Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
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Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
Hallo zusammen.
Eines vorab, ich habe die Suche gequält, doch nix gefunden.
Ich habe mir einen Corsa A C12NZ als 3 Türen zugelegt. Er ist Bj 91 und soll auf GSI umgebaut werden. Irgendwann, soll er dann auch einmal ein H Zulassung bekommen. Da ich auf GSI Bremsanlage umbauen muss, sind ja nun nur noch mindestens 14 Zoll Felgen möglich. Anfangs dachte ich an die originalen GSI Alus, da das später bei der H Zulassung keine Probleme gibt. Doch dann la ich etwas von "zeitgenössischem Tuning" was ja irgendwie ein dehnbarer Begriff ist. Der Vorteil wäre halt, dass ich eine größere Auswahl zur Verfügung hätte.
Daher meine Frage an Euch:
Welche Felgen - bzw Reifengröße oder Kombinationen sind möglich, OHNE irgendwelche Karosseriearbeiten?
Danke schonmal für die Hilfe.
Eines vorab, ich habe die Suche gequält, doch nix gefunden.
Ich habe mir einen Corsa A C12NZ als 3 Türen zugelegt. Er ist Bj 91 und soll auf GSI umgebaut werden. Irgendwann, soll er dann auch einmal ein H Zulassung bekommen. Da ich auf GSI Bremsanlage umbauen muss, sind ja nun nur noch mindestens 14 Zoll Felgen möglich. Anfangs dachte ich an die originalen GSI Alus, da das später bei der H Zulassung keine Probleme gibt. Doch dann la ich etwas von "zeitgenössischem Tuning" was ja irgendwie ein dehnbarer Begriff ist. Der Vorteil wäre halt, dass ich eine größere Auswahl zur Verfügung hätte.
Daher meine Frage an Euch:
Welche Felgen - bzw Reifengröße oder Kombinationen sind möglich, OHNE irgendwelche Karosseriearbeiten?
Danke schonmal für die Hilfe.
Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
Hi.
Bedingungen für das H-Kennzeichen
Damit ein Fahrzeug in den Genuss eines H-Kennzeichens kommt, muss es von einem Gutachter als sogenanntes Kulturgut anerkannt werden. Dafür ist es notwendig, dass vom Tag der Erstzulassung bis zum Tag der Beantragung des H-Kennzeichens, mindestens 30 Jahre vergangen sind. Das Fahrzeug sollte möglichst im Originalzustand erhalten sein. So werden z.B. nur Lackierungen akzeptiert, die im Baujahr verfügbar waren. Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren. Für größere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug gilt eine Frist von 30 Jahren. So wird sichergestellt, dass der Oldtimer den Geist seiner Zeit korrekt wiederspiegelt. Seit 2011 gilt für Oldtimer eine neue Richtlinie zur Bewertung, die jedoch einen gewissen Spielraum für Interpretationen durch den Gutachter ermöglicht.
Ein Problem bei älteren Fahrzeugen ist häufig die hohe Laufleistung. Zwar gelten Motoren früherer Bauart im Vergleich zu modernen Aggregaten gemeinhin als robuster, jedoch bedürfen Sie einer umfangreichen Pflege, um die Jahrzehnte zu überstehen. Sofern ein Austausch notwendig wird, ist dieser nur mit Motoren der gleichen Baureihe gestattet, damit das Kriterium des Originalzustands erfüllt wird. Da es nicht in jedem Fall möglich ist einen entsprechenden Antrieb zu beschaffen, kann in begründeten Ausnahmesituationen auch die Verwendung eines neueren Motors erlaubt werden, wenn dieser ebenfalls mindesten 30 Jahre alt ist.
Der Corsa GSI wurde auch 175er Reifen ausgeliefert.
Ich denke die Reifengrösse ist auch abhängig von der Felge und es stehen aber auch 195er im umrüstkatalog
Aber auch hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
Bedingungen für das H-Kennzeichen
Damit ein Fahrzeug in den Genuss eines H-Kennzeichens kommt, muss es von einem Gutachter als sogenanntes Kulturgut anerkannt werden. Dafür ist es notwendig, dass vom Tag der Erstzulassung bis zum Tag der Beantragung des H-Kennzeichens, mindestens 30 Jahre vergangen sind. Das Fahrzeug sollte möglichst im Originalzustand erhalten sein. So werden z.B. nur Lackierungen akzeptiert, die im Baujahr verfügbar waren. Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren. Für größere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug gilt eine Frist von 30 Jahren. So wird sichergestellt, dass der Oldtimer den Geist seiner Zeit korrekt wiederspiegelt. Seit 2011 gilt für Oldtimer eine neue Richtlinie zur Bewertung, die jedoch einen gewissen Spielraum für Interpretationen durch den Gutachter ermöglicht.
Ein Problem bei älteren Fahrzeugen ist häufig die hohe Laufleistung. Zwar gelten Motoren früherer Bauart im Vergleich zu modernen Aggregaten gemeinhin als robuster, jedoch bedürfen Sie einer umfangreichen Pflege, um die Jahrzehnte zu überstehen. Sofern ein Austausch notwendig wird, ist dieser nur mit Motoren der gleichen Baureihe gestattet, damit das Kriterium des Originalzustands erfüllt wird. Da es nicht in jedem Fall möglich ist einen entsprechenden Antrieb zu beschaffen, kann in begründeten Ausnahmesituationen auch die Verwendung eines neueren Motors erlaubt werden, wenn dieser ebenfalls mindesten 30 Jahre alt ist.
Der Corsa GSI wurde auch 175er Reifen ausgeliefert.
Ich denke die Reifengrösse ist auch abhängig von der Felge und es stehen aber auch 195er im umrüstkatalog
Aber auch hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
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freundliche Grüsse
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Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
Danke für den Link, hilft auf jeden Fall. So wie ich da jetzt gelesen habe, bin ich ja mit meinen angestrebten Umbauten auf der sicheren Seite.
Ich muss jetzt nur noch die möglichen Rad Reifen Kombinationen wissen, die möglich sind ohne Karosseriearbeiten. Zumindest ml mit den originalen GSI Felgen.
Ich muss jetzt nur noch die möglichen Rad Reifen Kombinationen wissen, die möglich sind ohne Karosseriearbeiten. Zumindest ml mit den originalen GSI Felgen.
Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
Wenn ich sehe welche bastelbuden und ranzfässer so in den letzten Jahren eine H-Zulassung erhalten haben würde ich fast sagen es scheint nur nötig zu sein dass das Auto 30 Jahre alt ist und ein Lenkrad hat. Also nicht nervös werden.
Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
Im Prinzip kannst du ohne Karosseriearbeiten nur 175/65R14 oder 165/65R14 fahren.
Aus meiner Erfahrung heraus und dem was im Umrüstkatalog (solltest du haben) steht, nimm am besten 165/65 das fährt sich ganz gut und verträgt sich mit den meisten Tachos etwas besser, besonders weil die meisten Drehzahlmessertachos die man so bekommt 1149er sind und dafür die 175er nicht vorgesehen waren. (geht im Endeffekt aber auch)
Aus meiner Erfahrung heraus und dem was im Umrüstkatalog (solltest du haben) steht, nimm am besten 165/65 das fährt sich ganz gut und verträgt sich mit den meisten Tachos etwas besser, besonders weil die meisten Drehzahlmessertachos die man so bekommt 1149er sind und dafür die 175er nicht vorgesehen waren. (geht im Endeffekt aber auch)
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Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
Danke für die Info. Nen Umrüstkatalog habe ich als PDF Format aus dem Netz. Da fehlen aber leider einige Seiten
- www.corsafan.de
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Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
Klasse, danke
Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten
Gibt es auch eine Freigabe für 175/70 13 auf einer 5 1/2X13 Felge? Ich hab es mal bei dem Reifenrechner.at eingegeben 165/70 sind ja schon eingetragen und zu den 175/70 gibt es nur eine Abweichung von 2,4% Tachoanzeige bei 100 km/h 97,6 km/h das müsste doch in der Toleranz sein oder?