Fragen zum Domlager
Fragen zum Domlager
Der Ordnung halber stelle ich meine Frage hier nochmal.
Ich hab mir ja das Bilstein B14 bestellt. Wenn das dann die Tage mal eintreffen sollte, würde ich das gerne auch gleich einbauen.
Da hab ich dann auch noch ne Frage, bin grad über die Begrifflichkeiten verwirrt, wär nett wenn das mal jemand aufklären könnte;
Was sind:
Domlager, Wälzlager, Kugellager (im Sinne davon), Federbeinstützlager.
Ich denk mal, dass mit Dom- und Federbein- das selbe gemeint ist sowie mit Wälz- und Kugel-, oder?
Und was davon benötige ich jetzt wirklich?
Ich hab mir ja das Bilstein B14 bestellt. Wenn das dann die Tage mal eintreffen sollte, würde ich das gerne auch gleich einbauen.
Da hab ich dann auch noch ne Frage, bin grad über die Begrifflichkeiten verwirrt, wär nett wenn das mal jemand aufklären könnte;
Was sind:
Domlager, Wälzlager, Kugellager (im Sinne davon), Federbeinstützlager.
Ich denk mal, dass mit Dom- und Federbein- das selbe gemeint ist sowie mit Wälz- und Kugel-, oder?
Und was davon benötige ich jetzt wirklich?
Re: Fragen zum Domlager
Hi, das sollte eigentlich alles das gleiche sein, Domlager, Federbeinlager, ist halt am Dom und am Federbein verschraubt, ich denke die Bezeichnungen variieren damit viele Leute finden was sie suchen mit verschiedenen Suchbegriffen. Das ist ja dann mit Gummi und in der Mitte wo die Kolbenstange vom Stoßdämpfer durchgeht ist das Wälzlager drin.
Ein Wälzlager ist ein Kugellager https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... belled.png
Das ist wohl drin damit man auch lenken kann
Gruß Frank
Ein Wälzlager ist ein Kugellager https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... belled.png
Das ist wohl drin damit man auch lenken kann
Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Fragen zum Domlager
So Fahrwerk ist da, aber vom Einbaumaterial fehlt jede Spur....Grummel.
Ist zwar von BS anscheinend so vorgesehen, aber irgendwo auch ein Armutszeugnis...
Jetzt steh ich halt logischerweise etwas aufm Schlauch...
So wie es momentan ausschaut brauch ich für die HA die ganzen Puffer und Hülsen. Einzeln hab ich das Zeug aber nirgens gefunden. Also bliebe wahrscheinlich nur nen billigen Satz Stoßdämpfer zu kaufen, das Material dort zu mopsen und die Dämpfer dann ab in die Mülltonne zu verfrachten. Das kanns dann aber auch nich sein...
Wie schon erwähnt, das alte FW ist wahrscheinlich schon eingeschmolzen und al T-Träger in nem chinesischen Wolkenkratzer verbaut.
Jetzt wär wieder eure Experten Meinung gefragt.
Auch an der VA kommts mir so vor, als würden noch ein zwei Teile Fehlen. Werde da aus der Beschreibung nicht ganz schlau, weil ich jetzt hier das Domlager und eingebautes Kugellager liegen hab. Schaut euch doch bitte mal die Bilder an und gebt mir mal nen Rat.
Übrigens auf meinen FOH verzicht ich dankend, der konnte(oder wollte) mir heut nichtmal Achsschrauben besorgen ...
Ist zwar von BS anscheinend so vorgesehen, aber irgendwo auch ein Armutszeugnis...
Jetzt steh ich halt logischerweise etwas aufm Schlauch...
So wie es momentan ausschaut brauch ich für die HA die ganzen Puffer und Hülsen. Einzeln hab ich das Zeug aber nirgens gefunden. Also bliebe wahrscheinlich nur nen billigen Satz Stoßdämpfer zu kaufen, das Material dort zu mopsen und die Dämpfer dann ab in die Mülltonne zu verfrachten. Das kanns dann aber auch nich sein...
Wie schon erwähnt, das alte FW ist wahrscheinlich schon eingeschmolzen und al T-Träger in nem chinesischen Wolkenkratzer verbaut.
Jetzt wär wieder eure Experten Meinung gefragt.
Auch an der VA kommts mir so vor, als würden noch ein zwei Teile Fehlen. Werde da aus der Beschreibung nicht ganz schlau, weil ich jetzt hier das Domlager und eingebautes Kugellager liegen hab. Schaut euch doch bitte mal die Bilder an und gebt mir mal nen Rat.
Übrigens auf meinen FOH verzicht ich dankend, der konnte(oder wollte) mir heut nichtmal Achsschrauben besorgen ...
Re: Fragen zum Domlager
Ich hab gestern noch ne wile im Netz gesucht. Anscheinden gibts das Einbaumaterial wirklich nur in Verbindung mit den Dämpfern...
Auf der anderen Seite kosten die Dämpfer auch gerade mal ~30€, wenn ich bedenke was alleine die PU-Buchsen so kosten, ist das ja fast nen Schnäppchen. Aber der unnötige "Müll" müsste echt nich sein.
Und nochmal zur Vorderachse:
Da fehlen doch noch zwei Teile!
Wenn ich die Anleitung hier richtig verstehe, sind das der Anschlagpuffer und ein Distanzstück....Seh ich das richtig oder fehlt da noch mehr?
Wenn keiner von euch sowas noch hat (bin ja selber Schuld) muss ich wohl oder übel doch noch unsern Schrotti besuchen...
Auf der anderen Seite kosten die Dämpfer auch gerade mal ~30€, wenn ich bedenke was alleine die PU-Buchsen so kosten, ist das ja fast nen Schnäppchen. Aber der unnötige "Müll" müsste echt nich sein.
Und nochmal zur Vorderachse:
Da fehlen doch noch zwei Teile!
Wenn ich die Anleitung hier richtig verstehe, sind das der Anschlagpuffer und ein Distanzstück....Seh ich das richtig oder fehlt da noch mehr?
Wenn keiner von euch sowas noch hat (bin ja selber Schuld) muss ich wohl oder übel doch noch unsern Schrotti besuchen...
Re: Fragen zum Domlager
Am VA.
Ja, die 2 Teilen brauchst du noch. Aber es ist kein Anschlagpuffer.
Untere ist ein Alu Kegel und ein oberen Teller aus Stahl. Sie schließen dem Stützlager ein, dem Anschlagpuffer kommt unter der Federsitz und muss Mann einzeln kaufen oder als Kit. Beim Gewindefahrwerk hab ich die aber immer gekürzt.
Die Sachen gibt es auf dem Schrott oder beim FOH, von Corsa A, B oder Tigra A. Sind alle gleich.
Der obere Stahl Teller gibt es auch als Tieferlegungsvariant dabei sind die einfach kurzer als die normale und das Gummi von Stützlager wird dann mehr zusammen gedruckt.
Am HA.
Da wurde ich doch kurz mit Bilstein telefonieren.
Ich kann mich nicht vorstellen das die Gummies, Puffer, Scheiben und Schutzhüllen nicht dabei sein sollte.
Sogar bei jedes no-Name Fahrwerk ist das dabei.
Mach für deine FOH sonnst ne Liste dann kann er es in Ruhe aussuchen und besorgen.
Oder geh zum anderen FOH. 4 Schrauben und 4 Müttern sollte doch schnell zu bestellen sein.
Ja, die 2 Teilen brauchst du noch. Aber es ist kein Anschlagpuffer.
Untere ist ein Alu Kegel und ein oberen Teller aus Stahl. Sie schließen dem Stützlager ein, dem Anschlagpuffer kommt unter der Federsitz und muss Mann einzeln kaufen oder als Kit. Beim Gewindefahrwerk hab ich die aber immer gekürzt.
Die Sachen gibt es auf dem Schrott oder beim FOH, von Corsa A, B oder Tigra A. Sind alle gleich.
Der obere Stahl Teller gibt es auch als Tieferlegungsvariant dabei sind die einfach kurzer als die normale und das Gummi von Stützlager wird dann mehr zusammen gedruckt.
Am HA.
Da wurde ich doch kurz mit Bilstein telefonieren.
Ich kann mich nicht vorstellen das die Gummies, Puffer, Scheiben und Schutzhüllen nicht dabei sein sollte.
Sogar bei jedes no-Name Fahrwerk ist das dabei.
Mach für deine FOH sonnst ne Liste dann kann er es in Ruhe aussuchen und besorgen.
Oder geh zum anderen FOH. 4 Schrauben und 4 Müttern sollte doch schnell zu bestellen sein.
Re: Fragen zum Domlager
Ja Bilstein haben normal auch PU Ausführungen von den Anschlaggummis, danach würd ich auch auf jeden Fall fragen. Bei einem solchen Fahrwerk sind die PU's auch eigentlich dabei.
Grüße.
Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Fragen zum Domlager
In dem Fall leider nicht. Steht auch so im Teile-Gutachten.
War auch heut schon beim Schrotti. Ausgebaut hat er, wie solls auch anders sein, nichts liegen. Also heißts nächste Woche wieder zum FOH, oder eben auf´m Schrottplatz ne Schrauborgie zu veranstalten. Bei ATU schau ich vielleicht auch noch vorbei. Wenn man deren Online-Angebot anschaut, müssten die auch fast alles her bekommen.
Die Teileorganisation ist grad scho a weng nervig. Aber is halt doch langsam ein Oldtimer, der kleine. Nächstes mal bin ich in jedem Fall schlauer, was das wegschmeißen von Altteilen angeht^^.
War auch heut schon beim Schrotti. Ausgebaut hat er, wie solls auch anders sein, nichts liegen. Also heißts nächste Woche wieder zum FOH, oder eben auf´m Schrottplatz ne Schrauborgie zu veranstalten. Bei ATU schau ich vielleicht auch noch vorbei. Wenn man deren Online-Angebot anschaut, müssten die auch fast alles her bekommen.
Die Teileorganisation ist grad scho a weng nervig. Aber is halt doch langsam ein Oldtimer, der kleine. Nächstes mal bin ich in jedem Fall schlauer, was das wegschmeißen von Altteilen angeht^^.
Re: Fragen zum Domlager
Was denn genau?
Wie schon gesagt, nächste Woche schau ich bei ATU und FOH vorbei. Und dann seh mer weiter. Weil ganz ehrlich; Auf dei Schrauborgie aufm Schrottplatz hab ich nich wirklich bock .
Wie schon gesagt, nächste Woche schau ich bei ATU und FOH vorbei. Und dann seh mer weiter. Weil ganz ehrlich; Auf dei Schrauborgie aufm Schrottplatz hab ich nich wirklich bock .
Re: Fragen zum Domlager
Hintere Gummis hab ich gefunden.
Dachte die Sachen für vorn hab ich auch aber die hab ich mit meinem Gewindefahrwerk verkauft fällt mir grad ein
Dachte die Sachen für vorn hab ich auch aber die hab ich mit meinem Gewindefahrwerk verkauft fällt mir grad ein
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Fragen zum Domlager
War heut beim Freundlichen. Und man glaubt es kaum, morgen hab ich meine Teile. Aber auch nur, weil wir über Corsa B/Tigra in die Liste gegangen sind...
Aber das witzigste: Die Schrauben für die Achsstummel hinten bekommt er nicht mehr her...
Aber das witzigste: Die Schrauben für die Achsstummel hinten bekommt er nicht mehr her...
Re: Fragen zum Domlager
(ノ゚▽゚)ノ