Hallo Gemeinde.
Angenommen man würde die Einspritzanlage vom 1,3 Liter Irmscher-Motor an einem C13N anbauen. Wäre dann mit einer Leistungssteigerung zu rechnen? Wenn ja, wo hoch wäre die Steigerung? Und vor allem: Ist das ganze eintragungsfähig (Stichwort eventuelle Verschlechterung der Schadstoffklasse)?
Danke.
Irmscher Einspritzanlage an C13N?
- Opelschrauber
- Beiträge: 903
- Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?
du kannst die gleiche Leistung wie beim Vergaser erwarten. Also ca. 83PS. Das größere Problem wird eher die Schadstoffgeschichte sein. Der C hat ja nen Kat und du darfst das Auto nicht schlechter machen als es bei Erstzulassung war.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?
Eine Leistungsteigerung wird es geben aber nicht ganz soviel wie am 13s bzw 13sb.
Diese hatte noch eine andere Verdichtung und Nockenwelle.
Eintragung wird denke ich schwierig, da du, wie Opelschrauber ja shcon schrieb, die Abgasnorm verschlechters. Einfach mal mit dem TÜV Prüfer besprechen was er meint.
Diese hatte noch eine andere Verdichtung und Nockenwelle.
Eintragung wird denke ich schwierig, da du, wie Opelschrauber ja shcon schrieb, die Abgasnorm verschlechters. Einfach mal mit dem TÜV Prüfer besprechen was er meint.
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
- Wohnort: Nienburg
Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?
Auf Grund dessen das es diese Kombi so nie Original gegen hat wird der Tüv (wenn er überhaupt mitspielt) ein Abgasgutachten verlangen. Von daher wird das wohl nicht wirklich eintragungsfähig sein.
Ein ehemaliger Bekannter hatte auf einem C16NZ Rumpfblock alles vom GSI verbaut. Hatte 82PS das Teil und war beim Tüv kein Problem da die Abgaswerte gepasst hatten und dem Prüfer ist die Multipoint Einspritzung nicht aufgefallen.
Ein ehemaliger Bekannter hatte auf einem C16NZ Rumpfblock alles vom GSI verbaut. Hatte 82PS das Teil und war beim Tüv kein Problem da die Abgaswerte gepasst hatten und dem Prüfer ist die Multipoint Einspritzung nicht aufgefallen.
Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?
-laut umrüstkatalog ( TÜH ) -
nachfolgender motor ist nicht in der obigen abe , wird jedem umbausatz zur eintragung der firma irmscher ein musterbericht beigefügt .
83 ps 61 kw 5800 u/min 1281 ccm 1,3 EI ( 1,3sb + le-jetronic) abgas gen.sz 5 gertriebe mt-5 übersetzung 3,94/4,18
solltest du noch hilfe benötigen - jedlicher art , einfach PN . ist ja mein lieblingsmotor !
mfg frank.
nachfolgender motor ist nicht in der obigen abe , wird jedem umbausatz zur eintragung der firma irmscher ein musterbericht beigefügt .
83 ps 61 kw 5800 u/min 1281 ccm 1,3 EI ( 1,3sb + le-jetronic) abgas gen.sz 5 gertriebe mt-5 übersetzung 3,94/4,18
solltest du noch hilfe benötigen - jedlicher art , einfach PN . ist ja mein lieblingsmotor !
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
mfg onlyopel
Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?
Geh mal zu deinem TÜV und erkundige dich. Es besteht die Möglichkeit, die Irmscher Einspritzanlage mit einem G-Kat (Euro-1) auszurüsten. Für die Eintragung wird dann aber ein Abgasgutachten erstellt werden müssen, was nicht billig ist. Ob sich der Aufwand dann wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?
Danke für eure Infos.
Eingangs hatte ich ja bereits befürchtet, dass die Abgaswerte zum Knackpunkt werden würden. Ich werde mich wohl von dem Gedanken verabschieden, weil sich für uns der Aufwand nicht lohnt. Trotzdem nochmals danke für eure Einschätzungen.
Micha
Eingangs hatte ich ja bereits befürchtet, dass die Abgaswerte zum Knackpunkt werden würden. Ich werde mich wohl von dem Gedanken verabschieden, weil sich für uns der Aufwand nicht lohnt. Trotzdem nochmals danke für eure Einschätzungen.
Micha
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?
Die einzige Möglichkeit um die Irmscherspritze mit G-Kat betreiben zu können wird wohl sein die Elektronik vom C16SEI (Abstimmung?) zu verwenden, oder nen Nachrüstsatz für den 1,8er Kadett D GTE Motor.
Allerdings ist da immer noch ein TÜV-Prüfer gefragt der 3 Tage vor der Rente steht
Schon allein des Geldes wegen würde ich da eher mit C14SE-Teilen "spielen"
Allerdings ist da immer noch ein TÜV-Prüfer gefragt der 3 Tage vor der Rente steht
Schon allein des Geldes wegen würde ich da eher mit C14SE-Teilen "spielen"