Moin,
weil es so schön ist mache ich mal wieder eine Zündung neu. Dieses Mal die von meinem etwas schnelleren Corsa. Wegen den Erfahrungen beim Umbau auf Boschzündung meines 12ers möchte ich mich dieses Mal vor der Teilebeschaffung hier schlau machen.
Gibt es Unterschiede bei den Zündanlagen der C20NE Motoren? Was muss ich bei der Teilebesorgung beachten? Kann ich auch Zündkabel selbst konfektionieren oder sind das so spezielle Kabel? Wie sonst auch Verteilerfinger, Kappe, Kabel und Kerzen oder ist die Zündung anders aufgebaut?
Zugegeben, ich hab keine Erfahrung auf dem Gebiet der OHC Big Block Motoren.
Hier mal ein Bild von meinem Motor:
Unterschiede Zündung C20NE
Re: Unterschiede Zündung C20NE
Gibt es keine Unterschiede? Alles Bosch oder alles Delco?
- MonkeyWrench
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Re: Unterschiede Zündung C20NE
Vor diesen Mysterium steh ich momentan auch.
Hab am C18NZ augenscheinlich auch die Delco Anlage und würde auch lieber auf Bosch umbauen, falls es das überhaupt gibt.
Hab am C18NZ augenscheinlich auch die Delco Anlage und würde auch lieber auf Bosch umbauen, falls es das überhaupt gibt.
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
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Re: Unterschiede Zündung C20NE
Beim C20NE mussen die Verteiler nur verteilen, der Rest wird von der Motronic, KW-sensor und Spule übernommen.
Beim Smallblock ist ein Teil der Zündanlage im Verteilergehäuse intergriert. Da macht es ein unterschied zwischen der Herstellern.
Soweit mir bekannt sind beim C20NE die Verteilerfinger immer geschraubt genau so wie die Kappe.
Z.B.
http://www.ebay.de/itm/VERTEILERKAPPE-V ... 3ccbc2dc73
Kabel mussen bei dir die Ältere sein ohne Führung am Zylinderkopf.
Z.B.
http://www.ebay.de/itm/Zundkabelsatz-fu ... 35bdbe432c
Die Spätere modellen haben eine Führung genau so wie beim C20XE.
Zundkerzen beim original Motor die von Opel vorgeschriebene, beim Motor bis Bj.90 sind es die hier.
http://www.ebay.de/itm/4x-original-NGK- ... 2572b286d9
Spätere baujahren haben eine andere Wärmegrad.
Diese Teilen sollten beim C18NZ die gleiche sein aber vorher daten von Donorfahrzeug benutzen und vergelichen.
Beim Smallblock ist ein Teil der Zündanlage im Verteilergehäuse intergriert. Da macht es ein unterschied zwischen der Herstellern.
Soweit mir bekannt sind beim C20NE die Verteilerfinger immer geschraubt genau so wie die Kappe.
Z.B.
http://www.ebay.de/itm/VERTEILERKAPPE-V ... 3ccbc2dc73
Kabel mussen bei dir die Ältere sein ohne Führung am Zylinderkopf.
Z.B.
http://www.ebay.de/itm/Zundkabelsatz-fu ... 35bdbe432c
Die Spätere modellen haben eine Führung genau so wie beim C20XE.
Zundkerzen beim original Motor die von Opel vorgeschriebene, beim Motor bis Bj.90 sind es die hier.
http://www.ebay.de/itm/4x-original-NGK- ... 2572b286d9
Spätere baujahren haben eine andere Wärmegrad.
Diese Teilen sollten beim C18NZ die gleiche sein aber vorher daten von Donorfahrzeug benutzen und vergelichen.
Re: Unterschiede Zündung C20NE
Besten Dank für die Info!