Ventildeckeldichtung
Ventildeckeldichtung
Moin,
ich habe vor die Tage meine Ventildeckeldichtung zu wechseln weil es extrem sifft. Vorgehensweise soweit ist klar, allerdings habe ich gelesen das man am besten zu der Dichtung noch eine Silikondichtungsmasse benutzt. Daher habe ich mir die Würth Silikon Spezial 250 besorgt.
Meine Frage dazu: Wie wende ich die am besten an ?
Deckel ab, alles Sauber machen und an den Deckel sowie Zylinderblock dünn die Würth ran, Dichtung dazwischen, zuschrauben und fertig ?
Gruß
Chim
P.S: Motor ist ein C12NZ
ich habe vor die Tage meine Ventildeckeldichtung zu wechseln weil es extrem sifft. Vorgehensweise soweit ist klar, allerdings habe ich gelesen das man am besten zu der Dichtung noch eine Silikondichtungsmasse benutzt. Daher habe ich mir die Würth Silikon Spezial 250 besorgt.
Meine Frage dazu: Wie wende ich die am besten an ?
Deckel ab, alles Sauber machen und an den Deckel sowie Zylinderblock dünn die Würth ran, Dichtung dazwischen, zuschrauben und fertig ?
Gruß
Chim
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Re: Ventildeckeldichtung
Genauso. Hauptsache die Dichtmasse ist aus Silikon und hält ein bisschen höhere Temperaturen aus.
Re: Ventildeckeldichtung
Da kommt nix zwischen ! , das wird auch mit der Kork eigentlich dicht.
Gibt aber von PS jetzt Gummidichtungen, die sind dann 100% dicht ohne mit Dichtmasse rumzufuschen.
Gründe wieso die nicht dicht werden können:
Ventildeckel verzogen.
Schraubenlöcher nicht gereiningt.
Dichtfläche nicht richtig gereinigt.
Dichtfläche nicht enfettet.
Drehmoment der Schrauben zu hoch.
MFG
Gibt aber von PS jetzt Gummidichtungen, die sind dann 100% dicht ohne mit Dichtmasse rumzufuschen.
Gründe wieso die nicht dicht werden können:
Ventildeckel verzogen.
Schraubenlöcher nicht gereiningt.
Dichtfläche nicht richtig gereinigt.
Dichtfläche nicht enfettet.
Drehmoment der Schrauben zu hoch.
MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
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Re: Ventildeckeldichtung
Komisch, dass Opel hierfür ne Dichtmasse vorschreibt und es soviele Deckel gibt, bei denen Öl raussifft. Ich hab das auch schon geschafft, nur mit Kork den Deckel dicht zu kriegen, aber wer nicht Bock drauf hat immer wieder neue Dichtungen raufzumachen, der nimmt Dichtmasse. Vieleicht liegt es auch an der Qualität der Dichtungen, aber ich hab dann immer Dichtmasse verwendet. Der Rest, der dann seitlich rausblüht kann man ja nach dem heiß werden abziehen.
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Re: Ventildeckeldichtung
Ventildeckeldichtung verbaue ich auch immer ohne Dichtmasse, will mir aber auch mal die Gummidichtungen holen, mal sehen ob die was taugen.
Re: Ventildeckeldichtung
Ich habe noch nie gehört das Opel es vorschreibt, mir ist auch noch kein original Motor dahergekommen wo Dichtmasse zwischen war.
Später hat Opel ja diese "schwarzen" Korkdichtunge eingeführt für den Ventildeckel wie auch Ölwanne, da ist k.a Gummie / Dichtmasse mit drin , da backt sich die Dichtung richtig an, damit bekommt man es zwar auch dicht, nur es ist immer etwas nervig, den rotz wieder da runter zu bekommen.
@JuppesSchmiede
Habe an meinem BigBlock die von PS, ist bis jetzt trocknen und man kann den Deckel auchwieder runter machen ohne das die Dichtung gleich kaputt ist, wie z.b mit der oben erwähnten die sich anbackt.
MFG
Später hat Opel ja diese "schwarzen" Korkdichtunge eingeführt für den Ventildeckel wie auch Ölwanne, da ist k.a Gummie / Dichtmasse mit drin , da backt sich die Dichtung richtig an, damit bekommt man es zwar auch dicht, nur es ist immer etwas nervig, den rotz wieder da runter zu bekommen.
@JuppesSchmiede
Habe an meinem BigBlock die von PS, ist bis jetzt trocknen und man kann den Deckel auchwieder runter machen ohne das die Dichtung gleich kaputt ist, wie z.b mit der oben erwähnten die sich anbackt.
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Re: Ventildeckeldichtung
Die Dichtmasse war doch ansich für zwischen Nockenwellengehäuse & ZK gedacht...dieses grüne Zeugs.
Viele bauen auf die neuen Ventildeckel aus Kunststoff um vom Corsa B und Co, da ist dann nur ne dünne Dichtschnur drin; die siffen langfristig weniger.
Viele bauen auf die neuen Ventildeckel aus Kunststoff um vom Corsa B und Co, da ist dann nur ne dünne Dichtschnur drin; die siffen langfristig weniger.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Ventildeckeldichtung
nabend,
möchte nochmal einen ausgraben. hab das netz abgegrast, die bücher gewälzt und komme zu keinem eindeutigen schluss: wie hoch ist das drehmoment der schrauben für die aludeckel jetzt? die spanne reicht von 4 bis 25Nm.
cheers!
möchte nochmal einen ausgraben. hab das netz abgegrast, die bücher gewälzt und komme zu keinem eindeutigen schluss: wie hoch ist das drehmoment der schrauben für die aludeckel jetzt? die spanne reicht von 4 bis 25Nm.
die muss man entfetten?! ich will das nicht in frage stellen, aber was bewirkt das?AsciFan hat geschrieben: ..Dichtfläche nicht enfettet..
cheers!
Honk, if parts fall off!
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Re: Ventildeckeldichtung
Ich hab immer geschätzte 8 Nm mit der Hand angezogen.
Re: Ventildeckeldichtung
Natürlich muss man die entfetten, wenn da öl / dreck drauf hockt, saugt sich die Dichtung nur wieder damit voll und wird undicht .blitz-a hat geschrieben:
die muss man entfetten?! ich will das nicht in frage stellen, aber was bewirkt das?
cheers!
MFG
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Re: Ventildeckeldichtung
na sauber gewischt hab ich das schon! nur nicht mit bremsenreiniger, benzin, o.ä. hantiert.AsciFan hat geschrieben: ..wenn da öl / dreck drauf hockt..
mal sehen, ob das dicht wird. 8Nm sind nicht wirklich viel.
Honk, if parts fall off!
Re: Ventildeckeldichtung
M6 ins Alu da sind 8 NM genug.
Bisschen mehr und da ziehts das Gewinde raus.
Bisschen mehr und da ziehts das Gewinde raus.
Gruß Patrik
Re: Ventildeckeldichtung
eben. gewinde futsch wäre definitiv "der grössere gau"!
Zuletzt geändert von blitz-a am 6. Nov 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventildeckeldichtung
Ich zieh die immer Handfest, laut Gefühl, das geht immer.
Re: Ventildeckeldichtung
für einen schmied ist handfest was anderes, als für einen uhrmacher. ich hab einfach aufgehört, als ich der meinung war, die schraube lockert sich nicht von allein. denk mal, das liegt irgendwo um die 8Nm.
alu verzeiht in der hinsicht auch nichts. erst gehts ne zeitlang nicht viel schwerer und plötzlich ganz leicht. da sind dann die gewindezüge meist schon am schraubenkopf angekommen.
ich danke euch!
alu verzeiht in der hinsicht auch nichts. erst gehts ne zeitlang nicht viel schwerer und plötzlich ganz leicht. da sind dann die gewindezüge meist schon am schraubenkopf angekommen.
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Honk, if parts fall off!