Balu´s Silberpfeil
Re: Balu´s Silberpfeil
Mein Hobby hab ich ganz vergessen
http://www.youtube.com/watch?v=TdNDFj4iAqw
http://www.youtube.com/watch?v=S9H0x9wX0kQ
http://www.youtube.com/watch?v=TdNDFj4iAqw
http://www.youtube.com/watch?v=S9H0x9wX0kQ
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Sehr schönes Hobby! Hab die Gleiche War vor einige Wochen noch auf Bittburg mit mein C20XE TR.
Was ist deine Bestzeit auf der 1/4e Meile?
Mit mein altes Auto vor einige Jahren: http://www.youtube.com/watch?v=gzskcAriH9M
War mit standard C20XE ohne Kat, nur ein festes Spax Fahrwerk, Sperre, Strassenreifen und Innenraum mit 2 Sitze.
Was ist deine Bestzeit auf der 1/4e Meile?
Mit mein altes Auto vor einige Jahren: http://www.youtube.com/watch?v=gzskcAriH9M
War mit standard C20XE ohne Kat, nur ein festes Spax Fahrwerk, Sperre, Strassenreifen und Innenraum mit 2 Sitze.
Re: Balu´s Silberpfeil
Leider nur 14,4 ohne Sperre.
Aber ab dem Dritten hole ich fast alle wieder ein
Die 13,xxx wäre mein Ziel.
Aber ab dem Dritten hole ich fast alle wieder ein
Die 13,xxx wäre mein Ziel.
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Die 13 sec sind besser zu erreichen wenn du mit einen Sperre fährst.
Damit drückst du deinen 60 Fuß (18m) Zeiten. Ich war mit Straßenreifen im 1,8 sec Bereich. Ohne Sperre waren die 2,1 sec. Das waren die erste 0.3 sec die ich gewonnen habe.
Da brauchst du dem Verlust am Anfang nicht weiter auf die Strecke ein zu holen (was nicht geht , mehr als Vollgas geht nicht), also du bist auf die ganze Strecke schneller.
Das du Anderen einhollst liegt dran das die langsamer sind aber besser starten. Mit weniger Leistung ist der Start einfacher zu kontrolieren.
Du kannst viel mehr Leistung auf die Reifen übertragen bevor 1er die Haftung verliert.
Für ¼ Meile sind 100% Sperre die beste aber das lässt sich auf die öffentliche Straße nicht mehr fahren. Das verschweißen von einen Differenzial ist 100% aber damit baust du auch eine Bombe, das geht immer kaputt und damit auch dein Getriebe.
Besser sind die Lammellensperre, auf der Straße etwas heftig aber für die ¼ Meile ein Segen. Da brauchst du auch keine geteilte Antriebswelle.
Wenn du auch noch viel Alltags Fahrten machst nimm dann einen Quaife. Herrlich für Kurven aber etwas weniger für gerade aus 100% beschleunigen.
http://www.quaife.co.uk/shop/search/res ... C412%2C574
Ich hatte bei mir einen ZF lammellensperre eingebaut. Vollgas beschleunigen und konnte eigentlich die Hände von Lenkrad nehmen. Sperre liegt jetzt bereit für ein folgendes Projekt.
Die ZF sind nicht mehr zu bekommen aber die hier sind auch gut. http://www.tran-x.com/productMain.aspx Diese Firma gehört jetzt aber auch Quaife.
Oder du nimmst einen Drexler, der ist aber ziemlich teuer.
Um die 13 Sec zu erreichen:
Griffige Reifen vorne (nicht zu breit, das bremst weiter auf die Strecke wegen zu hohe Rollwiederstand),
Motorlager ausgießen (verbessert die Reaktionszeit, Motor muss nicht erst kippen sondern er treibt gleich dein Auto vorwärts). Fahr mall einmal als Test ohne Motorhaube.
Ein hartes Fahrwerk (wie weniger die Karosse sich bewegen kann wie weniger Energie und Grip von der Reifen weggenommen wird), Weiche Dämpfer vorne ist was für Hecktriebler die das brauche für mehr drück auf dem Hinterreifen. Fronttriebler aber nicht die brauchen druck vorne, das erreichst du nur wenn du dass nicht nach hinten verlagern lässt beim Beschleunigen (Auto kippt dann nicht nach hinten) also mit ein hartes Fahrwerk rundum.
Mach das Fahrwerk auch nicht zu tief, die Antriebswellen sollten fast gerade stehen für weniger interne wiederstand.
Fahrwerksbuchsen durch härtere ersetzen (dann verstellt der Spur sich nicht beim Beschleunigen und somit weniger Rollwiederstand).
Schaltanzeige/Lampe, Schalte an die richtige Zeit, geh Schneller.
Ein gutes Schaltmechanismus, ein originales hat meistens Spiel. Verschalten ist verlieren.
Gewicht nach vorne verlagern im Auto, Gewicht vorne = druck auf Vorderachse = Grip
Gewicht sparen wo es geht, Newtons Gesetze gelten auch hier
Damit drückst du deinen 60 Fuß (18m) Zeiten. Ich war mit Straßenreifen im 1,8 sec Bereich. Ohne Sperre waren die 2,1 sec. Das waren die erste 0.3 sec die ich gewonnen habe.
Da brauchst du dem Verlust am Anfang nicht weiter auf die Strecke ein zu holen (was nicht geht , mehr als Vollgas geht nicht), also du bist auf die ganze Strecke schneller.
Das du Anderen einhollst liegt dran das die langsamer sind aber besser starten. Mit weniger Leistung ist der Start einfacher zu kontrolieren.
Du kannst viel mehr Leistung auf die Reifen übertragen bevor 1er die Haftung verliert.
Für ¼ Meile sind 100% Sperre die beste aber das lässt sich auf die öffentliche Straße nicht mehr fahren. Das verschweißen von einen Differenzial ist 100% aber damit baust du auch eine Bombe, das geht immer kaputt und damit auch dein Getriebe.
Besser sind die Lammellensperre, auf der Straße etwas heftig aber für die ¼ Meile ein Segen. Da brauchst du auch keine geteilte Antriebswelle.
Wenn du auch noch viel Alltags Fahrten machst nimm dann einen Quaife. Herrlich für Kurven aber etwas weniger für gerade aus 100% beschleunigen.
http://www.quaife.co.uk/shop/search/res ... C412%2C574
Ich hatte bei mir einen ZF lammellensperre eingebaut. Vollgas beschleunigen und konnte eigentlich die Hände von Lenkrad nehmen. Sperre liegt jetzt bereit für ein folgendes Projekt.
Die ZF sind nicht mehr zu bekommen aber die hier sind auch gut. http://www.tran-x.com/productMain.aspx Diese Firma gehört jetzt aber auch Quaife.
Oder du nimmst einen Drexler, der ist aber ziemlich teuer.
Um die 13 Sec zu erreichen:
Griffige Reifen vorne (nicht zu breit, das bremst weiter auf die Strecke wegen zu hohe Rollwiederstand),
Motorlager ausgießen (verbessert die Reaktionszeit, Motor muss nicht erst kippen sondern er treibt gleich dein Auto vorwärts). Fahr mall einmal als Test ohne Motorhaube.
Ein hartes Fahrwerk (wie weniger die Karosse sich bewegen kann wie weniger Energie und Grip von der Reifen weggenommen wird), Weiche Dämpfer vorne ist was für Hecktriebler die das brauche für mehr drück auf dem Hinterreifen. Fronttriebler aber nicht die brauchen druck vorne, das erreichst du nur wenn du dass nicht nach hinten verlagern lässt beim Beschleunigen (Auto kippt dann nicht nach hinten) also mit ein hartes Fahrwerk rundum.
Mach das Fahrwerk auch nicht zu tief, die Antriebswellen sollten fast gerade stehen für weniger interne wiederstand.
Fahrwerksbuchsen durch härtere ersetzen (dann verstellt der Spur sich nicht beim Beschleunigen und somit weniger Rollwiederstand).
Schaltanzeige/Lampe, Schalte an die richtige Zeit, geh Schneller.
Ein gutes Schaltmechanismus, ein originales hat meistens Spiel. Verschalten ist verlieren.
Gewicht nach vorne verlagern im Auto, Gewicht vorne = druck auf Vorderachse = Grip
Gewicht sparen wo es geht, Newtons Gesetze gelten auch hier
Re: Balu´s Silberpfeil
Schön ausgeführt Max, das sollten sich auch einige Anfänger für ihr Setup mal durchlelesen.
Re: Balu´s Silberpfeil
Am Sonntag war ja der erste große Ausflug nach Herten.
Dabei ist dieses Video entstanden
http://www.youtube.com/watch?v=8d40SnhVlF8
Dabei ist dieses Video entstanden
http://www.youtube.com/watch?v=8d40SnhVlF8
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Oha.. da war mal was beim Rume im Forum, schleifts bei Deinem generell oder nur bei hohen Geschwindigkeiten weil sich die Manschette aufbläht? Hm.. bei Dir und deinem lockeren Gasfuß eigentlich eher die 2. Möglichkeite was ?
Haben die LET-Jungs nicht teilweise sehr pragmatisch mit einem Kabelbinder um die Manschette gelöst? Oder halt ne andere Manschette aus anderem Material bzw anderem Wagen?
Haben die LET-Jungs nicht teilweise sehr pragmatisch mit einem Kabelbinder um die Manschette gelöst? Oder halt ne andere Manschette aus anderem Material bzw anderem Wagen?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Balu´s Silberpfeil
Man sieht es auf dem Bild sehr schlecht, aber da geht locker meine Hand dazwischen.
Soll wohl was passendes von Peugeot geben, das bei hohen Geschwindigkeiten stabiler ist.
Werde berichten.
Soll wohl was passendes von Peugeot geben, das bei hohen Geschwindigkeiten stabiler ist.
Werde berichten.
Gruß Patrik
- ZebRockSki
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Re: Balu´s Silberpfeil
Rume hat es mal ne zeitlang mit Dichtringen gelöst.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Balu´s Silberpfeil
Heut ist meine neue Fortex gekommen
Leider mit unsagbar hässlichem Endrohr
Die ist für Astra und Kadett.
Laut Papieren brauch ich für Kadett nur die 2 großen Töpfe rein bauen
In meinem Gutachten vom Kleinen steht "Auspuff Kadett GSI", mehr nicht.
Da das Teil eine EG-Betriebserlaubnis hat, lasse ich es mal darauf ankommen.
Leider mit unsagbar hässlichem Endrohr
Die ist für Astra und Kadett.
Laut Papieren brauch ich für Kadett nur die 2 großen Töpfe rein bauen
In meinem Gutachten vom Kleinen steht "Auspuff Kadett GSI", mehr nicht.
Da das Teil eine EG-Betriebserlaubnis hat, lasse ich es mal darauf ankommen.
Gruß Patrik
- ZebRockSki
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Re: Balu´s Silberpfeil
Das Prollrohr ist erst mal ab
Da zeigte sich am Topfende doch tatsächlich eine Verjüngung auf 42 MM !!!
Glücklicherweise war das Teil nur von außen angeheftet
Kommt ein 70er Endrohr dran, ich hab auch gar nix anderes da
Da zeigte sich am Topfende doch tatsächlich eine Verjüngung auf 42 MM !!!
Glücklicherweise war das Teil nur von außen angeheftet
Kommt ein 70er Endrohr dran, ich hab auch gar nix anderes da
Gruß Patrik
- ZebRockSki
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Re: Balu´s Silberpfeil
Immer diese bescheidenen Verjüngungen!!!
War froh,
damals ne alte Bastuck geschossen zu haben!!!
Mal sehn,
was mir da Lexmaul so anbietet!
War froh,
damals ne alte Bastuck geschossen zu haben!!!
Mal sehn,
was mir da Lexmaul so anbietet!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!