C16SE beim ersten starten fehlzündung
C16SE beim ersten starten fehlzündung
Hi Leute.
Bin am Ende und weis nicht mehr weiter.
Habe das Problem, das mein Motor wenn er kalt ist also morgens beim ersten starten.
Nicht anspringt.
Er hat dann meist in neun von zehn Fällen eine richtig heftige fehlzündung, danach spring er meistens an.
Anrollen geht meist problemlos.
Desertieren habe ich keinen richtigen Leerlauf bzw beim auskuppeln geht er aus.
Das ganze ist eigentlich nur einmal dann wenn er mal an war kann man starten und er läuft.
Wir haben gerade den Motor komplett neu abgedichtet, neue Stößel und Ventile eingeschliffen.
Zahnriemen usw sehr oft kontrolliert und natürlich auch neu.
Wäre schön wenn noch jemand ne Idee hat, ich habe keine mehr.
MfG Stefan
Bin am Ende und weis nicht mehr weiter.
Habe das Problem, das mein Motor wenn er kalt ist also morgens beim ersten starten.
Nicht anspringt.
Er hat dann meist in neun von zehn Fällen eine richtig heftige fehlzündung, danach spring er meistens an.
Anrollen geht meist problemlos.
Desertieren habe ich keinen richtigen Leerlauf bzw beim auskuppeln geht er aus.
Das ganze ist eigentlich nur einmal dann wenn er mal an war kann man starten und er läuft.
Wir haben gerade den Motor komplett neu abgedichtet, neue Stößel und Ventile eingeschliffen.
Zahnriemen usw sehr oft kontrolliert und natürlich auch neu.
Wäre schön wenn noch jemand ne Idee hat, ich habe keine mehr.
MfG Stefan
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Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Oldi4fun hat geschrieben:Hi Leute.
Bin am Ende und weis nicht mehr weiter.
Habe das Problem, das mein Motor wenn er kalt ist also morgens beim ersten starten.
Nicht anspringt.
Er hat dann meist in neun von zehn Fällen eine richtig heftige fehlzündung, danach spring er meistens an.
Anrollen geht meist problemlos.
Desertieren habe ich keinen richtigen Leerlauf bzw beim auskuppeln geht er aus.
Das ganze ist eigentlich nur einmal dann wenn er mal an war kann man starten und er läuft.
Wir haben gerade den Motor komplett neu abgedichtet, neue Stößel und Ventile eingeschliffen.
Zahnriemen usw sehr oft kontrolliert und natürlich auch neu.
Wäre schön wenn noch jemand ne Idee hat, ich habe keine mehr.
MfG Stefan
Hi kontrolliere mal die Steuerzeiten genau.
Mfg
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Also haben grade nochmal alles kontrolliert.
Steuerzeiten passen genau!
Er reagiert auf alle Sensoren wenn man den Stecker zieht.
Am AU tester hat er einen sehr hohen HC wert ( weit über 400 ), er stinkt nach Sprit und geht bei teillast ca 2000-3000 u/min auf lambda 0.930 und fetter.
Ansaugtemp. Sensor neu
Lambdasonde ca 1/2jahr alt (4000km)
Kerzen und Kabel neu
Alle Dichtungen neu
Keine Idee mehr
Steuerzeiten passen genau!
Er reagiert auf alle Sensoren wenn man den Stecker zieht.
Am AU tester hat er einen sehr hohen HC wert ( weit über 400 ), er stinkt nach Sprit und geht bei teillast ca 2000-3000 u/min auf lambda 0.930 und fetter.
Ansaugtemp. Sensor neu
Lambdasonde ca 1/2jahr alt (4000km)
Kerzen und Kabel neu
Alle Dichtungen neu
Keine Idee mehr
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Das Teil hat doch nen Kurbelwellensensor an der Riemenscheibe?
Putz den mal ab.
Hatte ich schon beim Nockenwellensensor vom Zafira, kleine Spänchen drann nach Riementausch.
Ansonsten würde ich mal ne andere Lambda versuchen.
Irgendwo zu wenig Masse ist auch so ein Verbrecher.
Putz den mal ab.
Hatte ich schon beim Nockenwellensensor vom Zafira, kleine Spänchen drann nach Riementausch.
Ansonsten würde ich mal ne andere Lambda versuchen.
Irgendwo zu wenig Masse ist auch so ein Verbrecher.
Gruß Patrik
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Hat er DIS oder noch einen Verteiler mit Kappe?
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
KW Sensor ist sauber und Riemenscheibe auch.
Ja ist ein DIS auch das haben wir schon getauscht habe noch zwei hier liegen, und eines haben wir schon mal aus einem laufendem probiert.
Masse ist überall dran und auch sauber gemacht.
Kann es sein das das eprom einen Schaden hat?
Ja ist ein DIS auch das haben wir schon getauscht habe noch zwei hier liegen, und eines haben wir schon mal aus einem laufendem probiert.
Masse ist überall dran und auch sauber gemacht.
Kann es sein das das eprom einen Schaden hat?
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Hast du den Drosselklappenpoti und der Leerlaufregler schon kontrolliert?
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Vielleicht hat es mit den Einspritzventilen zu tun.
Möglicherweise ist da eines oder mehrere schadhaft und schließt nicht mehr richtig.
Das würde dann das zu fette Gemisch erklären.
Ich hatte auch mal einen Marder der mir eines der drei Kabel an der Lambdasonde angebissen hat.
Es war an der Bissstelle nur noch eine Litze in dem Kabel welche noch Kontakt hatte.
Demzufolge erhöhte sich der Widerstand in dem Kabel erheblich und das Steuergerät fettete das Gemisch an.
Leerlauf war total Grotte aber bei 50kmH im dritten Gang und dann Vollgas haben die Räder durchgedreht - voll die Drehmomentsau, aber 12L Verbrauch.
War aber bei nem C20Ne.
Kuck auch noch mal die Steckverbindung der Lambdasonde nach.
Net dass sich da ein erhöhter Übergangswiderstand eingeschlichen hat.
MfG.
Martin
Möglicherweise ist da eines oder mehrere schadhaft und schließt nicht mehr richtig.
Das würde dann das zu fette Gemisch erklären.
Ich hatte auch mal einen Marder der mir eines der drei Kabel an der Lambdasonde angebissen hat.
Es war an der Bissstelle nur noch eine Litze in dem Kabel welche noch Kontakt hatte.
Demzufolge erhöhte sich der Widerstand in dem Kabel erheblich und das Steuergerät fettete das Gemisch an.
Leerlauf war total Grotte aber bei 50kmH im dritten Gang und dann Vollgas haben die Räder durchgedreht - voll die Drehmomentsau, aber 12L Verbrauch.
War aber bei nem C20Ne.
Kuck auch noch mal die Steckverbindung der Lambdasonde nach.
Net dass sich da ein erhöhter Übergangswiderstand eingeschlichen hat.
MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Habe ich auch nochmal getauscht.max-nl hat geschrieben:Hast du den Drosselklappenpoti und der Leerlaufregler schon kontrolliert?
Habe einige Sachen da.
Auf die lambda Sonde reagiert er aber direkt und fettet richtig an
Also ist wohl ok
Die Einspritzventile, habe ich gereinigt und mir auch da aus 16 die besten gesucht
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Dann würd ich es doch mal mit einem anderen Steuergerät probieren.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Zylinderlecktest bzw Kompressionsmessung ist auch gemacht worden?
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Also Kompression haben wir überprüft und war ok
Lecktest könnten wir leider nicht machen.
Haben nochmal einen neuen poti verbaut und auch leerlaufschrittventil.
Er ist die letzten Tage auch ganz gut angesprungen, auch ohne fehlzündung.
Nur der Verbrauch liegt noch so bei 11-12 Liter.
Und das ohne heizen max 130 km/h oder 3500 u/min.
Lecktest könnten wir leider nicht machen.
Haben nochmal einen neuen poti verbaut und auch leerlaufschrittventil.
Er ist die letzten Tage auch ganz gut angesprungen, auch ohne fehlzündung.
Nur der Verbrauch liegt noch so bei 11-12 Liter.
Und das ohne heizen max 130 km/h oder 3500 u/min.
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Jan man ein SG vom c14se ausprobieren oder haben die komplett andere kennfelder?
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Hast du vielleicht irgendwo Wasser im Kabelbaum / Stecker zum Steuergerät.
Hatte ich auch mal.
Wie auch immer das da hin gekommen ist.
Hatte ich auch mal.
Wie auch immer das da hin gekommen ist.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: C16SE beim ersten starten fehlzündung
Nein alles top.