Balu´s Silberpfeil
Re: Balu´s Silberpfeil
Glückwunsch zum Pokal
Hm, wenns mit der Sperre nun noch keinen deutlichen Zeitgewinn gibt, mußt Du vielleicht doch noch was an der Leistungsschraube drehen, oder was haste nun vor?
Hm, wenns mit der Sperre nun noch keinen deutlichen Zeitgewinn gibt, mußt Du vielleicht doch noch was an der Leistungsschraube drehen, oder was haste nun vor?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Balu´s Silberpfeil
so muss
Hätt mich auch gewundert wenns Dich so schnell aus der Spur geworfen hätte
Hätt mich auch gewundert wenns Dich so schnell aus der Spur geworfen hätte
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Balu´s Silberpfeil
Mir kommt da grad mal wieder ne wahnwitzige Idee.
Bei den großem Rennen wird doch die Bahn mit so nem Kleber besprüht?!
Da liegts doch nahe so ne Art Kleber-Sprüher oben in die Radkästen einzubauen... Platz wär ja genug da...
Bei den großem Rennen wird doch die Bahn mit so nem Kleber besprüht?!
Da liegts doch nahe so ne Art Kleber-Sprüher oben in die Radkästen einzubauen... Platz wär ja genug da...
Re: Balu´s Silberpfeil
Mr. Smith hat geschrieben:Glückwunsch zum Pokal
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Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Glückwunsch mit den 2ten Platz.
Wie startest du? Fährst du gleich Vollgas los mit durchdrehenden Räder?
Versuch es mal mit ein niedrigeren Drehzahl und dann mehr Gas geben. So kannst du die haftungsgrense deine Reifen finden. Ständig mit etwas mehr Gas starten bis du merkst das die in schlupf gehen. Sobald schlüpf da ist kannst du nur noch weniger Leistung auf die Straße bringen.
Was dann eine schnelle Lösung ist, statt mit durchdrehende Räder weiter zu fahren ist das du ganz kurz vom Gas gehst und dann wieder drauf. Meistens finden die Reifen wieder grip.
Mit richtige Drag slicks liegt diese schlupfgrense viel hoher. Deshalb funktionieren die Dinger so gut.
Die Frage ist auch wie die Strecke aus seht. Wenn da Sand oder Dreck liegt dann ist als wenn du auf Kugeln fährst.
Wie startest du? Fährst du gleich Vollgas los mit durchdrehenden Räder?
Versuch es mal mit ein niedrigeren Drehzahl und dann mehr Gas geben. So kannst du die haftungsgrense deine Reifen finden. Ständig mit etwas mehr Gas starten bis du merkst das die in schlupf gehen. Sobald schlüpf da ist kannst du nur noch weniger Leistung auf die Straße bringen.
Was dann eine schnelle Lösung ist, statt mit durchdrehende Räder weiter zu fahren ist das du ganz kurz vom Gas gehst und dann wieder drauf. Meistens finden die Reifen wieder grip.
Mit richtige Drag slicks liegt diese schlupfgrense viel hoher. Deshalb funktionieren die Dinger so gut.
Die Frage ist auch wie die Strecke aus seht. Wenn da Sand oder Dreck liegt dann ist als wenn du auf Kugeln fährst.
Re: Balu´s Silberpfeil
Auf der Suche nach dem Gewackle beim Beschleunigen, hab ich mal angefangen Teile zu tauschen.
Original Opel Traggelenk, ja es gibt sie noch
Antinikplatte aus Kunststoff verbaut. Gibts ab voraussichtlich nächster Woche bei mir. 12€ inkl. Versand.
Rechte, äußere Gelenkwelle erneuert.
Alles ohne Erfolg.
Seltsamerweise hab ich bei beiden Corsa das gleiche Problem, obwohl beide völlig unterschiedliche Wellen und Umbausätze haben
Original Opel Traggelenk, ja es gibt sie noch
Antinikplatte aus Kunststoff verbaut. Gibts ab voraussichtlich nächster Woche bei mir. 12€ inkl. Versand.
Rechte, äußere Gelenkwelle erneuert.
Alles ohne Erfolg.
Seltsamerweise hab ich bei beiden Corsa das gleiche Problem, obwohl beide völlig unterschiedliche Wellen und Umbausätze haben
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Komisch
Mal so ins Blaue geschossen, die Räder haben keine Unwucht oder Höhenschlag? AM Antrieb hast du ja nun fast alles ausgewechselt
Mal so ins Blaue geschossen, die Räder haben keine Unwucht oder Höhenschlag? AM Antrieb hast du ja nun fast alles ausgewechselt
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Balu´s Silberpfeil
Nein das wurde als erstes ausgeschlossen.
Es ist ja nur beim Beschleunigen so schlimm.
Wenn man stabil 100-130 oder 180 fährt ist es fast weg.
Es ist ja nur beim Beschleunigen so schlimm.
Wenn man stabil 100-130 oder 180 fährt ist es fast weg.
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Wie muss ich mir das Gewackle vorstellen? Bitte um nähere Beschreibung.
Re: Balu´s Silberpfeil
Na ungefähr so, als wenn ein Gelenk lose wäre.
Am schlimmsten ist es im 1-2ten Gang, später wird es weniger, klar weniger Druck.
Der Lenker wackelt stark.
Ohne Last ist nichts davon da.
Los ging das ganze auf der Viertel Meile in Mengen.
Es liegt also nicht an Felgen oder Reifen.
Trag und Lenkgelenke, sowie Radlager sind Spielfrei!
Querlenker und Zugstreben sind in PU gelagert.
Ich bin nirgends dagegen gefahren oder angeschlagen.
Und nur so, ich bin Automechaniker und bilde mir ein ein recht Guter zu sein.
Ich werd über den Winter einfach alles vorne neu machen.
Am schlimmsten ist es im 1-2ten Gang, später wird es weniger, klar weniger Druck.
Der Lenker wackelt stark.
Ohne Last ist nichts davon da.
Los ging das ganze auf der Viertel Meile in Mengen.
Es liegt also nicht an Felgen oder Reifen.
Trag und Lenkgelenke, sowie Radlager sind Spielfrei!
Querlenker und Zugstreben sind in PU gelagert.
Ich bin nirgends dagegen gefahren oder angeschlagen.
Und nur so, ich bin Automechaniker und bilde mir ein ein recht Guter zu sein.
Ich werd über den Winter einfach alles vorne neu machen.
Gruß Patrik
- ZebRockSki
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- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
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Re: Balu´s Silberpfeil
Mal ne blöde Frage...?!
Kann es vielleicht durch die Sperre kommen,
die einen weg hat und
es jetzt auf die Wellen, Gelenke etc überträgt?
Kann es vielleicht durch die Sperre kommen,
die einen weg hat und
es jetzt auf die Wellen, Gelenke etc überträgt?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Balu´s Silberpfeil
Nein, Sperre hatte ich in Mengen noch nicht und da hatte es angefangen.
Gruß Patrik
Re: Balu´s Silberpfeil
Wenn da vorne alles von dir geprüft und iO befundet worden ist warum denn neu machen?
Hast du vor diesen Rennen in Mengen etwas geändert am Fahrzeug?
Vielleicht was am Fahrwerk geändert? Buchsen, Stossdampfer oder ähnliges?
Wie schauen die Stoßdämpfer aus, nicht dürchgeschlagen? Sind die Weich oder Hart eingestellt?
Wenn es sich anfühlt wie ein gehopple und zerren am Lenker dann tippe ich auf die Spureinstellung.
Meine erfahrung ist das ein Corsa A mit C20XE sehr empfindlich reagiert auf Änderungen am Spureinstellungen. Vor allem beim vollgas beschleunigen reagiert er da sehr empfindlich.
Bei vollgas beschleunigen zieht er die Nase hoch, die Räder drehen sich nach innen und nach vorne in der Aufhängung/Radkasten, damit wird dann auch die Spur verstellt. Diesen Effect wird verstärkt mit Räder mit ne niedrige ET Wert.
Da hilft, gute harte Dampfer damit er die Nase nicht hoch zieht, harte Buchsen (wenn möglich dreh Sie selber aus einen härten Kunststoff, PU drücken sich auch immer noch zusammen), alles andere Spielfrei, wegen verstellen der Räder unter Last beim Beschleunigung.
Schau bitte nochmal nach ob am Rahmen keine Rissen vorhanden sind. Wenn da alles OK und alles andere ist Spielfrei (Lenkstange nicht vergessen) kann es eigentlich nur noch an der Spur liegen.
Ich hab Sie immer mit ein Messgerät eingestellt laut GSI Spezifikationen und dann auf der Strasse so lange nachgestellt bis das ziehen weg war. Jedes mal Testen ein 1/4 Umdrehung dazu oder wegnehmen am beide Seiten gleichzeitig und wieder probieren. Mit ein Zettel beibehalten wieviel mann verstellt.
Hast du vor diesen Rennen in Mengen etwas geändert am Fahrzeug?
Vielleicht was am Fahrwerk geändert? Buchsen, Stossdampfer oder ähnliges?
Wie schauen die Stoßdämpfer aus, nicht dürchgeschlagen? Sind die Weich oder Hart eingestellt?
Wenn es sich anfühlt wie ein gehopple und zerren am Lenker dann tippe ich auf die Spureinstellung.
Meine erfahrung ist das ein Corsa A mit C20XE sehr empfindlich reagiert auf Änderungen am Spureinstellungen. Vor allem beim vollgas beschleunigen reagiert er da sehr empfindlich.
Bei vollgas beschleunigen zieht er die Nase hoch, die Räder drehen sich nach innen und nach vorne in der Aufhängung/Radkasten, damit wird dann auch die Spur verstellt. Diesen Effect wird verstärkt mit Räder mit ne niedrige ET Wert.
Da hilft, gute harte Dampfer damit er die Nase nicht hoch zieht, harte Buchsen (wenn möglich dreh Sie selber aus einen härten Kunststoff, PU drücken sich auch immer noch zusammen), alles andere Spielfrei, wegen verstellen der Räder unter Last beim Beschleunigung.
Schau bitte nochmal nach ob am Rahmen keine Rissen vorhanden sind. Wenn da alles OK und alles andere ist Spielfrei (Lenkstange nicht vergessen) kann es eigentlich nur noch an der Spur liegen.
Ich hab Sie immer mit ein Messgerät eingestellt laut GSI Spezifikationen und dann auf der Strasse so lange nachgestellt bis das ziehen weg war. Jedes mal Testen ein 1/4 Umdrehung dazu oder wegnehmen am beide Seiten gleichzeitig und wieder probieren. Mit ein Zettel beibehalten wieviel mann verstellt.
Re: Balu´s Silberpfeil
Sag mal Patrik, fährst du immer noch ohne Stabi? Du hast da mehr Erfahrung, aber ich würd einfach mal einen reinsetzen und testen ob sich durch das stabilisieren der Zugstreben was ändert, dann könnte man da weitersuchen oder halt nicht.