Steve's 87er Lieferwagen mit 9" Lexmaul Breitbau
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Hi
Da eins meiner aktuellen Projekte seit gestern beim Lackierer steht, habe ich wieder Platz in der Werkstatt.
Seit einiger Zeit schwirren mir Ideen im Kopf rum, die ich endlich mal verwirklichen will.
Ich hatte dafür auch vor fast einem Jahr eine billige rollbare Karosse gekauft, allerdings ohne Papiere. Mir wurde aber vom Verkäufer versichert, dass er die Papiere noch bekommen würde, er habe die Karosse auch ohne Papiere gekauft. Das Problem war, dass er den Corsa vom Sohn des Vorbesitzers gekauft hatte, der verstorben war und der Sohn die Papiere nicht finden konnte. Wie dem auch sei, der Verkäufer hat sich echt die Mühe gegeben und den Erben ein par Mal angerufen und auch hingefahren, nur hatte der Erbe NULL Interesse daran, noch was zu machen. Ich habe dann versucht, bei der Zulassungsstelle neue Papiere zu beantragen, aber das scheiterte daran, dass ich in Luxemburg wohne, der Corsa aber zuletzt in Deutschland zugelassen war.
Ende der Geschichte: Die relativ gute Karosse wurde geschlachtet und gepresst.
Also sollte ein anderer Vorfacelift her. Nicht weit weg stand einer, habe ich mir angeschaut und gekauft. Das Auto stand schon ein paar Jahre, lief und fuhr und es war etliches dran, das ich verkaufen konnte, so dass die Kasse wieder aufgefüllt wurde. Sah aber vom Zustand her ok aus.
Jetzt stand der Corsa erstmal ein paar Wochen teilgeschlachtet unter einer Plane. Die Teile, die ich verkaufen konnte, waren weg. Und alles was Murks war (und das war einiges ) wurde entsorgt.
Vieles war halt verbastelt, vor allem die Elektrik. (sowas kann ich überhaupt nicht ausstehen!!!) und der Heckausbau war grausam
Gestern habe ich ihn in die Werkstatt geholt und noch weiter zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht.
An der Front muss ich wohl einiges schweissen. Bin am überlegen, vielleicht die komplette Front zu ersetzen. Das Heckblech ist auch tot.
An den Domen wurde schonmal geschweisst, sieht auch relativ ordentlich gemacht aus. An den Längsträgern zeigt sich auch kein Rost
Plan ist jetzt: Scheiben, Motor, Getriebe, Tank und Murks-Kabelbaum raus. Und dann flexen und schweissen.
Was ich jetzt genau mit der Karosse anstelle, verrate ich noch nicht, das wird nach und nach preisgegeben Daher heisst das Projekt auch momentan "Irgendwas"
Ein paar Leuten ist der Plan zwar bekannt, aber die werden sicherlich schweigen
Gruss
Steve
Da eins meiner aktuellen Projekte seit gestern beim Lackierer steht, habe ich wieder Platz in der Werkstatt.
Seit einiger Zeit schwirren mir Ideen im Kopf rum, die ich endlich mal verwirklichen will.
Ich hatte dafür auch vor fast einem Jahr eine billige rollbare Karosse gekauft, allerdings ohne Papiere. Mir wurde aber vom Verkäufer versichert, dass er die Papiere noch bekommen würde, er habe die Karosse auch ohne Papiere gekauft. Das Problem war, dass er den Corsa vom Sohn des Vorbesitzers gekauft hatte, der verstorben war und der Sohn die Papiere nicht finden konnte. Wie dem auch sei, der Verkäufer hat sich echt die Mühe gegeben und den Erben ein par Mal angerufen und auch hingefahren, nur hatte der Erbe NULL Interesse daran, noch was zu machen. Ich habe dann versucht, bei der Zulassungsstelle neue Papiere zu beantragen, aber das scheiterte daran, dass ich in Luxemburg wohne, der Corsa aber zuletzt in Deutschland zugelassen war.
Ende der Geschichte: Die relativ gute Karosse wurde geschlachtet und gepresst.
Also sollte ein anderer Vorfacelift her. Nicht weit weg stand einer, habe ich mir angeschaut und gekauft. Das Auto stand schon ein paar Jahre, lief und fuhr und es war etliches dran, das ich verkaufen konnte, so dass die Kasse wieder aufgefüllt wurde. Sah aber vom Zustand her ok aus.
Jetzt stand der Corsa erstmal ein paar Wochen teilgeschlachtet unter einer Plane. Die Teile, die ich verkaufen konnte, waren weg. Und alles was Murks war (und das war einiges ) wurde entsorgt.
Vieles war halt verbastelt, vor allem die Elektrik. (sowas kann ich überhaupt nicht ausstehen!!!) und der Heckausbau war grausam
Gestern habe ich ihn in die Werkstatt geholt und noch weiter zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht.
An der Front muss ich wohl einiges schweissen. Bin am überlegen, vielleicht die komplette Front zu ersetzen. Das Heckblech ist auch tot.
An den Domen wurde schonmal geschweisst, sieht auch relativ ordentlich gemacht aus. An den Längsträgern zeigt sich auch kein Rost
Plan ist jetzt: Scheiben, Motor, Getriebe, Tank und Murks-Kabelbaum raus. Und dann flexen und schweissen.
Was ich jetzt genau mit der Karosse anstelle, verrate ich noch nicht, das wird nach und nach preisgegeben Daher heisst das Projekt auch momentan "Irgendwas"
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Gruss
Steve
Zuletzt geändert von redcorsa am 27. Mär 2015, 11:22, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
- Sardo_numspa
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Re: Steve's 86er Irgendwas
hey.
wenn du schon von flexen und schweissen redest, weiss ich glaub ich auch was kommt. aber ich halt mal lieber den mund
panzertape als kabelisolierung ist in diversen schrauberkreisen doch bestens eingeführt... weiss gar nicht was du hast. das stehblech an der linken scheinwerferaufnahme ist auch toll... nieten sehen nicht nur am ledergürtel gut aus
mfg und viel spaß
michael
wenn du schon von flexen und schweissen redest, weiss ich glaub ich auch was kommt. aber ich halt mal lieber den mund
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No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
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No Beer and no Corsa make Sa.....
-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)
http://www.auto-thiemann.de
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Re: Steve's 86er Irgendwas
Juhu. Ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis. Schick mir doch mal bitte einpaar Fotos von meinen alten Teilen. Ich weiß kaum noch, wie "schlimm" die aussahen.
Re: Steve's 86er Irgendwas
die sehen schon nicht mehr so schlimm aus
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
- Lackos_1985
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- Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Re: Steve's 86er Irgendwas
Na das sieht doch schon eher nach einem standesgemäßen Corsa aus, vom Rost her...
Bin auch schon gespannt was draus wird.
Bin auch schon gespannt was draus wird.
OPEL...der Zuverlässige
- ZebRockSki
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Re: Steve's 86er Irgendwas
Ihr alten Geheimniskrämer!!!
Na erzähl schon!!!!!
Na erzähl schon!!!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Steve's 86er Irgendwas
Jetzt will ich auch wissen was aus dem Corsa wird!!! Ich denke mal was mit zeitgenössischem 80er Jahre Tuning?
Re: Steve's 87er Irgendwas
Weiter gehts im Programm:
Anfang der Woche war der Corsa dann ausgeschlachtet. Wenn ich den Verkäufer aber nochmal begegnen sollte, frage ich den aber mal, ob er sich bewusst war, wieviel Murks und Bastel an dem Corsa war
WIE verpolt muss man sein, um einen MSD vom Kadett E zum ESD für den Corsa umzubauen? und damit der halbwegs passt und nicht an den Längsträger stösst, bearbeitet man einfach den Längsträger im hinteren Bereich
Ich habe auch noch nie so einen rostigen Tank gesehen. Innendrin liegt der Rost zentimeter hoch, der Tankgeber und die Pumpe kann ich auch entsorgen. Dass der Schlauch von der Pumpe auf den Stutzen keine Schelle hatte, wundert mich nicht
Kurzum: Ich habe so ziemlich ALLES entsorgt, was an und in der Karosse verbaut war. (Der Kabelbaum auf dem Foto ist auch vermurkst und die Alupedale fliegen auch noch raus)
Los gings dann mit den Karosseriearbeiten, zuerst das Heckblech.
Altes Blech raus, natürlich waren ein paar Stellen weg an der Kante , die vom Bodenblech hochkommt
Die Teile der Kante repariert und neues originales Heckblech rein
Anfang der Woche war der Corsa dann ausgeschlachtet. Wenn ich den Verkäufer aber nochmal begegnen sollte, frage ich den aber mal, ob er sich bewusst war, wieviel Murks und Bastel an dem Corsa war
WIE verpolt muss man sein, um einen MSD vom Kadett E zum ESD für den Corsa umzubauen? und damit der halbwegs passt und nicht an den Längsträger stösst, bearbeitet man einfach den Längsträger im hinteren Bereich
Ich habe auch noch nie so einen rostigen Tank gesehen. Innendrin liegt der Rost zentimeter hoch, der Tankgeber und die Pumpe kann ich auch entsorgen. Dass der Schlauch von der Pumpe auf den Stutzen keine Schelle hatte, wundert mich nicht
Kurzum: Ich habe so ziemlich ALLES entsorgt, was an und in der Karosse verbaut war. (Der Kabelbaum auf dem Foto ist auch vermurkst und die Alupedale fliegen auch noch raus)
Los gings dann mit den Karosseriearbeiten, zuerst das Heckblech.
Altes Blech raus, natürlich waren ein paar Stellen weg an der Kante , die vom Bodenblech hochkommt
Die Teile der Kante repariert und neues originales Heckblech rein
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Steve's 87er Irgendwas
Und weiter gehts, weil ich habe Termindruck
Hatte ich erwähnt, dass ich dem Lackierer diesen Corsa geben wollte, wenn er mir den Faltdach zurückbringt?? Der Plan klang anfangs toll aber 1. kommt immer alles anders und 2. wie man will
Naja, das habe ich mir selber eingebrockt, also muss ich die Suppe selber auslöffeln!! resp. den Corsa schnellstens fertig bekommen
Weiter gehts also an der Front:
Die Front hatte einige Roststellen, wie schon anfangs erwähnt. und den Rost und Murks mit Patchwork wieder herstellen, macht keinen Sinn.
Also gibts noch nur eine Lösung: komplette Front ersetzen!! Ok, habe ich noch nie gemacht, aber mich schockt wohl nix mehr
Damit ich ordentlich an die Schweisspunkte dran komme, gibts erstmal Zerstörung!!!! D.h. Flex ansetzen und Front grob rausschneiden.
Eine halbe Stunde später sah es dann so aus
Jetzt kommt man gut an die Schweisspunkte dran und kann die aufbohren und die restlichen Teile der Frontmaske entfernen
Die vordere Traverse ist ein bisschen "blöd" im Längsträger verschweisst. Nachher kommt man nicht mehr so gut dran, um das wieder von innen zu verschweissen. Ich muss das dann vom Innenradlauf aus machen, wird aber schon gehen
Wenigstens sind die Längsträger innendrin sehr gut
Hatte ich erwähnt, dass ich dem Lackierer diesen Corsa geben wollte, wenn er mir den Faltdach zurückbringt?? Der Plan klang anfangs toll aber 1. kommt immer alles anders und 2. wie man will
Naja, das habe ich mir selber eingebrockt, also muss ich die Suppe selber auslöffeln!! resp. den Corsa schnellstens fertig bekommen
Weiter gehts also an der Front:
Die Front hatte einige Roststellen, wie schon anfangs erwähnt. und den Rost und Murks mit Patchwork wieder herstellen, macht keinen Sinn.
Also gibts noch nur eine Lösung: komplette Front ersetzen!! Ok, habe ich noch nie gemacht, aber mich schockt wohl nix mehr
Damit ich ordentlich an die Schweisspunkte dran komme, gibts erstmal Zerstörung!!!! D.h. Flex ansetzen und Front grob rausschneiden.
Eine halbe Stunde später sah es dann so aus
Jetzt kommt man gut an die Schweisspunkte dran und kann die aufbohren und die restlichen Teile der Frontmaske entfernen
Die vordere Traverse ist ein bisschen "blöd" im Längsträger verschweisst. Nachher kommt man nicht mehr so gut dran, um das wieder von innen zu verschweissen. Ich muss das dann vom Innenradlauf aus machen, wird aber schon gehen
Wenigstens sind die Längsträger innendrin sehr gut
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- Lackos_1985
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- Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Re: Steve's 87er Irgendwas
"Verpolt"
Gibt nix schlimmeres als verspittelte Kisten.
Gibt nix schlimmeres als verspittelte Kisten.
OPEL...der Zuverlässige
Re: Steve's 87er Irgendwas
Ja, der untere Träger wurde im Werk, glaube ich erst verschweißt und dann kam der Außenhaut drauf. Sonnst ist es nicht machbar.
Die Ersatzteile sind ja einzeln lieferbar, ist nur etwas mehr schweißarbeiten. Ein Punktschweißgerät macht da Sinn.
Warum Opel als Ersatzteil die beide schon verschweißt anbietet verstehe ich nicht ganz, oder die Punkte kann Mann weglassen. Ist das nicht in einen Reparaturanleitung beschrieben?
Re: Steve's 87er Irgendwas
Ob es irgendwo beschrieben ist, weiss ich nicht.
Ich habe aber einen Weg gefunden, die Front in einem Stück mit Querträger einzusetzen und an den originalen Punkten zu verschweissen.
Werde ich hier dokumentieren
Ich habe aber einen Weg gefunden, die Front in einem Stück mit Querträger einzusetzen und an den originalen Punkten zu verschweissen.
Werde ich hier dokumentieren
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
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Re: Steve's 87er Irgendwas
Man kommt da ran, es empfiehlt sich nur eine Hebebühne, sonst wird es Mist.
Die Punkte muss man zwingend wieder verschweißen, das hält sonst nicht richtig.
Man kann ja das äusserste Blech durchbohren und dann schöne Schweißpunkte setzen.
Unbedingt drauf achten dass eine schöne Schweißwurzel zu erkennen ist und nicht nur angeheftet, weil Zug und Druckkräfte auf den Träger ausgeübt werden und das sonst wieder reißen kann mit der Zeit.
Das wisst ihr ja aber selbst.
Die Punkte muss man zwingend wieder verschweißen, das hält sonst nicht richtig.
Man kann ja das äusserste Blech durchbohren und dann schöne Schweißpunkte setzen.
Unbedingt drauf achten dass eine schöne Schweißwurzel zu erkennen ist und nicht nur angeheftet, weil Zug und Druckkräfte auf den Träger ausgeübt werden und das sonst wieder reißen kann mit der Zeit.
Das wisst ihr ja aber selbst.
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Re: Steve's 87er Irgendwas
redcorsa hat geschrieben: Werde ich hier dokumentieren
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!