c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Mahlzeit, ich hatte gestern die Überlegen den Motor um knapp 30KG zu erleichtern mit folgenden abänderungen:
Versteifungen und Rippen am Zylinderblock entfernen, Bohrungen neben den jeweiligen Zylindern zur Besseren Kühlung des Motors bei Kopfanpassung,
Erleichtertes Schwungrad
Entfernen der Gegengewichte der Kurbelwelle, (zubekommen Opel Motorenwerk Kaiserslautern)
Rennkolben von 3 auf 2 ring
Ventilschaftführungen ein und auslass seite jeweils um 1mm reduzieren und glättung der Kanal um eine geringere Drosselwirkung zu erzielen,
Geänderte Nockenwellen, Ventilerhebung um den Öffnungszeitpunkt des Auslassventils und Schließzeitpunkt des Einlasventils abzustimmen und die überschneidung zu erhöhen.
Verlängerung der Ventilschäfte, wegnehmen der hydraulischen Ausgleichselemtne.
Ventilkappen verschiedener Dicke zum einstellen des Ventilspiels.
Ansaugsytm EDK
Abgasanlage Edelstahlkrümmer statt von 4 auf 2 auf 1 von 4 auf 1 Rohr.
Flache Ölwanne mit integriertem Ölhoble, in verbindung mit Tropckensumpfpumpe mit 2 Stufen saug und Druck stufe hintereinander angepordnet.
Die Sichelölpumpe wird etfernt
Zusätzlich werden alle Zylinder mit Klopfsensoren ausgestattet um das sichere erkennen einer Klopfenden Verbennung zu gewährleisten.
Variable Steuerzeiten Motorsteuergerät Optimierung von EDS
Ideen dazu vorschläger erfahrungen, Verbsserungsvorschläge?
fals ich irgendwo einen Fehler im system habe bitte Korrigieren
mfg Kevin
Versteifungen und Rippen am Zylinderblock entfernen, Bohrungen neben den jeweiligen Zylindern zur Besseren Kühlung des Motors bei Kopfanpassung,
Erleichtertes Schwungrad
Entfernen der Gegengewichte der Kurbelwelle, (zubekommen Opel Motorenwerk Kaiserslautern)
Rennkolben von 3 auf 2 ring
Ventilschaftführungen ein und auslass seite jeweils um 1mm reduzieren und glättung der Kanal um eine geringere Drosselwirkung zu erzielen,
Geänderte Nockenwellen, Ventilerhebung um den Öffnungszeitpunkt des Auslassventils und Schließzeitpunkt des Einlasventils abzustimmen und die überschneidung zu erhöhen.
Verlängerung der Ventilschäfte, wegnehmen der hydraulischen Ausgleichselemtne.
Ventilkappen verschiedener Dicke zum einstellen des Ventilspiels.
Ansaugsytm EDK
Abgasanlage Edelstahlkrümmer statt von 4 auf 2 auf 1 von 4 auf 1 Rohr.
Flache Ölwanne mit integriertem Ölhoble, in verbindung mit Tropckensumpfpumpe mit 2 Stufen saug und Druck stufe hintereinander angepordnet.
Die Sichelölpumpe wird etfernt
Zusätzlich werden alle Zylinder mit Klopfsensoren ausgestattet um das sichere erkennen einer Klopfenden Verbennung zu gewährleisten.
Variable Steuerzeiten Motorsteuergerät Optimierung von EDS
Ideen dazu vorschläger erfahrungen, Verbsserungsvorschläge?
fals ich irgendwo einen Fehler im system habe bitte Korrigieren
mfg Kevin
Soll ich anschieben helfen?
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Und dann beschwerst Du Dich,
über die fehlende Kohle für die Eintragung!?
Die Liste liesst sich nett.
über die fehlende Kohle für die Eintragung!?
Die Liste liesst sich nett.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
na man muss Prioriäten setzen Günstig ist der spaß bestimmt nicht das stimmt, ich werde mir Morgen Preise einholen von den jeweiligen firmen wo alles zu bekommen ist, wenn ich danach nicht weggetreten bin, werde ich die Preisliste aktualiesieren
Soll ich anschieben helfen?
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Ich würd mich auch setzen,
bevor du den Strich drunter machst
Was hast denn eigentlich vor mit dem Motor
Weil nach Straßentauglich hört sich das nicht unbedingt an
Gruß Michael
bevor du den Strich drunter machst
Was hast denn eigentlich vor mit dem Motor
Weil nach Straßentauglich hört sich das nicht unbedingt an
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Auf der C20XE-Seite findet sich unten eine pdf-Datei zum Aufbau eines Rennmotors, liest sich recht prickelnd, kostet aber elendiges Geld, und ist meines wissens nicht geeignet für den Strassengebrauch, vom Tüv oder AU ganz zu schweigen.
Und wer soviel Kohlen in einem Motor investieren will, sollte auch Geld haben zumindest mal den XE ordentlich eintragen zu lassen.
Und wer soviel Kohlen in einem Motor investieren will, sollte auch Geld haben zumindest mal den XE ordentlich eintragen zu lassen.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Hab den Xe ja eingetragen, wenn das alles so Stattfinden soll, wird ein 2 Motor genommen einmal der Serien Xe für den jetzigen Corsa. Und den 2 als Versuchs Projekt mit besagten änderungen nach und nach und dann mit dem hintergrund für Bergrennen und oder 1/4 Milen rennnen.
Aber der umbau würde mich reitzen.
Aber der umbau würde mich reitzen.
Soll ich anschieben helfen?
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Das wird dann wohl 5 stellig werden.
Wieviel PS und Drehmoment ist denn das Ziel?
Wieviel PS und Drehmoment ist denn das Ziel?
1,6 8V
170 PS
170 PS
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Leistung ungewiss irgendwas zwischen 230 266 und 286PS alles im rahmen des Möglichen und bereits verbaut der 286 ist von Risse im DTM Kadett eingesetzt gewesen das ist aber denke ich mit normalen Mitteln unantastbar
Soll ich anschieben helfen?
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Vielleicht kann Dir Andreas Blank da weiterhelfen
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
aboluter XE-Saugmotoren-Freak, der hats echt drauf
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: c20xe Anpassung Formel 3 Motoren
Schau mal bei Boehm-Motorsport da arbeitet der, hat selber einen XE gebaut mit 277PS
1,6 8V
170 PS
170 PS