf Masse.
Schon kannste umschalten
Hab ma mit Paint watt schnelles hingekrickelt:
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
Ich zeichne dir morgen in der Mittagspause mal einen Schaltplan wie ich das für richtig halte, da ich momentan eh Elektotechnik mache wegen Abschlussprüfung kommt das ganz gelegen, gegebenfalls halt ich noch Rücksprache mit meinem Elektriker am Arbeitsplatz.
Unter anderem Schreib ich dir noch auf wo du die Kabel abgreifen musst und welche Farbcodierung sie haben.
Unter anderem Schreib ich dir noch auf wo du die Kabel abgreifen musst und welche Farbcodierung sie haben.
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- Registriert: 23. Aug 2005, 14:47
Nabend!
Ich war den heute mal etwas geistig tätig und hab mir mal den Stromlaufplan der Bordelektrik/elektronik angesehen. Für mich gabs da 2 praktikable Lösungen ohne grossartig Geld für Elektronikbauteile auszugeben, sowas wie ein Schrittschalter/Stromstossrelais auszugeben oder halt zu basteln.
Allgemein vorweg für die Stromlaufpläne:
S 16 ist der Türkontaktschalter auf der Fahrerseite, alternativ gibt es hier auch den 2poligen Türkontaktschalter S 47 wenn man den Warnsummer H19 fürs Licht hat.
S 17 ist der Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite.
E 19 ist die Innenraumbeleuchtung.
S 2.2 ist der Lichtschalter für den Innenraum.
Ich bin einfach mal von einer Lichtquelle ausgegangen, ansonsten nochmal kurz sagen wie viele Lichtquellen verbaut werden damit ich das abändern kann. Im nachhinein beim Text tippen hier ist mir aufgefallen das ich gar nichtmal 2 Signale von den Türkontakten abgreifen muss sondern nur ein generelles Signal und zwar das Signal vom einzelnen Strompfad 253 von S 2.2 zu E 19, das bitte berücksichtigen, bei beiden Schaltungen.
Variante 1:
Dies wäre eine Schaltung mit dem gewünschtem Umschalter/Wechselschalter S 99, falls man es erkennt. L 99 ist deine Lichtquelle (L was hat mich da den geritten normalerweise H) und F 99 ist deine Sicherung, wirst du jawohl im Lieferumfang mit bekommen haben von der Neonröhre, sind meist 5-10 Ampere.
Das geschaltete Massesignal von den Türkontakten würde ich mir oben vom Lichtschalter holen sollte laut Schaltplan Grau sein, daher GR. Masse für den Um-/Wechselschalter holst du dir am besten vom Sicherungskasten oder halt von der Karroserie wobei Sicherungskasten besser wäre, wenn du gar nicht weisst wo du dein Masse und für die Neonröhre das Zündungsplus her holen sollst, benutz einfach das vom Radio mit.
Also:
Variante 2:
Dies wäre mein Favorit wenn ich nicht sogar zum Schrittschalter/Stromstossrelais greifen würde, klein wenig gehobener.
Also in dieser Variante benutze ich ein ganz normales 12V Relais. Ist nicht viel anders als mit dem Um-/Wechselschalter. F 1 ist deine Sicherung, H 1 ist deine Lichtquelle (jap diesmal wars richtig mit H), K 1 ist das Relais wobei auch Öffner- und Schließerkontakt von Relais K 1, K 1 heißen . S 1 ist ein Stellschalter und R 1 ist eine Diode.
Bei dieser Schaltung funktioniert Dauer-Ein jedoch nur wenn Zündung An ist (hab es perönlich lieber wenn Verbraucher bei Zündung Aus auch aus gehen soweit man sie nicht zwingend braucht), wobei jedoch die Leuchtquellen auch leuchten wenn bei Zündung Aus die Türen geöffnet werden, wie halt auch die Innenraumbeleuchtung.
Das dazu, das ganze funktioniert wie folgt:
Insofern ich bissel Zeit erübrigen kann versuch ich auch noch ein Schrittschalter/Stromstossrelais als Schaltung zu zeichnen.
Nun muss ich aber erstmal wieder den trockenen Theoriestoff von Technologie abarbeiten.
Gruss Daniel
Ich war den heute mal etwas geistig tätig und hab mir mal den Stromlaufplan der Bordelektrik/elektronik angesehen. Für mich gabs da 2 praktikable Lösungen ohne grossartig Geld für Elektronikbauteile auszugeben, sowas wie ein Schrittschalter/Stromstossrelais auszugeben oder halt zu basteln.
Allgemein vorweg für die Stromlaufpläne:
S 16 ist der Türkontaktschalter auf der Fahrerseite, alternativ gibt es hier auch den 2poligen Türkontaktschalter S 47 wenn man den Warnsummer H19 fürs Licht hat.
S 17 ist der Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite.
E 19 ist die Innenraumbeleuchtung.
S 2.2 ist der Lichtschalter für den Innenraum.
Ich bin einfach mal von einer Lichtquelle ausgegangen, ansonsten nochmal kurz sagen wie viele Lichtquellen verbaut werden damit ich das abändern kann. Im nachhinein beim Text tippen hier ist mir aufgefallen das ich gar nichtmal 2 Signale von den Türkontakten abgreifen muss sondern nur ein generelles Signal und zwar das Signal vom einzelnen Strompfad 253 von S 2.2 zu E 19, das bitte berücksichtigen, bei beiden Schaltungen.
Variante 1:
Dies wäre eine Schaltung mit dem gewünschtem Umschalter/Wechselschalter S 99, falls man es erkennt. L 99 ist deine Lichtquelle (L was hat mich da den geritten normalerweise H) und F 99 ist deine Sicherung, wirst du jawohl im Lieferumfang mit bekommen haben von der Neonröhre, sind meist 5-10 Ampere.
Das geschaltete Massesignal von den Türkontakten würde ich mir oben vom Lichtschalter holen sollte laut Schaltplan Grau sein, daher GR. Masse für den Um-/Wechselschalter holst du dir am besten vom Sicherungskasten oder halt von der Karroserie wobei Sicherungskasten besser wäre, wenn du gar nicht weisst wo du dein Masse und für die Neonröhre das Zündungsplus her holen sollst, benutz einfach das vom Radio mit.
Also:
- Für dein Plus von Zündungsplus - zu > Sicherung - zu > Neonröhre - zu > Umschalter.
- Für dein Ein über Türkontakt das Massesignal von Lichtschalter - zu > Arbeitskontakt 1.
- Und für Dauer-Ein Masse von Batterie - zu > Arbeitkontakt 2
Variante 2:
Dies wäre mein Favorit wenn ich nicht sogar zum Schrittschalter/Stromstossrelais greifen würde, klein wenig gehobener.
Also in dieser Variante benutze ich ein ganz normales 12V Relais. Ist nicht viel anders als mit dem Um-/Wechselschalter. F 1 ist deine Sicherung, H 1 ist deine Lichtquelle (jap diesmal wars richtig mit H), K 1 ist das Relais wobei auch Öffner- und Schließerkontakt von Relais K 1, K 1 heißen . S 1 ist ein Stellschalter und R 1 ist eine Diode.
Bei dieser Schaltung funktioniert Dauer-Ein jedoch nur wenn Zündung An ist (hab es perönlich lieber wenn Verbraucher bei Zündung Aus auch aus gehen soweit man sie nicht zwingend braucht), wobei jedoch die Leuchtquellen auch leuchten wenn bei Zündung Aus die Türen geöffnet werden, wie halt auch die Innenraumbeleuchtung.
Das dazu, das ganze funktioniert wie folgt:
- Bei Zündung Aus liegt an der Magnetspule vom Realis K 1 kein Plus an wobei durch zuschalten von Masse durch S 1 nichts passiert.
- Deine Leuchtquellen jedoch liegen an Dauerplus und können durch die von den Türkontakten geschaltete Masse leuchten, dies jedoch nur weil K 1 nicht betätigten werden kann wodurch der Öffner von K 1 den Strompfad noch geschlossen hält.
- Bei Zündung An liegt nun ein Plus am Relais K1 an so das, wenn man S 1 betätigt das Relais anzieht und so seinen Öffner-Kontakt öffnet und den Schließer-Kontakt halt schließt (daher die Namen). Dabei wird der Strompfad der die Neonröhre über die Türkontakte schaltet unterbrochen und ein direktes Massesignal von der Batterie an die Lichtquelle geschaltet womit diese dann bei geschlossenen Türen auch leuchten.
Die Diode R 1 ist für die Induktionsspannung die beim anziehen des Magneten entsteht, da die Diode wie eine Einbahnstrasse funktioniert wird können Elektronen (die Ladungsträger des Stroms) nur in eine Richtung wandern, womit Kontaktabbrand verringert und die Lebensdauer des Relais K 1 verbessert werden soll.Die Diode ist nicht zwingend Notwendig da diese durchaus an die richtige Kontaktstellen vom Relais gelötet werden muss
- Von Dauerplus - zu > Sicherung - zu > Lichtquelle - zu > Kontakt 30 am Relais.
- Geschaltete Masse vom Lichtschalter - zu > Öffner-Kontakt 87b am Relais.
- Masse von Batterie - zu > Schließer-Kontakt 87 an Relais.
- Zündungsplus - zu > Kontakt 85 am Relais.
- Masse von Batterie - zu > Stellschalter S1 - zu > Kontakt 86 am Relais
Insofern ich bissel Zeit erübrigen kann versuch ich auch noch ein Schrittschalter/Stromstossrelais als Schaltung zu zeichnen.
Nun muss ich aber erstmal wieder den trockenen Theoriestoff von Technologie abarbeiten.
Gruss Daniel
Auch möglich aber er hat sich ja als Ziel gesetzt beide Optionen zu nutzen zum einen über Festschalter unter anderem über Türkontakt beim Türöffnen.wutalcustoms hat geschrieben:ich mach sowas mit nem normalen ein und aus schalter was den daran so schwer? einfache paralellschaltung ! mehr ist das nicht
Wenn er das so möchte bekommt er das auch so, wir leisten dabei ja nur Hilfestellung, genauso wie ich hilfe bei Motortechnik brauche obwohl ich ja eigentlich Industriemachniker Betriebstechnik.
Ich blicks net...
Türschalter isn Masseschalter.
Wenn ich also will, daß das Ding auch während der Fahrt leuchtet, dann mach ich nen Abzweig von dem Massekabel am Türschalter.
Daran nen Schalter für Masse und fertig!
Wo is Problem?
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
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