In der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft.
Ich möchte auf die GSI Bremsanlage umbauen, also vorn 236x20 mit ATE Sätteln (die mit der Spange) und hinten ganz normal Trommeln.
Bremskraftverstärker mit Druchmesser 200 und 20er HBZ.
Welche Bremsdruckminderer hat der GSI original verbaut?
Ich habe z.B. 3/40er und 3/35 Minderer.
Bremsdruckminderer für GSI Bremsanlage
Re: Bremsdruckminderer für GSI Bremsanlage
Danke, dann werde ich die verbauen.
Die 3/35er müssten auch etwas weniger Bremsdruck an der Hinterachse bewirken als z.B. die 3/40er, oder?
Die 3/35er müssten auch etwas weniger Bremsdruck an der Hinterachse bewirken als z.B. die 3/40er, oder?
Re: Bremsdruckminderer für GSI Bremsanlage
Den GSi gabs laut Umrüstkatalog sowohl mit 3/35 als auch mit 3/40. Würder aber auch zum 35er tendieren:
Der erste Wert ist die Steigung (x10), der zweite Wert der Umschaltdruck. Bei gleicher Steigung und gleichem Eingangsdruck lässt der 40er also mehr Druck durch als der 35er:
100bar Eingang bei 3/35: 35 + (65*0,3) = 35 + 19,5 = 54,5 bar
100bar Eingang bei 3/40: 40 + (60*0,3) = 40 + 18 = 58 bar
Bei mir (Willi) war der 3/40er bei leer geräumtem Auto (C20XE+F20, 256x24er Bremse mit 52er Kolben vorne, 22er HBZ, 17er RBZ hinten) zu stark, HA hat überbremst.
Beim Otto II (nicht leer, C16XE+F15, 256x24er Bremse mit 52er Kolben vorne, 22er HBZ, 14er RBZ vom 10S hinten) ist der 3/40er optimal. Da tu ich mich momentan schwer, ob ich beim Wechsel der RBZ hinten die "normalen" 17er nehmen soll oder ob ich damit die Bremsbalance versaue...
Wie immer gilt es, den Kompromiss aus dem Vermeiden des Überbremsens und dem Ausnutzen der übertragbaren Bremskraft an der HA zu finden. Bei einem leer geräumten Corsa A mit schwerer Vorderachse führt das in der Regel dazu, dass hinten nicht mehr viel gebremst wird
Der erste Wert ist die Steigung (x10), der zweite Wert der Umschaltdruck. Bei gleicher Steigung und gleichem Eingangsdruck lässt der 40er also mehr Druck durch als der 35er:
100bar Eingang bei 3/35: 35 + (65*0,3) = 35 + 19,5 = 54,5 bar
100bar Eingang bei 3/40: 40 + (60*0,3) = 40 + 18 = 58 bar
Bei mir (Willi) war der 3/40er bei leer geräumtem Auto (C20XE+F20, 256x24er Bremse mit 52er Kolben vorne, 22er HBZ, 17er RBZ hinten) zu stark, HA hat überbremst.
Beim Otto II (nicht leer, C16XE+F15, 256x24er Bremse mit 52er Kolben vorne, 22er HBZ, 14er RBZ vom 10S hinten) ist der 3/40er optimal. Da tu ich mich momentan schwer, ob ich beim Wechsel der RBZ hinten die "normalen" 17er nehmen soll oder ob ich damit die Bremsbalance versaue...
Wie immer gilt es, den Kompromiss aus dem Vermeiden des Überbremsens und dem Ausnutzen der übertragbaren Bremskraft an der HA zu finden. Bei einem leer geräumten Corsa A mit schwerer Vorderachse führt das in der Regel dazu, dass hinten nicht mehr viel gebremst wird
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Bremsdruckminderer für GSI Bremsanlage
Also in meinem jetzigen Alltagscorsa habe ich die 3/40er drin.
Ist nicht leer geräumt und mit 1.6er Motor und 236er Bremse.
Für meinen Geschmack überbremst er mir hinten einen Ticken zuviel.
Also werde bei meinem nächsten umgebauten die 3/35er probieren.
Ist nicht leer geräumt und mit 1.6er Motor und 236er Bremse.
Für meinen Geschmack überbremst er mir hinten einen Ticken zuviel.
Also werde bei meinem nächsten umgebauten die 3/35er probieren.
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Re: Bremsdruckminderer für GSI Bremsanlage
Ja da kannst mit den 3/35 schon hinkommen, zur Zeit kannst ja immernoch auf die 3/30 zurück greifen.