Hallo Leute, ich habe gestern den Motor beim Corsa der Freundin gewechselt. Dann gleich auf 5 Gang umgebaut. Habe dummerweise ein Getriebe vom Corsa B 1,0 eingebaut, läuft, passt. Aber der Tachoantrieb für Tachowelle funktioniert nicht damit.
habe noch den dreipoligen Sensor vom Corsa B da.
Weiß jemand wie man das umbauen kann?
Wollte jetzt die Corsa B Tachoscheibe in das Corsa A Gehäuse machen (beides ohne DZM).
So sollte es ja auf jeden Fall hinhauen.
Eventuell auch mit den originalen Tacho vom A?
Kann mir jemand was zur Verkabelung sagen?
Der A hat schon den Frequenzgeber, falls das von belang ist.
Grüße Frank
Auf elektrisches Tachosignal / Tacho umbauen
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Re: Auf elektrisches Tachosignal / Tacho umbauen
Hallo,
Gleiches Problem hatte ich auch. Da der Corsa b 1.0 ein 3 Zylinder ist, stimmt die Impulszahl nicht. Demzufolge zeigt er dir beim 4 Zylinder die falsche Drehzahl an. Da der B keine Schnecke für die tachowelle hat, kannst du nur das Differential ausbauen und die Inkrementenscheibe gegen eine Schnecke austauschen. Danach kannst einen Geber ins Getriebe einbauen der Tachowelle und oder elektrisches Signal für z.B. Digitacho liefert.
mfg Tobias
Gleiches Problem hatte ich auch. Da der Corsa b 1.0 ein 3 Zylinder ist, stimmt die Impulszahl nicht. Demzufolge zeigt er dir beim 4 Zylinder die falsche Drehzahl an. Da der B keine Schnecke für die tachowelle hat, kannst du nur das Differential ausbauen und die Inkrementenscheibe gegen eine Schnecke austauschen. Danach kannst einen Geber ins Getriebe einbauen der Tachowelle und oder elektrisches Signal für z.B. Digitacho liefert.
mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
für den Alltag: BMW 116d
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Re: Auf elektrisches Tachosignal / Tacho umbauen
Oder den Frequenzgeber und den Tacho vom B verbauen ... Die Kabel sind Signal , Spannungsversorgung und Masse.
Re: Auf elektrisches Tachosignal / Tacho umbauen
Danke für die Antworten, habe mittlerweile aber schon ein anderes Getriebe verbaut
(ノ゚▽゚)ノ