GSI - X18XE1
Re: GSI Rettung
Nach 2 Monaten mal wieder ein Update, sonst glaubt man hier noch ich hätte aufgegeben.
Das arbeiten mit Brantho 3in1 beschleunigt die Sache auch nicht gerade. Ich lasse jede Schicht immer mindestens 1 Woche trocknen bevor ich die nächste aufbringe.
Aber es eilt ja nix. Während die Farbe am Corsa am trocknen war konnte ich mich um Anbauteile kümmern.
Nun kann ich dann endlich die Hinterachse wieder einbauen, dann wird der Corsa rausgerollt, einmal der Staub der letzten Monate vom Lack gewaschen, andersherum wieder reingerollt und dann vorne für Monate aufgebockt.
Nun mal ein paar Fotos was so ging.
Nach 2 Schichten 3in1 bzw. 3 Schichten in den Radhäusern wurde mit MS-Polymer abgedichtet. Dazu hab ich per Kartusche Raupen verlegt und mit dem Pinsel verstrichen. Als Endanstrich hab ich mich letztlich für 9006 Silberalu entschieden. Tank einmal neu bitte...Nein es ist der alte. Ewigkeiten des Entrostens, abkratzen alter Schichten diverser Wachse und was weiss ich. 3 Schichten Brantho, neue Schläuche, neuer Kantenschutz, selbst diese Klammern für den dünnen Schlauch hab ich entrostet und gesprayed. Hoffe nur dass die Naht aussen nach all der Entrosterei dann auch noch dicht ist Hier die Hitzeschutzbleche ebenfalls porentief entrostet. Die werden Schwarz. Schwarz und Silber sind bis 250 Grad beständig, das sollte wohl OK sein.
Das arbeiten mit Brantho 3in1 beschleunigt die Sache auch nicht gerade. Ich lasse jede Schicht immer mindestens 1 Woche trocknen bevor ich die nächste aufbringe.
Aber es eilt ja nix. Während die Farbe am Corsa am trocknen war konnte ich mich um Anbauteile kümmern.
Nun kann ich dann endlich die Hinterachse wieder einbauen, dann wird der Corsa rausgerollt, einmal der Staub der letzten Monate vom Lack gewaschen, andersherum wieder reingerollt und dann vorne für Monate aufgebockt.
Nun mal ein paar Fotos was so ging.
Nach 2 Schichten 3in1 bzw. 3 Schichten in den Radhäusern wurde mit MS-Polymer abgedichtet. Dazu hab ich per Kartusche Raupen verlegt und mit dem Pinsel verstrichen. Als Endanstrich hab ich mich letztlich für 9006 Silberalu entschieden. Tank einmal neu bitte...Nein es ist der alte. Ewigkeiten des Entrostens, abkratzen alter Schichten diverser Wachse und was weiss ich. 3 Schichten Brantho, neue Schläuche, neuer Kantenschutz, selbst diese Klammern für den dünnen Schlauch hab ich entrostet und gesprayed. Hoffe nur dass die Naht aussen nach all der Entrosterei dann auch noch dicht ist Hier die Hitzeschutzbleche ebenfalls porentief entrostet. Die werden Schwarz. Schwarz und Silber sind bis 250 Grad beständig, das sollte wohl OK sein.
Re: GSI Rettung
Benzinpumpeneinheit.
Neue Gummidämpfer, neue Schrauben, neuer Schlauch, Blechteile schwarz gerollt, Membrandämpfer entrostet und gesprayed.... Hinterachse komplett zerlegt, Open-Air sandgestrahlt, 3 Schichten Brantho.
Neuer ATE Bremsbackensatz, Radbremszylinder, Handbremsseile, "Dämpfungsringe", Powerflex PU Lager.
Im Hohlraum innen ist die Achse immer noch ordentlich rostig, aber da kommt dann letztlich Fluid Film rein.
Die Tankspannbänder sind auch noch auf dem Bild. Was gibts noch...
Ahjo, Tankrüssel eh klar, die Originaltrommeln haben noch so 200,5mm und kaum Riefen, die verbaue ich wieder.
Hab ich ebenfalls eher notdürftiger entrostet, und gestrichen. Neue Lager, neuer Simmerring. So das wars nun erstmal wieder.
Werd nun demnächst hinten das meiste wieder montieren und dann mach ich an der vorderen Corsahälfte wieder weiter...
Schöne Grüße
Mathias
Neue Gummidämpfer, neue Schrauben, neuer Schlauch, Blechteile schwarz gerollt, Membrandämpfer entrostet und gesprayed.... Hinterachse komplett zerlegt, Open-Air sandgestrahlt, 3 Schichten Brantho.
Neuer ATE Bremsbackensatz, Radbremszylinder, Handbremsseile, "Dämpfungsringe", Powerflex PU Lager.
Im Hohlraum innen ist die Achse immer noch ordentlich rostig, aber da kommt dann letztlich Fluid Film rein.
Die Tankspannbänder sind auch noch auf dem Bild. Was gibts noch...
Ahjo, Tankrüssel eh klar, die Originaltrommeln haben noch so 200,5mm und kaum Riefen, die verbaue ich wieder.
Hab ich ebenfalls eher notdürftiger entrostet, und gestrichen. Neue Lager, neuer Simmerring. So das wars nun erstmal wieder.
Werd nun demnächst hinten das meiste wieder montieren und dann mach ich an der vorderen Corsahälfte wieder weiter...
Schöne Grüße
Mathias
Re: GSI Rettung
- dickes lob auch von mir !!! -
spätestens im august sehen wir uns wieder ( darf ich mir das dann wieder live ansehen - bitte ) , der wird ja besser als der gelbe .
mfg frank.
spätestens im august sehen wir uns wieder ( darf ich mir das dann wieder live ansehen - bitte ) , der wird ja besser als der gelbe .
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
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Re: GSI Rettung
Genauso würde ich es auch sagen!!!Balu hat geschrieben:Sehr schön, die Geduld möchte ich auch haben
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: GSI Rettung
Sehr saubere Arbeit!
Ich kann dir nur empfehlen die Radhäuser mit Steinschlagschutz aus zu sprühen.
Ich kann dir nur empfehlen die Radhäuser mit Steinschlagschutz aus zu sprühen.
Re: GSI Rettung
Hmm, hab am Samstag die alten gelben Konis und die Jamexfedern hinten wieder reingebaut. Dann hab ich mir das -irgendwie unglücklich- eine ganze Weile dumm angeglotzt, bin hoch an den PC und hab mir ein 60/40er H&R Cupkit bestellt.
Allgemeines danke, ich geb mir Mühe.
@Frank: Klar, du weisst ja wo er steht. Besser als der gelbe kann man nicht werden, das kann man nur sein. Rostfrei ungeschweisst wird man nicht mehr. Bis August bin ich dann hoffentlich auch wieder etwas weiter, weil ich hab jetzt nur die Schokoladenseiten abgelichtet, der Rest is immer noch so schäbig wie damals.
@Max: Klar, vernünftig wäre das. Will aber sehen ob das Brantho 3in1 wirklich so viel kann wie oft gepriesen, daher werd ich das vorläufig bleiben lassen.
Ja und Geduld hab ich reichlich. Sonderlich effizient arbeiten tue ich hier auch nicht gerade. Ich kann mich auch mit Kleinigkeiten unheimlich lange aufhalten.
Alleine schon z.B. das ganze Entrosten der Kleinteile und Anbauteile usw. Vernünftig wäre es das alles in einen Sack zu packen und zum strahlen zu geben...so kümmer mich an einem Tag um dies, dann streich ich das, dann entrost ich hier, dann streich ich hier mal wieder usw. Aber das passt schon so, ich bin beschäftigt und darum gehts mir ja. Fertig werd ich eh nie.
Grüße
Mathias
Allgemeines danke, ich geb mir Mühe.
@Frank: Klar, du weisst ja wo er steht. Besser als der gelbe kann man nicht werden, das kann man nur sein. Rostfrei ungeschweisst wird man nicht mehr. Bis August bin ich dann hoffentlich auch wieder etwas weiter, weil ich hab jetzt nur die Schokoladenseiten abgelichtet, der Rest is immer noch so schäbig wie damals.
@Max: Klar, vernünftig wäre das. Will aber sehen ob das Brantho 3in1 wirklich so viel kann wie oft gepriesen, daher werd ich das vorläufig bleiben lassen.
Ja und Geduld hab ich reichlich. Sonderlich effizient arbeiten tue ich hier auch nicht gerade. Ich kann mich auch mit Kleinigkeiten unheimlich lange aufhalten.
Alleine schon z.B. das ganze Entrosten der Kleinteile und Anbauteile usw. Vernünftig wäre es das alles in einen Sack zu packen und zum strahlen zu geben...so kümmer mich an einem Tag um dies, dann streich ich das, dann entrost ich hier, dann streich ich hier mal wieder usw. Aber das passt schon so, ich bin beschäftigt und darum gehts mir ja. Fertig werd ich eh nie.
Grüße
Mathias
Re: GSI Rettung
Manche Dinge sind wohl so sicher wie das Amen in der Kirche...Balu hat geschrieben: Vergiss nicht das doppelte Blech außen an den Domen vorne.
Das innere ist oft schon weggegammelt, sieht man aber schlecht.
Muss man das eigentlich verstehen? Eigentlich entsteht doch der Rost fast immer zwischen zwei Blechen. Hier ist zwischen den Blechen fast nichts aber die ganze freie Fläche betroffen...
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Re: GSI Rettung
Das ist einfach zu verstehen, das ist ein feuchter Hohlraum und da kann Rost gut arbeiten wenn das Blech nicht dagegen geschützt ist.
Re: GSI Rettung
Ja, die Stelle kennen wir doch!
Viel Spaß beim Flicken^^.
Viel Spaß beim Flicken^^.
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- Registriert: 11. Mai 2014, 01:31
Re: GSI Rettung
Tolle Arbeit - voller Respekt !
Re: GSI Rettung
Weil die Karosserie reichlich rostvorbelastet ist und ich PU Buchsen verbauen werde, verbaue ich so Verstärkungsbleche an der Querlenkeraufnahme. Die ersten sind drin.
Sinnvoll? Keine Ahnung.
Hatte ja schonmal geschrieben, dass es da ein böses Rostproblem im vorderen rechten Träger gibt. Musste den jetzt öffnen, hilft nix.
Da ist innen ein Verstärkungsblech im Träger. Ist das nur beim GSI drin? Hatte zB auch bei Herbys GSI gesehen, dass der Träger um den Motorhalter durchgerostet war...
Habe das Blech im Problembereich rausgeschnitten. Kacke am dampfen. Da gibts ordentlich was zu entrosten, durch ist es jedoch noch nirgends.
Das Verstärkungsblech werd ich dann aus 1,5er Blech nachbauen und wieder einschweissen....
Grüße
Mathias
Sinnvoll? Keine Ahnung.
Hatte ja schonmal geschrieben, dass es da ein böses Rostproblem im vorderen rechten Träger gibt. Musste den jetzt öffnen, hilft nix.
Da ist innen ein Verstärkungsblech im Träger. Ist das nur beim GSI drin? Hatte zB auch bei Herbys GSI gesehen, dass der Träger um den Motorhalter durchgerostet war...
Habe das Blech im Problembereich rausgeschnitten. Kacke am dampfen. Da gibts ordentlich was zu entrosten, durch ist es jedoch noch nirgends.
Das Verstärkungsblech werd ich dann aus 1,5er Blech nachbauen und wieder einschweissen....
Grüße
Mathias