89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
Mr. Smith hat geschrieben:Danke für die Blumen
- Sardo_numspa
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
oha dickes ei ins eigene nest gelegt
beim zusammenbau der pumpe hab ich noch gedacht: "ich weiss gar nicht was immer alle haben!? zwischen der pumpe und dem deckel sind nur ca 5mm luft und der schlauch hat ne ziemlich dicke wandung..." naja falsch gedacht!
werd das dann auf jeden fall noch ändern, tank ist ja noch nicht wieder drunter...
danke erstmal für den warnhinweis
da das ja n ziemliches gefummel war die grosse pumpe zwischen den deckel und das untere, runde halteblech zu kriegen ist mir noch ne idee gekommen:
könnte ich dieses untere blech auch einfach wegmachen? die pumpe ist ja am halter mit ner schelle befestigt, kann also eig nicht nach unten weg...
das würde es nämlich auch viel einfacher machen einen (wesentlich unflexibleren) spritschlauch da rein zu bauen...
beim zusammenbau der pumpe hab ich noch gedacht: "ich weiss gar nicht was immer alle haben!? zwischen der pumpe und dem deckel sind nur ca 5mm luft und der schlauch hat ne ziemlich dicke wandung..." naja falsch gedacht!
werd das dann auf jeden fall noch ändern, tank ist ja noch nicht wieder drunter...
danke erstmal für den warnhinweis
da das ja n ziemliches gefummel war die grosse pumpe zwischen den deckel und das untere, runde halteblech zu kriegen ist mir noch ne idee gekommen:
könnte ich dieses untere blech auch einfach wegmachen? die pumpe ist ja am halter mit ner schelle befestigt, kann also eig nicht nach unten weg...
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
Hab bei meiner Innentankpumpe auch kein Halteblech oder -bügel mehr verwendet
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
den halte bügel kannste komplett weglassen;) wo will die pumpe hin oben is der himmel und unten die erde haha
ne brauchst du nicht besonders nicht den ring unten den du extra vergrößert hast hau weg haha
ne brauchst du nicht besonders nicht den ring unten den du extra vergrößert hast hau weg haha
- Sardo_numspa
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Re: 89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
Hallo? Halloooooo!?
man hab ich hier lange nichts mehr geschrieben
das sollte ich doch mal nacholen, denn natürlich gibt es "the Stig" (wie mein corsa nun offiziell heisst) noch und wie diejenigen, die auch in herten waren dieses jahr wissen hat auch der motorumbau und alles weitere geklappt.
trotdem ist mir iwie mehr nach schrauben als nach schreiben, deshalb auch die lange pause hier.
aber eins nach dem anderern (in etwas kürzerer form)
Motoreinbau:
ok von der rein technischen seite her nichts wildes, zumal es ja beim smallblock gebleiben ist. allerdings war das hier auch mein erster motorumbau überhaupt (in nem Fronttriebler mit so vielen kabeln ) und deshalb schon was besondres
da hängt er, als wäre es nie anders gewesen.
hab die motor/getriebeeinheit allerdings auf die umständliche methode von oben mit nem kran in den motorraum gefädelt. mach ich auch nicht nochmal wieder so. ohne vorderachse von unten wäre doch wesentlich einfacher gewesen...
man hab ich hier lange nichts mehr geschrieben
das sollte ich doch mal nacholen, denn natürlich gibt es "the Stig" (wie mein corsa nun offiziell heisst) noch und wie diejenigen, die auch in herten waren dieses jahr wissen hat auch der motorumbau und alles weitere geklappt.
trotdem ist mir iwie mehr nach schrauben als nach schreiben, deshalb auch die lange pause hier.
aber eins nach dem anderern (in etwas kürzerer form)
Motoreinbau:
ok von der rein technischen seite her nichts wildes, zumal es ja beim smallblock gebleiben ist. allerdings war das hier auch mein erster motorumbau überhaupt (in nem Fronttriebler mit so vielen kabeln ) und deshalb schon was besondres
da hängt er, als wäre es nie anders gewesen.
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Re: 89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
verkabeln:
jetzt zu dem punkt vor dem ich am meisten schiss hatte: KABEL!!!
wie gesagt, das hier war mein erster motorumbau bei nem fronttriebler mit einspritzung. bei den hecktriebler-vergaser-kadetts gibts nur 4 kabel, n gaszug und ne spritleitung
aber dank der reichaltigen infos hier im forum und der grossen hilfe von Mr. Smith (nochmal n riesen dank dafür )
hab ich auch das hinbekommen.
ja bilder hab ich davon jetzt allerdings nicht wirklich viele. bereue das auch etwas, das ich mir das nicht angewöhnt habe von allem bilder zu machen aber naja... ich gelobe besserung.
um den motorkabelbaum mit dem fahrzeugkabelbaum zu verbinden (unterm handschuhfach, da wo das auch original sitzt)
habe ich sowas hier benutzt:
nennt sich "mate n lock universalstecker"
damit habe ich dann benzinpumpenleitung, mkl und ähnliches verbunden. auch das kabel vom öldruckschalter zum tacho habe ich hier mit eingebaut. da ich ja den sr-tacho mit öldruckanzeige habe, sollte die natürlich auch funktionieren.
zusammen mit dem kabel vom wegstreckengeber kommt man dann schon auf ein paar mehr, als die 4 kabel die original beim nz an der stelle sind.
mein motor und auch der kabelbaum sind vom astra f. deshalb ist der kabelbaum ne ganze ecke zu lang. im moment habe ich den kabelbaum deshalb im motorraum hinter der ansaugbrücke in einer schlaufe liegen. das wird aber im winter noch geändert.
ausserdem hat sich der vorbesitzer meines motors wohl auch mal eine art wegfahrsperre eingebaut.
die leitung, die das DIS-Modul mit strom versorgt, war getrennt und verlängert worden und ich nehme mal an, das an der stelle dann wohl mal ein schalter oder sowas gesessen hat.
einfach aber effektiv naja ich hab das jedenfalls nicht übernommen...
jetzt zu dem punkt vor dem ich am meisten schiss hatte: KABEL!!!
wie gesagt, das hier war mein erster motorumbau bei nem fronttriebler mit einspritzung. bei den hecktriebler-vergaser-kadetts gibts nur 4 kabel, n gaszug und ne spritleitung
aber dank der reichaltigen infos hier im forum und der grossen hilfe von Mr. Smith (nochmal n riesen dank dafür )
hab ich auch das hinbekommen.
ja bilder hab ich davon jetzt allerdings nicht wirklich viele. bereue das auch etwas, das ich mir das nicht angewöhnt habe von allem bilder zu machen aber naja... ich gelobe besserung.
um den motorkabelbaum mit dem fahrzeugkabelbaum zu verbinden (unterm handschuhfach, da wo das auch original sitzt)
habe ich sowas hier benutzt:
nennt sich "mate n lock universalstecker"
damit habe ich dann benzinpumpenleitung, mkl und ähnliches verbunden. auch das kabel vom öldruckschalter zum tacho habe ich hier mit eingebaut. da ich ja den sr-tacho mit öldruckanzeige habe, sollte die natürlich auch funktionieren.
zusammen mit dem kabel vom wegstreckengeber kommt man dann schon auf ein paar mehr, als die 4 kabel die original beim nz an der stelle sind.
mein motor und auch der kabelbaum sind vom astra f. deshalb ist der kabelbaum ne ganze ecke zu lang. im moment habe ich den kabelbaum deshalb im motorraum hinter der ansaugbrücke in einer schlaufe liegen. das wird aber im winter noch geändert.
ausserdem hat sich der vorbesitzer meines motors wohl auch mal eine art wegfahrsperre eingebaut.
die leitung, die das DIS-Modul mit strom versorgt, war getrennt und verlängert worden und ich nehme mal an, das an der stelle dann wohl mal ein schalter oder sowas gesessen hat.
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Re: 89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
ja...
als der motor dann lief war der rest auch kein grosses problem mehr. alles komplettieren und dann dem tüv zeigen wegen motoreintragung.
dafür musste ich dann noch einen originalen luftfilterkasten haben. mein Endschalldämpfer hat zwar ne ABE aber den sportluftfilter, der ja beim C14NZ vorher noch eingetragen war, durfte ich beim motorumbau nicht übernehmen. mein tüv-prüfer meinte, den sportluftfilter würde er dann wieder "austragen" wenn er den motor einträgt.
hat er dann wohl nur leider vergessen
naja wie auch immer, motor ist eingetragen und alles gut... fast. nach ein paar tagen und kilometern ging mir eins doch auf den keks:
der corsa ist zu leise! meine bisherige kombination aus MSD-Atrappe und Sport-ESD im seriendurchmesser gab klangtechnisch einfach nicht genug her.
nach einigem stöbern im internet bin ich dann auf die firma sportex aus england gestossen. die bieten komplettanlagen im 2 zoll durchmesser für corsa a an. direkt ganz OHNE mittelschalldämpfer und mit durchgehendem ESD. und für das rundum-sorglos-paket hab ich den passenden fächerkrümmer da gleich mitbestellt.
das ganze ist zwar "nur" aus normalem stahl und nicht aus edelstahl, aber für den preis den ich für alles zusammen bezahlt habe, bekommt man bei bastuck etc nicht mal einen schalldämpfer. und die verarbeitung/passgenauigkeit ist TOP!
und da mein corsa eh nur im sommer gefahren wird, stört mich das mit dem material mal gar nicht
als der motor dann lief war der rest auch kein grosses problem mehr. alles komplettieren und dann dem tüv zeigen wegen motoreintragung.
dafür musste ich dann noch einen originalen luftfilterkasten haben. mein Endschalldämpfer hat zwar ne ABE aber den sportluftfilter, der ja beim C14NZ vorher noch eingetragen war, durfte ich beim motorumbau nicht übernehmen. mein tüv-prüfer meinte, den sportluftfilter würde er dann wieder "austragen" wenn er den motor einträgt.
hat er dann wohl nur leider vergessen
naja wie auch immer, motor ist eingetragen und alles gut... fast. nach ein paar tagen und kilometern ging mir eins doch auf den keks:
der corsa ist zu leise! meine bisherige kombination aus MSD-Atrappe und Sport-ESD im seriendurchmesser gab klangtechnisch einfach nicht genug her.
nach einigem stöbern im internet bin ich dann auf die firma sportex aus england gestossen. die bieten komplettanlagen im 2 zoll durchmesser für corsa a an. direkt ganz OHNE mittelschalldämpfer und mit durchgehendem ESD. und für das rundum-sorglos-paket hab ich den passenden fächerkrümmer da gleich mitbestellt.
das ganze ist zwar "nur" aus normalem stahl und nicht aus edelstahl, aber für den preis den ich für alles zusammen bezahlt habe, bekommt man bei bastuck etc nicht mal einen schalldämpfer. und die verarbeitung/passgenauigkeit ist TOP!
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Re: 89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
zum abschluss dann nochmal ein paar bilder vom fertigen auto... obwohl, fertig ist man ja nie.
für diesen winter ist auch noch einiges geplant.
davon mache ich dann auch mehr bilder
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Supi das es hier auch mal wieder was Neues gibt, und keine Angst vor bunten Kabeln, die wollen nur spielen
MfG
Mr. Smith
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Re: 89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
Echt schön. Ja wenn man nur im Sommer fährt, hält der billigste Stahl ewig.
Ich selbst hab immer noch eine billige Kadett Serienanlage aus 2008 unter dem XE, die ist brutal laut, hat aber keinen Rost
Gruß Patrik
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Re: 89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
Hi hast du die Auspuffanlage eingetragen bekommen? der Preis ist ja der Hammer.Sardo_numspa hat geschrieben:ja...
als der motor dann lief war der rest auch kein grosses problem mehr. alles komplettieren und dann dem tüv zeigen wegen motoreintragung.
dafür musste ich dann noch einen originalen luftfilterkasten haben. mein Endschalldämpfer hat zwar ne ABE aber den sportluftfilter, der ja beim C14NZ vorher noch eingetragen war, durfte ich beim motorumbau nicht übernehmen. mein tüv-prüfer meinte, den sportluftfilter würde er dann wieder "austragen" wenn er den motor einträgt.
hat er dann wohl nur leider vergessen
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und da mein corsa eh nur im sommer gefahren wird, stört mich das mit dem material mal gar nicht
Hat der Krümmer einen anschluß für dei Lambasonde?
Mfg Dirty Dieter
- Sardo_numspa
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Re: 89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
Hi.
Ne du, mit eintragen ist da nix. Gibt weder Nummern auf den einzelnen teilen noch irgendeine art von Gutachten. Der krümmer hat einen lambdasonden Anschluss unten in der nähe der ölwanne. Hab deshalb auf beheizte Sonde umgebaut. Ansonsten top. 48er Durchmesser bis kat und danach volle 2 Zoll bis hinten raus. Der klang ist dementsprechend
Mfg
Ne du, mit eintragen ist da nix. Gibt weder Nummern auf den einzelnen teilen noch irgendeine art von Gutachten. Der krümmer hat einen lambdasonden Anschluss unten in der nähe der ölwanne. Hab deshalb auf beheizte Sonde umgebaut. Ansonsten top. 48er Durchmesser bis kat und danach volle 2 Zoll bis hinten raus. Der klang ist dementsprechend
Mfg
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