Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Also ja der Motor hat einen KW-Sensor und es ist auch die Riemenscheibe drauf die eine Markierung bzw. eine Stelle hat bei der einige Hügel fehlen.
Die STG Nummer hab ich jetz leider nicht zur Hand da das Auto bei mir in der Arbeit steht und ich diese Woche schule habe.
ich habe aber auch zwei Steuergeräte zum Motor bekommen. eins fürn c16se und eins fürn c14se ( Multec ? ).
Denke aber das, das Steuergerät zum Kabelbaum passt, da die zwei Stecker vom Kabelbaum auch die gleiche Farbe haben wie die am STG, nämlich Lila.
Die STG Nummer hab ich jetz leider nicht zur Hand da das Auto bei mir in der Arbeit steht und ich diese Woche schule habe.
ich habe aber auch zwei Steuergeräte zum Motor bekommen. eins fürn c16se und eins fürn c14se ( Multec ? ).
Denke aber das, das Steuergerät zum Kabelbaum passt, da die zwei Stecker vom Kabelbaum auch die gleiche Farbe haben wie die am STG, nämlich Lila.
- Black13i
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Die Steckerfarbe tut da garnichts zur Sache...hatten alle einen Lila Stecker.
Das Vorhandensein der KW-Riemenscheibe mit Sensor deutet eigentlich darauf hin, dass der Motor ein DIS-Motor ist und kein Verteilermotor.
Irgendwo stand doch, dass auch die Nockenwelle keine Verteilerbohrung hat.
Im Sinne der Zuverlässigkeit würde ich Dir die DIS-Geschichte ans Herz legen.
Falls jetzt aber der Kabelbaum nicht vorhanden oder falsch ist, ist es vielleicht einfacher diesen anhand beider Stromlaufpläne entsprechend umzustricken.
Die Stecker dafür kann man bei so ziemlich jedem Corsa B/Astra F klauen.....
Das Vorhandensein der KW-Riemenscheibe mit Sensor deutet eigentlich darauf hin, dass der Motor ein DIS-Motor ist und kein Verteilermotor.
Irgendwo stand doch, dass auch die Nockenwelle keine Verteilerbohrung hat.
Im Sinne der Zuverlässigkeit würde ich Dir die DIS-Geschichte ans Herz legen.
Falls jetzt aber der Kabelbaum nicht vorhanden oder falsch ist, ist es vielleicht einfacher diesen anhand beider Stromlaufpläne entsprechend umzustricken.
Die Stecker dafür kann man bei so ziemlich jedem Corsa B/Astra F klauen.....
- Sardo_numspa
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
genau blacki.
oder halt n kabelbaum von nem dis-motor suchen. muss doch möglich sein sowas noch aufm schrott zu finden. der vom c16se mit dis müsste ja auch passen. und den motor (und auch den c14se) gabs ja auch im astra f der einzige unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte bei den motoren: der sensor für ansaugluft-temperatur sitzt entweder hinten in der ausaugbrücke oder vorne im ansaugschlauch. kann man aber ändern. den sensor für in die ansaugbrücke (der ist aus metall zum einschrauben) gibts aber nicht aus dem zubehör...
oder halt n kabelbaum von nem dis-motor suchen. muss doch möglich sein sowas noch aufm schrott zu finden. der vom c16se mit dis müsste ja auch passen. und den motor (und auch den c14se) gabs ja auch im astra f der einzige unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte bei den motoren: der sensor für ansaugluft-temperatur sitzt entweder hinten in der ausaugbrücke oder vorne im ansaugschlauch. kann man aber ändern. den sensor für in die ansaugbrücke (der ist aus metall zum einschrauben) gibts aber nicht aus dem zubehör...
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Den KW-Sensor haben doch sicher beide Motoren, nachdem ich diesen ja auch an dem Kabelbaum anschließen konnte.
hab jetzt hier mal Bilder für euch vom STG und was ich jetzt schon alles Umgebaut habe, in der Stunde heute,
wo ich schnell bei meinem Auto war.
Und die NW hat die Bohrungen für den Verteiler konnte ich mir auch nicht vorstellen das sie da jetzt ne extra NW machen.
Also hab jetzt die richtige Zündspule, dann so ein kleines schwarzes Kästchen, was ich jetzt einfach mal als Zündsteuergerät bezeichne und den Verteiler bei dem
die Befestigung leider noch nicht gekommen ist.
hab jetzt hier mal Bilder für euch vom STG und was ich jetzt schon alles Umgebaut habe, in der Stunde heute,
wo ich schnell bei meinem Auto war.
Und die NW hat die Bohrungen für den Verteiler konnte ich mir auch nicht vorstellen das sie da jetzt ne extra NW machen.
Also hab jetzt die richtige Zündspule, dann so ein kleines schwarzes Kästchen, was ich jetzt einfach mal als Zündsteuergerät bezeichne und den Verteiler bei dem
die Befestigung leider noch nicht gekommen ist.
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Dann hätt ich noch ne frage, wir haben gestern mal das Steuergerät angesteckt und geschaut ob die Benzinpumpe anspringt, aber da tut sich nichts.
somit hab ich jetz ne frage wie ich diesen Stecker belegen muss
Momentan so belegt:
A: Grün : nichts ( da ich nicht weiß für was das währe)
B: Blau : Temperatursensor für Tacho
C: Braun/ Blau : nicht belegt ( auch nicht bekannt für was das Kabel ist )
D: Rot/Blau : Strom für Benzinpumpe
Und das dicke Rote (hinter dem Grünen) halt Zündstrom und das Dicke schwarze (hinter dem Braun/Blauen) Masse
somit hab ich jetz ne frage wie ich diesen Stecker belegen muss
Momentan so belegt:
A: Grün : nichts ( da ich nicht weiß für was das währe)
B: Blau : Temperatursensor für Tacho
C: Braun/ Blau : nicht belegt ( auch nicht bekannt für was das Kabel ist )
D: Rot/Blau : Strom für Benzinpumpe
Und das dicke Rote (hinter dem Grünen) halt Zündstrom und das Dicke schwarze (hinter dem Braun/Blauen) Masse
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Also einen Fehler haben wir jetzt gefunden und behoben
das schwarze ist klemme 15 und das rote klemme 30 also Zündstrom und Dauerstrom, jetzt läuft zumindest schon mal die Benzinpumpe.
Aber ich habe keinen Funken....
aber warum ?? über die zwei schwarzen Kabel die zur Zündspule gehen kommt ja Spannung an.
Was somit kanns eigentlich nur noch daran liegen das ich bei dem Multistecker doch noch die zwei Kabel belegen muss
oder das das kleine schwarze Kästchen das ich als Zündsteuergerät bezeichne wirklich unter die Zündspule gehört... vielleicht mist
das da ja wirklich was oder erkennt das die Zündspule bestromt wird und lässt dann erst einen funken zu ??
hoffe da kann mir jetzt doch noch ihrgendwer weiterhelfen weil langsam gehen mit die Ideen aus
das schwarze ist klemme 15 und das rote klemme 30 also Zündstrom und Dauerstrom, jetzt läuft zumindest schon mal die Benzinpumpe.
Aber ich habe keinen Funken....
aber warum ?? über die zwei schwarzen Kabel die zur Zündspule gehen kommt ja Spannung an.
Was somit kanns eigentlich nur noch daran liegen das ich bei dem Multistecker doch noch die zwei Kabel belegen muss
oder das das kleine schwarze Kästchen das ich als Zündsteuergerät bezeichne wirklich unter die Zündspule gehört... vielleicht mist
das da ja wirklich was oder erkennt das die Zündspule bestromt wird und lässt dann erst einen funken zu ??
hoffe da kann mir jetzt doch noch ihrgendwer weiterhelfen weil langsam gehen mit die Ideen aus
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Klemm das Grüne vom Stecker an das Grüne von der Zündspule und versuch es noch mal.
Das Braun/Blau könnte für die MKL Leuchte sein.
Das Braun/Blau könnte für die MKL Leuchte sein.
Gruß Patrik
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Das sollte aber nichts bringen, da das
grüne kabel von dem stecker ja normal
In den Fahrzeug Innenraum läuft ??
grüne kabel von dem stecker ja normal
In den Fahrzeug Innenraum läuft ??
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Also ich glaube ich bin jetzt ein ganzes stück weiter gekommen,
wenn meine elektronischen Kenntnisse korrekt sind hab ich vielleicht den Fehler gefunden,
nachdem ich endlich einen Stromlaufplan gefunden habe und anhand dessen die Zündanlage durchgemessen habe,
habe ich überall das anliegen was ich haben sollte, außer am braunen Massekabel des Zündsteuergerätes (Dis-Modul für Verteiler)
da habe ich 0,0 Ohm wiederstand zum Motorblock wenn die Zündung aus ist, mache ich die Zündung an, liegen dort über 110 Ohm an.
Somit gehe ich jetzt davon aus das ich zu wenig Masse habe, da sich das für mich so darstellt, als würde der ganze Strom der vom STG und Sensoren
usw. wieder zum Batterie Minuspol will nicht durch den/ die massepunkte passt. Sprich ich habe irgendwo einen schlechte Masseverbindung.
Und wenn ich mich jetzt nicht irre ist ein massepunkt oben rechts wo theoretisch ein Nockenwellen Sensor ist und sonst hat Kabelbaum und das STG keinen mehr oder ???
kann mich eig nicht daran erinnern noch einen angeschraubt zu haben.
bitte um eine Berichtigung damit ich endlich mal vorrankomme, da er eigentlich dringest eingemottet werden soll
scho mal vielen dank
wenn meine elektronischen Kenntnisse korrekt sind hab ich vielleicht den Fehler gefunden,
nachdem ich endlich einen Stromlaufplan gefunden habe und anhand dessen die Zündanlage durchgemessen habe,
habe ich überall das anliegen was ich haben sollte, außer am braunen Massekabel des Zündsteuergerätes (Dis-Modul für Verteiler)
da habe ich 0,0 Ohm wiederstand zum Motorblock wenn die Zündung aus ist, mache ich die Zündung an, liegen dort über 110 Ohm an.
Somit gehe ich jetzt davon aus das ich zu wenig Masse habe, da sich das für mich so darstellt, als würde der ganze Strom der vom STG und Sensoren
usw. wieder zum Batterie Minuspol will nicht durch den/ die massepunkte passt. Sprich ich habe irgendwo einen schlechte Masseverbindung.
Und wenn ich mich jetzt nicht irre ist ein massepunkt oben rechts wo theoretisch ein Nockenwellen Sensor ist und sonst hat Kabelbaum und das STG keinen mehr oder ???
kann mich eig nicht daran erinnern noch einen angeschraubt zu haben.
bitte um eine Berichtigung damit ich endlich mal vorrankomme, da er eigentlich dringest eingemottet werden soll
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- Sardo_numspa
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
ja also am motor selber gibts den massepunkt oben am NW-gehäuse. (da sitzt aber nicht der NW-sensor, sondern bei vergasermotoren die mechanische benzinpumpe )
und bei mir (c16se mit DIS-Zündung) ist noch ein massepunkt an der ansaugbrücke höhe zyl 4... da gehen auch 2 massekabel dran
mfg
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Nachdem ich jetz so ziemlich alles durchgemessen habe was es gibt
bin ich echt am verzweifeln... ich finde einfach nichts...
aber da kam mir das Steuergerät dann doch endlich zur Hilfe und
hat einen Fehlercode ausgespuckt, das das Zündsignal zu niedrig sei,
wahrscheinlich das, dass über das Geschirmte Rot/Schwarze Kabel kommt.
Ob es nur zu niedrig ist oder gar nicht vorhanden ist weiß ich noch nicht dazu bin ich dann
leider nicht mehr gekommen.
Aber wieso könnte es zu niedrig sein bzw. nicht vorhanden ???
Hier häng ich euch mal den Stromlaufplan mit an in den ich mal grob die Kabelfarben eingezeichnet
bin ich echt am verzweifeln... ich finde einfach nichts...
aber da kam mir das Steuergerät dann doch endlich zur Hilfe und
hat einen Fehlercode ausgespuckt, das das Zündsignal zu niedrig sei,
wahrscheinlich das, dass über das Geschirmte Rot/Schwarze Kabel kommt.
Ob es nur zu niedrig ist oder gar nicht vorhanden ist weiß ich noch nicht dazu bin ich dann
leider nicht mehr gekommen.
Aber wieso könnte es zu niedrig sein bzw. nicht vorhanden ???
Hier häng ich euch mal den Stromlaufplan mit an in den ich mal grob die Kabelfarben eingezeichnet
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Lass uns mal ein kurzes Update machen, ich hab völlig aus den Augen verloren auf welchem Stand du bist.
Motor drin - check
Kabelbaum drin und alle Kontaktstellen (Stecker/Massepunkte) befestigt - check
Verteilerumbau abgeschlossen - check
Kabelbaumadaption abgeschlossen (Spritpumpe etc.) - check
Das alles ist also abgeschlossen, sehe ich das richtig?
Aktuelles Problem ist also, er springt nicht an. Richtig?
Motor drin - check
Kabelbaum drin und alle Kontaktstellen (Stecker/Massepunkte) befestigt - check
Verteilerumbau abgeschlossen - check
Kabelbaumadaption abgeschlossen (Spritpumpe etc.) - check
Das alles ist also abgeschlossen, sehe ich das richtig?
Aktuelles Problem ist also, er springt nicht an. Richtig?
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Korrekt,
alles drinnen, alles angesteckt ,Massepunkt alle abgeschliffen
aber kein funke.
Verteiler ist neu, Dis-Modul ist neu, Zündspule ist neu.
Motor dreht sauber durch beim starten und Benzinpumpe läuft und bringt Sprit
alles drinnen, alles angesteckt ,Massepunkt alle abgeschliffen
aber kein funke.
Verteiler ist neu, Dis-Modul ist neu, Zündspule ist neu.
Motor dreht sauber durch beim starten und Benzinpumpe läuft und bringt Sprit