Mein Corsa A Projekt mit z20let
Mein Corsa A Projekt mit z20let
Hallo zusammen,
ich stell euch mein Projekt nun auch mal vor.
Das Fahrzeug:
-Opel Corsa A 1,2l City
-Baujahr 1992
Motor:
-z20let aus Astra Coupé mit aktuell Phase 2
-wassergekühlter Ladeluftkühler mit eigenen Kühler unter der Rücksitzbank (Golf 3 GTI),
darauf zwei Spal Lüfter
-Abgasanlage in Größe 3", 76mm ab Lader, ohne Verjüngung, Kat ist ein 200 Zeller, Töpfe von Simons,
Abgasrohr wurde über die Achse verlegt
-Ladeluftverrohrung bis Tauscher 2,5" ,ein kurzes Stück 3", dann wieder 2,5" zum flansch der Drosselklappe
-direkter Ansaugweg, und offener Luftfilter von BMC
-Unterdruckspeicher verlegt
-Thermostat mit einem zusätzlichen Anschluss für den Lader-rücklauf versehen
-original Motorhalter auf Steuerriemenseite wurde entfernt
-Lichtmaschinenhalter zum Spannen umgebaut
-beide Riemenscheiben geändert und auf Keilriemen umgebaut
-Riemenspanner und Klimakompressor wurde entfernt
-alle Kabelbäume wie auch der Sicherungskasten sind Eigenbau
-Kühlung erfolgt jetzt über einen abgeänderten "Golf 3 VR6" Kühler mit ebenfalls zwei Spal
Lüftern
-Heizungsanschlüsse "im Kreislauf" geschlossen
-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Motorkühlung
-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Ladeluftkühlung
-Ölauffangbehälter für Kurbeltriebentlüftung
-zusätzliche Sensoren für Öldruck und Öltemperatur wurden verbau
Getriebe:
-F28 Getriebe
-Synchronringe neu
-Sperre von Quaife
-Umgebaut auf Frontantrieb
-Radnaben vom Astra GSI bearbeitet
-Antriebswellen sind geteilte. ...Wellen sind am Stück
-Schaltumlenkung wurde neu gebaut
-Schaltkulisse und Gestänge vom Corsa C übernommen und abgeändert
-Gestänge jetzt durch den Innenraum
-Geschwindigkeitssignal vom Wellenausgang wird auf digital konvertiert (für VDO Geschwindigkeitsanzeige)
Bremsanlage:
-Hinterachse mit neuen Handbremsseilführungen
-hinten jetzt Astra GSI Bremssystem (33er Sättel)
-Vorderachse mit großer Calibra Turbo Bremsanlage (288er Scheiben)
-Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Vectra 2.0
-Bremsleitungen wurden umverlegt
-Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit ebenfalls Eigenkonstruktion mit getrennten Kreisläufen
Fahrwerk:
-KW Variante 3
-Spur wurde vorne pro Seite etwa um 5mm nach innen versetzt
-alle Fahrwerksgummis wurden durch PU ersetzt
-Zustreben vom Corsa B und tiefer gesetzt
-Querstreben versteift
-Hinterachse mit Stabilisator
-Hinterachse würde umgeschweißt für Scheibenbremsaufnahem
Im anschluss die Ankerplatten plan und winklig gefräst
-Domstrebe vorne von OMP
Karosserie:
-Radläufe gezogen
-Vorderbau mit Blech (3mm) verstärkt
-Holme vom Vorderbau für die Lichtmaschine sowie für den Bremskraftverstärker bearbeitet
-Motorhalter vorne rechts wurde umgearbeitet, Gummi dazu ist Eigenbau
-Getriebehalter vorne Links wurde neu angeschweißt
-doppeltes Blech vom Auspufftunnel wurde entfernt
-Ausschnitt von originaler Schaltkulisse verschlossen
-Schlüsselloch an Beifahrertür clean
-Loch für Heckwischer verschlossen
-Dome durchgeschweißt
-Längsträger durchgeschweißt
-doppeltes Domblech
-Tankmulde entfernt
-Opelzeichen, Motorhaube clean
-Schlossträger vorne oben umgebaut
Tanksystem:
-original Tank flog wegen Ladeluftkühlung raus
-jetzt ATL 30L Rennsporttank im Kofferraum, montiert in Alu Box
-Catchtank aus Aluminium
-zwei Förderpumpen von Facet
-Druckpumpe noch original vom Calibra Turbo
Innenraum:
-Innenraum ist weitgehend leer
-alle Teermatten und alles an Dämmmaterial wurden entfernt
-Armaturenbrett umgearbeitet mit kompletter VDO Anzeigen Bestückung
-Sitzt sind von Sparco "F300"
-Gurte 3" von Sparco
-Käfig mit Flankenschutz, H-Strebe und Kreuz von Wiechers
-Lenkrad von MOMO in 32cm
Bereifung:
-Schmidt Th-line in 8x15
-mit Dunlup 195/45 R15
Lackierung:
-Opel Karbongrau innen und außen
Sonstiges:
-Scheibenwischergestänge umgeändert
-Scheibenwaschanlage umgesetzt
-Rücklichter von Fifft in rot
-Blinker in weiß
-Heizung entfernt
-Front und Heckstoßstange vom Vorfacelift GSI
-Kotflügel vom Vorfacelift
Bauzeit:
-Bauzeit beträgt etwa sieben Jahre, wobei in manchen Jahren aufgrund von Umzügen oder
anderen Vergnügungen, kaum daran gearbeitet wurde.
Was das Projekt an Kosten und Zeit verschlungen hat, das passt wohl auf keine Kuhhaut,
und wird hier nicht veröffentlicht
Die drei Millionen Kleinteile lass ich jetzt mal außen vor.
Tippfehler bitte ignorieren
Soviel mal zu meinem Projekt
Das Fahrzeug wird im moment ein letztes mal zusammen gebaut.
...Bilder folgen noch...
ich stell euch mein Projekt nun auch mal vor.
Das Fahrzeug:
-Opel Corsa A 1,2l City
-Baujahr 1992
Motor:
-z20let aus Astra Coupé mit aktuell Phase 2
-wassergekühlter Ladeluftkühler mit eigenen Kühler unter der Rücksitzbank (Golf 3 GTI),
darauf zwei Spal Lüfter
-Abgasanlage in Größe 3", 76mm ab Lader, ohne Verjüngung, Kat ist ein 200 Zeller, Töpfe von Simons,
Abgasrohr wurde über die Achse verlegt
-Ladeluftverrohrung bis Tauscher 2,5" ,ein kurzes Stück 3", dann wieder 2,5" zum flansch der Drosselklappe
-direkter Ansaugweg, und offener Luftfilter von BMC
-Unterdruckspeicher verlegt
-Thermostat mit einem zusätzlichen Anschluss für den Lader-rücklauf versehen
-original Motorhalter auf Steuerriemenseite wurde entfernt
-Lichtmaschinenhalter zum Spannen umgebaut
-beide Riemenscheiben geändert und auf Keilriemen umgebaut
-Riemenspanner und Klimakompressor wurde entfernt
-alle Kabelbäume wie auch der Sicherungskasten sind Eigenbau
-Kühlung erfolgt jetzt über einen abgeänderten "Golf 3 VR6" Kühler mit ebenfalls zwei Spal
Lüftern
-Heizungsanschlüsse "im Kreislauf" geschlossen
-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Motorkühlung
-neu konstruierter Ausgleichsbehälter für Ladeluftkühlung
-Ölauffangbehälter für Kurbeltriebentlüftung
-zusätzliche Sensoren für Öldruck und Öltemperatur wurden verbau
Getriebe:
-F28 Getriebe
-Synchronringe neu
-Sperre von Quaife
-Umgebaut auf Frontantrieb
-Radnaben vom Astra GSI bearbeitet
-Antriebswellen sind geteilte. ...Wellen sind am Stück
-Schaltumlenkung wurde neu gebaut
-Schaltkulisse und Gestänge vom Corsa C übernommen und abgeändert
-Gestänge jetzt durch den Innenraum
-Geschwindigkeitssignal vom Wellenausgang wird auf digital konvertiert (für VDO Geschwindigkeitsanzeige)
Bremsanlage:
-Hinterachse mit neuen Handbremsseilführungen
-hinten jetzt Astra GSI Bremssystem (33er Sättel)
-Vorderachse mit großer Calibra Turbo Bremsanlage (288er Scheiben)
-Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Vectra 2.0
-Bremsleitungen wurden umverlegt
-Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit ebenfalls Eigenkonstruktion mit getrennten Kreisläufen
Fahrwerk:
-KW Variante 3
-Spur wurde vorne pro Seite etwa um 5mm nach innen versetzt
-alle Fahrwerksgummis wurden durch PU ersetzt
-Zustreben vom Corsa B und tiefer gesetzt
-Querstreben versteift
-Hinterachse mit Stabilisator
-Hinterachse würde umgeschweißt für Scheibenbremsaufnahem
Im anschluss die Ankerplatten plan und winklig gefräst
-Domstrebe vorne von OMP
Karosserie:
-Radläufe gezogen
-Vorderbau mit Blech (3mm) verstärkt
-Holme vom Vorderbau für die Lichtmaschine sowie für den Bremskraftverstärker bearbeitet
-Motorhalter vorne rechts wurde umgearbeitet, Gummi dazu ist Eigenbau
-Getriebehalter vorne Links wurde neu angeschweißt
-doppeltes Blech vom Auspufftunnel wurde entfernt
-Ausschnitt von originaler Schaltkulisse verschlossen
-Schlüsselloch an Beifahrertür clean
-Loch für Heckwischer verschlossen
-Dome durchgeschweißt
-Längsträger durchgeschweißt
-doppeltes Domblech
-Tankmulde entfernt
-Opelzeichen, Motorhaube clean
-Schlossträger vorne oben umgebaut
Tanksystem:
-original Tank flog wegen Ladeluftkühlung raus
-jetzt ATL 30L Rennsporttank im Kofferraum, montiert in Alu Box
-Catchtank aus Aluminium
-zwei Förderpumpen von Facet
-Druckpumpe noch original vom Calibra Turbo
Innenraum:
-Innenraum ist weitgehend leer
-alle Teermatten und alles an Dämmmaterial wurden entfernt
-Armaturenbrett umgearbeitet mit kompletter VDO Anzeigen Bestückung
-Sitzt sind von Sparco "F300"
-Gurte 3" von Sparco
-Käfig mit Flankenschutz, H-Strebe und Kreuz von Wiechers
-Lenkrad von MOMO in 32cm
Bereifung:
-Schmidt Th-line in 8x15
-mit Dunlup 195/45 R15
Lackierung:
-Opel Karbongrau innen und außen
Sonstiges:
-Scheibenwischergestänge umgeändert
-Scheibenwaschanlage umgesetzt
-Rücklichter von Fifft in rot
-Blinker in weiß
-Heizung entfernt
-Front und Heckstoßstange vom Vorfacelift GSI
-Kotflügel vom Vorfacelift
Bauzeit:
-Bauzeit beträgt etwa sieben Jahre, wobei in manchen Jahren aufgrund von Umzügen oder
anderen Vergnügungen, kaum daran gearbeitet wurde.
Was das Projekt an Kosten und Zeit verschlungen hat, das passt wohl auf keine Kuhhaut,
und wird hier nicht veröffentlicht
Die drei Millionen Kleinteile lass ich jetzt mal außen vor.
Tippfehler bitte ignorieren
Soviel mal zu meinem Projekt
Das Fahrzeug wird im moment ein letztes mal zusammen gebaut.
...Bilder folgen noch...
- Dateianhänge
MfG
Stefan
Stefan
- benp64
- Beiträge: 97
- Registriert: 9. Jul 2012, 08:39
- Wohnort: Dörfel bei Annaberg-Buchholz
- Kontaktdaten:
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Mehr Bilder bitte
Mfg benp64
Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.
Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Schaut alles sehr sauber aus.
Gefällt mir richtig gut!
Hat der auch tüv oder is das nur son Fun wagen?
Gruß Matze
Gefällt mir richtig gut!
Hat der auch tüv oder is das nur son Fun wagen?
Gruß Matze
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Danke,
Tüv bekommt er natürlich auch noch aber dauert noch ein paar Wochen bis ich soweit bin.
Tüv bekommt er natürlich auch noch aber dauert noch ein paar Wochen bis ich soweit bin.
MfG
Stefan
Stefan
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Ein anerkennedes GEIL!
Wie löst du das mit der Haube und dem Ansaugschlauch, kommt da eine "Beule" in die Haube ala M3 Powerdom oder sieht es nur aus, als ob das nicht passt?
Wie löst du das mit der Haube und dem Ansaugschlauch, kommt da eine "Beule" in die Haube ala M3 Powerdom oder sieht es nur aus, als ob das nicht passt?
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Danke,
...es sieh aus als würd der nie im Leben unter die Haube gehen.
Steht man vorm Fahrzeug, siehts genau so heftig aus, aber die Haube passt und zwar im Originalzustand ...genau an dieser Stelle ist keine Verstrebung und sogar noch etwas Luft nach oben
...es sieh aus als würd der nie im Leben unter die Haube gehen.
Steht man vorm Fahrzeug, siehts genau so heftig aus, aber die Haube passt und zwar im Originalzustand ...genau an dieser Stelle ist keine Verstrebung und sogar noch etwas Luft nach oben
MfG
Stefan
Stefan
- da_bleistift
- Beiträge: 1001
- Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
- Wohnort: Berlin
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
sehr edel & geile farbe...
sabber sabber lechz lechz
sabber sabber lechz lechz
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Richtig geiles Teil!!!
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Echt nett !!! Da freue ich mich schon auf meinen, der wird zur Zeit in einer ähnlichen Farbe lackiert.
Echt schicker Umbau .
Echt schicker Umbau .
- Streetcar-Motorsport
- Beiträge: 35
- Registriert: 23. Aug 2012, 17:58
- Wohnort: Schwyz CH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
sehr schönes ding,Felgen und lack sind einfach nur suuper!weiter soo
alte Opels mit Charakter
- Lackos_1985
- Beiträge: 1177
- Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Sehr Geil! Sag mal, die hintere Stoßstange, ist die unten abgeschnitten oder sieht das nur so aus als wenn da das Heckblech rausschaut? Gefällt mir, die Idee hatte ich auch schon die einfach abzuschneiden damit es optisch älter wirkt...
OPEL...der Zuverlässige
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Also an der Heckstoßstange kann man deutlich erkennen, dass es eine vom Vorfacelift GSI ist.
Das schaut alles nach einem sehr interessantem Projekt aus, was allem aAnschein auch Hand und Fuß hat.
Gruß Thomas
Das schaut alles nach einem sehr interessantem Projekt aus, was allem aAnschein auch Hand und Fuß hat.
Gruß Thomas
Re: Mein Corsa A Projekt mit z20let
Die Stoßstangen ist original GSI und unbearbeitet.
Liegt wohl an meinen gut aufgelösten Bildern!
Der Ansatz unten wurde mit BMW Graphit-Matt lackiert.
Liegt wohl an meinen gut aufgelösten Bildern!
Der Ansatz unten wurde mit BMW Graphit-Matt lackiert.
MfG
Stefan
Stefan