Hi Leute.
Ist der 13S/SB Motor vielleicht doch höher als 9,2 verdichtet?
Wie ich auf diese Frage komme?
Der C16NZ zum Beispiel hat auch eine Verdichtung von 9,2.
Also 2 Mal die gleiche Verdichtung aber jeweils unterschiedliche Bezeichnungen - einmal N und einmal S
Der C14NZ hat sogar eine Verdichtung von 9,4.
Die ist also höher als die vom 13S/SB und er hat die N - Kennzeichnung.
Wo liegt da mein Denkfehler?
MfG.
Martin
C14/16NZ und 13S/SB Bezeichnung und Verdichtung
C14/16NZ und 13S/SB Bezeichnung und Verdichtung
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Re: C14/16NZ und 13S/SB Bezeichnung und Verdichtung
Der 13N/NB hat 8,2:1
der 13S/SB hat 9,2:1
daher ist das richtig mit dem S
Der C14NZ hat 9,4:1
der C14SE hat 9,8:1
also hat alles seine Richtigkeit, die S sind höher verdichtet als die N Motoren
der 13S/SB hat 9,2:1
daher ist das richtig mit dem S
Der C14NZ hat 9,4:1
der C14SE hat 9,8:1
also hat alles seine Richtigkeit, die S sind höher verdichtet als die N Motoren

Re: C14/16NZ und 13S/SB Bezeichnung und Verdichtung
Ach das ist auf Motoren mit dem jeweilig passenden Hubraum bezogen.
Ich dachte immer das ist unabhängig vom Hubraum gestaffelt.
Z. B.
N von 8 bis 9
S von 9 bis 10
X von 10 bis 10,5
Dachte ich zumindest.

Ich dachte immer das ist unabhängig vom Hubraum gestaffelt.
Z. B.
N von 8 bis 9
S von 9 bis 10
X von 10 bis 10,5
Dachte ich zumindest.

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Re: C14/16NZ und 13S/SB Bezeichnung und Verdichtung
torki hat geschrieben:Ach das ist auf Motoren mit dem jeweilig passenden Hubraum bezogen.
Ich dachte immer das ist unabhängig vom Hubraum gestaffelt.
Z. B.
N von 8 bis 9
S von 9 bis 10
X von 10 bis 10,5
Dachte ich zumindest.
Theoretisch ist das auch so, aber die Praxis sagt da was anderes.
Re: C14/16NZ und 13S/SB Bezeichnung und Verdichtung
Ja und genau deswegen blick ich da nicht durch. 

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Re: C14/16NZ und 13S/SB Bezeichnung und Verdichtung
Einfach keine Gedanken zu machen, ausrechnen und gut ist.